Ficus Retusa

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Re: Ficus Retusa

Beitrag von chris-git@rre »

Neue Fotos
Dateianhänge
Vorderseite neu.jpg
P1000873.jpg
P1000872.jpg
chris-git@rre

:lol: :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
P1000879.jpg
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Öhm Chis,

soweit ich das noch im Hinterkopf habe, hab ich dir vor einiger Zeit mal per PN was angeboten.

Ja, ich weiß, hätt ich evtl. jetzt auch wieder sollen. Ich machs aber jetzt trotzdem hier. Nicht das ich mich aufdrängen will (muss ich nicht). Aber viel. fängst du ja mal an zu denken.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

camaju hat geschrieben:Öhm Chis,

soweit ich das noch im Hinterkopf habe, hab ich dir vor einiger Zeit mal per PN was angeboten.

Ja, ich weiß, hätt ich evtl. jetzt auch wieder sollen. Ich machs aber jetzt trotzdem hier. Nicht das ich mich aufdrängen will (muss ich nicht). Aber viel. fängst du ja mal an zu denken.

Von was für einer PN sprichst Du?
Und was soll das Heißen?:
Aber viel. fängst du ja mal an zu denken. *nono*
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 30.07.2011, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Robert S. hat geschrieben: In der Zwischenzeit kannst Du uns ja mal das eine oder andere Virtual basteln und vorstellen wie Du den Baum weiterentwickeln möchtest.
Dateianhänge
P1000873 neu.jpeg
Vorderseite neu.jpeg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,

das obere Drittel muss viel stärker beschnitten werden und die unteren Äste müssen kräftiger und dichter belaubt werden.
Nur so kann es zu einem Wuchskraftausgleich kommen. Wenn man so weitermacht wie bisher, was ja auch die Virtuals vermuten lassen, werden die unteren Äste irgendwann absterben und nur noch in der überdimensionalen Spitze Wachstum erfolgen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Andreas Ludwig hat geschrieben: Schliess die Augen und fühl den Unterschied zu deutschen Landen.
Aufgabe: Schreib eine Zusammenfassung deiner Eindrücke und diskutiere sie mit deinem Baum.

[Aufgabe: Bis morgen alles hier über diese Stichworte lesen, eine Zusammenfassung schreiben und diese verinnerlichen.

Aufgabe: Erkläre dir, wieso frische Triebe auf Gesundheit hinweisen.

Aufgabe: Berechne die Sonneneinstrahlung auf Bali oder in Südostchina und vergleiche sie mit den Werten für Deutschland. Entschuldige dich bei deinem Baum.
So. Das wars im Moment. Eigentlich müsstest du damit ein Ficus-Abi schaffen.

*lach* *lach* *lach* *lach* *lach* *lach*
Andreas
Deine Argumentation ad hominem haben bei mir ein Schmunzeln... ne... lautlachen erzeugt...vielen Dank dafür..
Gruss Heinz
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Heinz, nicht nur bei dir. Das ist Andreas in Hochform, das hab ich viel zu lange vermisst. *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

Heike_vG hat geschrieben: das obere Drittel muss viel stärker beschnitten werden und die unteren Äste müssen kräftiger und dichter belaubt werden.
Nur so kann es zu einem Wuchskraftausgleich kommen. Wenn man so weitermacht wie bisher, was ja auch die Virtuals vermuten lassen, werden die unteren Äste irgendwann absterben und nur noch in der überdimensionalen Spitze Wachstum erfolgen.
Hallo Heike,
ich zeichne mal ein wie ich denke das Du es meinst.
Es wäre sehr nett wenn Du mich korrigieren könntest?

Fragen Fragen Fragen *kopfkratz* :
Was soll ich mit den nach oben wachsenden ästen machen? (blau)
Wachsen lassen, drahten oder kürzen? Kann man mit den ästen etwas anfangen?
Soll ich mit dem beschneiden noch warten, da ich erst vor zwei tagen einen Wurzelschnitt gemacht habe?

Vielen Dank und LG Chris :)
Dateianhänge
Vorderseite neu gekenzeichnet.jpeg
krone.jpeg
2.jpeg
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die «Hochform» ist meinem Ateliernachbarn zu verdanken, einer Hochschule. Ich teile mit denen den Kaffeeautomaten und habe darum einen guten Überblick über die Zettel, die sie aufhängen oder hinlegen im Rahmen ihrer «Basishorizonterweiterungsstützkurse Pädagogik» und dergleichen mehr. Da steht dann z.B. «Überprüfen der Lernziele» oder «Umgebungsbewusstsein erhalten» oder «gesellschaftliche Relevanz!». Ich sehe dann, dass die gerade hart lernen, die Welt zu verbessern, räume ihre PET-Fläschchen weg, hänge ein, zwei vergessene Pullover an Haken, schliesse die Aussentür, mache im Klo das Licht aus und gehe beruhigt nach Hause. Die habens im Griff.

ehm... chris: An deiner Stelle würde ich mir weiter deine Fragen stellen. Aber den Baum einfach mal in Ruhe lassen. Die sind nämlich durchs Band schwererziehbar und wenn man sie überfordert, sterben sie. Was man erst nachher merkt, wie das bei Pflanzen so ist.

OK, eines könnte man tun: Obenrum steckt dein Ficus irgendwo zwischen Baum und Hexenbesen. Da kann man schön «sehen lernen». Das geht so: Hinsetzen, Ficus ankucken, nichts tun. Pause machen, wiederholen. Dreimal. Mit der Zeit siehst du, welche Zweige nötig sind und welche zuviel. Wenn nicht, Übung wiederholen. Bist du dir sicher, schneide die unnötigen Zweige weg. Mehr ist derzeit nicht. Ein Baum - egal welcher Form - möchte am liebsten in Ruhe wachsen. Unser ganzes Tun ist Störung und Gefährdung. Ist man darauf erst noch stolz, gehts bestimmt schief. Eifer tötet Bonsai.

Im Forum ist aber mehr. Da kannst du vieles lesen über den «Blattschnitt bei Ficus» und wieso der die beste Möglichkeit ist, den Baum zu verdichten. Du kannst dich auch informieren über das richtige Drahten (im Moment machst du noch «Beinbruchschienen», lässt aber das untere Verankern des Drahtes an einem geeigneten Ast aus!). Dann natürlich, wie man mit verschiedenen Drahtstärken einen ganzen Ast ausstattet, um ihn drehen zu können (dann wächst nämlich plötzlich nach unten, was vorher noch nach oben ging).

Reicht dein Ehrgeiz, dann gehe allen Internetspuren über «cut and grow» oder auch «chinese hackback style» nach. Da wird das Sehen weit entwickelt, man schneidet genau (genau!) dort, wo es Sinn macht für übermorgen. Statt Äste zu drahten und drehen, wird die Form rein durch Schnitt entwickelt. Nicht, dass du dir das jetzt vornehmen solltest. Kennen aber schon. Die Frage ist nämlich nicht, wie weit dein Ficus ist - sondern, wie weit du bist...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Chris, sei froh über jedes Blatt, das an den fast kahlen Ästen wächst. An denen nichts schneiden, egal wohin die kleinen Zweiglein wachsen, die kann man später, wenn sie kräftig geworden sind, drahten und schneiden. Jetzt nicht.
Die Spitze muss m.E. noch weiter heruntergeschnitten werden als Deine rote Linie zeigt und auch eine ganze Reihe überflüssige Zweige sollte herausgeschnitten werden. Dabei behältst Du die schönen Zweige, das sind die, die verzweigt und schön geformt sind. Die hässlichen, die unschön geformt, lang und unverzweigt sind, kannst Du herausschneiden.
Wenn erstes neues Wachstum anzeigt, dass der Baum das Umtopfen und den Wurzelschnitt gut überstanden hat, kannst Du regelmäßig düngen und wichtig ist natürlich auch ein Standort mit soviel Sonne und Licht wie nur möglich. Dann erholt sich der Baum bestimmt.
Generell kann ich Andreas' Ratschlägen nur beipflichten. Es lohnt sich, viel zu lesen, zu reflektieren, zu beobachten.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
chris-git@rre

Hallo Andreas und Heike,
ich danke Euch vielmals für Eure Ratschläge.
Ich werde den Ficus jetzt erst einmal Wachsen lassen.

Eine Frage noch:
Die Spitze schneide ich auch erst wenn der Baum sich erholt hat? Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen vielen Dank und LG Chris
Andreas Ludwig
Mentor

...spielt es eine Rolle?
8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
chris-git@rre

Andreas Ludwig hat geschrieben:...spielt es eine Rolle?
8)
Him genau weis ich es nicht.
Ich habe mir gedacht wenn oben weniger äste und Blätter sind hat der Baum mehr energie für die restlichen?!
Stimmt das so? Oder jetzt beser nichts mehr dran machen?
Gruß Chris
Andreas Ludwig
Mentor

Und woher kriegt er diese Energie..?

Du hast für dieses Jahr genug dran gemacht. Da geht nichts schneller oder besser, wenn du es auch noch machst. Schlechter vielleicht schon.
(Thoreau)
Antworten