Hainbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Sigrid
Freundeskreis

Re: Hainbuche

Beitrag von Sigrid »

Hallo ihr Lieben,
Ich freu mich, dass euch der Baum gefällt!
Die entscheidende Vorarbeit hat natürlich Hendrik geleistet *daumen_new*
Aber tatsächlich fühlt sich der Baum auch im Misimiezen-Garten schon ganz wohl :) und ist vor allem sehr präsentabel!
Nach Blattschnitt vor ein paar Wochen sind die neuen Blätter tatsächlich auch schon passend klein und ein paar fleckige und krumpelige hab ich natürlich retuschiert :P

Peter!!!
Du bist ein Schatz und deine Schalenvirtuals sind immer wieder absolute Highlights! Danke auch hier für die Mühe *little_kiss*

Ich finde übrigens auch die erste und die letzte am schönsten und auch die dritte sehr passend. Vierte bis siebente wären mir zu streng bzw. "normal" (aber durchweg auch sehr schön) und die zweite lilane bräuchte wohl eher einen Liebesperlenstrauch mit den farbig passenden Blüten und Früchten :P

Jaaa, was die praktische Umsetzung der Schalenmöglichkeiten und insbesondere der Form betrifft:
Beim nächsten Umtopfen in 1-2 Jahren wird es wohl schon ein bisschen flacher gehen. Da aber die jetzige Schalenbreite schon ca. 62 cm ausmacht...........

Aber was Schönes zu träumen lohnt sich allemal :-D
think pink
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Ihr Lieben,
...danke, mir macht das Umtopfen Spaß, zumal meine geschundenen Tonfinger bei dieser Art des Umtopfens völlig geschont bleiben. :)

Liebe Sigi, auch Dir Danke für die schöne Zustimmung. :oops:

In der Regel äußere ich mich nicht zu Gestaltungsmaßnahmen, dafür sind die Profis da.
Es wurde ja schon diskutiert, ob der Baum nun rechts von der Mitte oder links von der Mitte eingepflanzt werden soll.
Meine Meinung dazu:
Nach der Form des Stammes würde ich den Baum von der Mitte aus nach rechts platzieren. Die jetzige Form der Krone, und sie ist im Fokus dominanter als der Stamm, sollte der Baum von der Mitte aus nach links seinen Platz finden, damit die Blattmasse nicht nach außen, also von der Schale weg führt.
Ich habe Dir einmal ein neues Vitual erstellt. Hierbei kommt der Stamm besser zur Wirkung. Auch habe ich die Blattmasse auf der rechten Seite etwas zurückgenommen.
k-Buche neu Kopie.jpg
Jetzt zeigen Blattmasse und Stamm eine visuelle Fließrichtung hin zur Schalenmitte und darüber hinaus auf den größeren angedeuteten Landschaftsraum der Bodenoberfläche, oder auch Wald oder Wiesenboden.
Es sind zwar Kleinigkeiten, die aber bei der Schalenauswahl eine enorme Bedeutung haben.
Ganz herzliche Grüße
Peter
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Lieber Peter,
Dein letztes Virtual mit Stellungnahme hab ich mir gleich rauskopiert, damit ich dieses Ziel nicht mehr aus den Augen lasse :!:
Herzlichen Dank und Grüße!
think pink
neognom

Beitrag von neognom »

Ich finde die Schalenvorschläge, in dieser Qualität echt super! Peter die Arbeit lohnt sich, danke dafür!

*daumen_new*
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Adiós...

Leider hieß es nun Abschied nehmen, da ich Gewicht und Größe des Baumes kaum noch bewältigen konnte... :cry:

Aber sein neuer Standort bei einem meiner Bonsaischulfreunde, der hier im Forum leider nicht aktiv ist, wird ihm bestimmt auch sehr gut bekommen :)

Auf Abschiedsbilder hab ich verzichtet, aber hier ist noch eins vom letzten Jahr...
352misimiez.jpg
think pink
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ey Siggi!
Auf dem so gewonnenen Platz, da bekommst du doch locker.....4, vielleicht sogar 6, Shohin untergebracht ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Sigi,
nicht
Bild
sein.............
es kommt bestimmt etwas neues..
LG reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
hendrik

Beitrag von hendrik »

Hallo Sigi,

gut weiter gebracht den Baum, hoffe der neue Besitzer
macht es weiter.

bis dann hendrik
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Martin_S hat geschrieben:...Auf dem so gewonnenen Platz, da bekommst du doch locker.....4, vielleicht sogar 6, Shohin untergebracht...
Reiner K hat geschrieben:...es kommt bestimmt etwas neues...
Wo ihr Recht habt, Martin und Reiner :P :P :P
hendrik hat geschrieben:... gut weiter gebracht den Baum, hoffe der neue Besitzer
macht es weiter...
und Hendrik: Da bin ich sehr zuversichtlich :)
think pink
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sigi,
so schön die Hainbuche ist, ich kann es gut nachempfinden, dass Du Dich davon getrennt hast. Das ist kein wirkliches Frauen-Kaliber...
Auch mein größter Baum wird mich in Kürze verlassen und mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurücklassen.
Schön ist aber, dass der Lebensgeschichte solch eines Baumes dann ein neues Kapitel hinzugefügt wird.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten