Schnäppchen 120€

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
manuu29

Re: Schnäppchen 120€

Beitrag von manuu29 »

Huhu

Guten fang haste de da gemacht

So wie die bäume aussehen solltest den wenn die Zeit reif ist neues Substrat bzw neue (passende Schalen) goennen

Und Anja Nadeln schneidet man nicht????

Also bei meinen Kiefern schneide ich Nadeln bis kurz auf 1-2mm nur so gibt es Rückknospung oder?

Ich wuerde evtl die immergruenen Ende August um topfen und den Rest nächstes Frühjahr

Gruß manuu *daumen_new*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Chipsy

Beitrag von Chipsy »

cool,
und wie sieht es aus in was eintofen?
erstmal in ''Anzuchtschalen'' ?
Und welches Substrat??? ich dachte an reines Akadama...!? *les*

Momentan stehen sie laut nachbarn in einer Mischung aus Torf-Muttererde und Lehm... ( klar ist nicht das Wahre, aber so zieht er sie schon seit 30 Jahren) *huldigen*

Ich denke die sache mit dem Umtopfen wird bei der auf Stein gewachsenen Tanne schwer...
Desweiteren muss ich sagen dass 15 Schalen morz ins Geld schlagen da ich nur Grosse Schalen brauche...
deswegen habe ich momentan 30cm Durchmesser untersetzer aus dem OBi für 50 cent pro Stück... *undwech*

Glg
weedmaster

Beitrag von weedmaster »

Aaaaaaaaaaalso
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen Schnäppchen.
Zum Umtopfen: Reines Akadama würde ich nicht nehmen. Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du nicht der Krösus. Ich würde dann Maxit, Fibotherm oder Rigolit aus dem Baumarkt nehmen. Pack etwas Weißtorf dazu und gut ists. Damit kannst du schon ne Menge sparen. Als Schalen reichen auch erst mal die einfachen Plastikpötte die Oma für die Geranien nimmt. So wie ich das einschätze brauchen deine Bäumchen auch erst mal eine Zeit um sich zu erholen. In dieser Zeit kannst du dich ja schon mal nach Schalen für den einen oder anderen umsehen.
Und übrigens, falls du mal ein Event oder eine Feier planst, könntest du sogar einen Zauberer buchen – das sorgt immer für Begeisterung und ist eine tolle Abwechslung.
Thomas S.
Zuletzt geändert von weedmaster am 18.12.2025, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

manuu29 hat geschrieben:
Und Anja Nadeln schneidet man nicht????

Also bei meinen Kiefern schneide ich Nadeln bis kurz auf 1-2mm nur so gibt es Rückknospung oder?

Ich wuerde evtl die immergruenen Ende August um topfen und den Rest nächstes Frühjahr
Hallo Manu, koorigiere mich, wenn ich mich irre, aber du sprichst von Bäumen, die du bereits gestaltest? Die Nadeln scheidest du quasi ab als schonendere alternative zum abzupfen? Die Stümpfe trocknen dann ein und fallen ab?
Ich habe Chipsy so verstanden, daß er/sie die Nadeln beschnitten hat um kürzere Nadeln zu erhalten. Ich bezweifle. daß du das machst.
Diese Bäume hier sollen doch erst einmal Kraft tanken, die brauchen alles an Grün was sie haben.

Ende August, Anfanh Sept gibt es in der Tat ein Zeitfenster, in der einige Koniferen (nicht alles Immergrüne) sich umtopfen läßt. Ich mache es nicht und ich hätte mich auch nicht getraut, es Anfängern zu raten, da dieses Zeitfenster regional unterschiedlich sein soll. Am sichersten und am besten zu sehen ist der Termin im Frühling.
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Chipsy hat geschrieben:
Momentan stehen sie laut nachbarn in einer Mischung aus Torf-Muttererde und Lehm... ( klar ist nicht das Wahre, aber so zieht er sie schon seit 30 Jahren) *huldigen*

Ich denke die sache mit dem Umtopfen wird bei der auf Stein gewachsenen Tanne schwer...
Desweiteren muss ich sagen dass 15 Schalen morz ins Geld schlagen da ich nur Grosse Schalen brauche...
deswegen habe ich momentan 30cm Durchmesser untersetzer aus dem OBi für 50 cent pro Stück... *undwech*

Glg
Dein Nachbar hat offensichtlich mit Hilfe der üblichen Anfängerbücher der damaligen Zeit angefangen seine Bäume zu ziehen. Da sind einige Mißverständnisse und Übersetzungsfehler drin, die sich bis heute zum Teil nicht ausmerzen lassen.
Maxit bzw Fibotherm (eine Sache, 2 Bezeichnungen) ist auch mein Substrat mit grober Friedhofserde oder grobem Torf wie Thomas auch schreibt.
Zur Zeit werden auch Astern und Chrysanthemen in großen flachen Plastikschalen verkauft, die manch einer danach wegschmeißt. Eine andere Möglichkeit ist es ganz normale Container zu schnorren und einfach auf 10-12cm runterzuschneiden. Gefäße allgemein sind kein Problem. Ich häng dir zum Verständnis mal ein altes Bild dran. Das ist die Mugo aus dem Schnäppchenprojekt.

Bild
73 Anja
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Huhu

Ja so meinte ich das Anja mit den Nadeln und zum August / September umtopftermin muss das jeder selber entscheiden einige schwören drauf und bei Kiefern soll es auch besser sein da die Wurzeln schneller wachsen als topft man im Frühjahr um ausserdem umgeht man die Gefahr von spät frosten die beim umtopfen im fruehjahr doch schonmal auftreten können

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

manuu29 hat geschrieben:Huhu

Ja so meinte ich das Anja mit den Nadeln und zum August / September umtopftermin muss das jeder selber entscheiden einige schwören drauf und bei Kiefern soll es auch besser sein da die Wurzeln schneller wachsen als topft man im Frühjahr um ausserdem umgeht man die Gefahr von spät frosten die beim umtopfen im fruehjahr doch schonmal auftreten können

Gruß manuu
Ob das besser ist, weiß ich nicht. Wenn man den Termin nicht trifft, ist es auf jeden Fall schlechter. Wie soll ein Anfänger da durchblicken?

Wenn die Kiefern hier in Hamburg loslegen, sind sie mit die letzten meiner Bäume und es ist Ende April/ Anfang Mai. Das ist genau zu identifizieren. Und da sind Fröste ohne Probleme mit einem geschützten Standort zu umgehen. Zumindest, wenn man eine moderate Zahl an Kiefern hat.

Und mit einer vielleicht nicht eingewurzelten Pflanze in den Winter zu gehen, find ich auch nicht so prickelnd.

Wobei, was reden wir eigentlich? Wo sind die Kiefernfachleute, die sich sonst um jeden mm Nadel haben? Wenn man sie braucht, sind sie nicht da!
73 Anja
Chipsy

Beitrag von Chipsy »

Guten morgen,
Also mit der Erde ist kein Problem bin im einem Bonsai Arbeitskreis und kenne auch Michael Tran sehr gut...daran soll es nicht scheidern.
Also Erde ect. ist kein Problem nur Schalen für 50 € sind mir alle auf einmal zu teuer. Die Ballen der Bäume haben jtz ca einen guten Durchmesser von 30cm.
Also bräuchte ich schon eine dementsprechend grosse Schale.

Akadama und Binskies und das ganze zeug bekomm ich recht günstig, wobei ich sagen muss dass ich von dem Baumarkt zeug nicht viel halte.
Ich selbst arbeite im Baumbarkt und sehe/ weis wie schlecht teilweise die Qualität der Erde ist.
Ich selbst habe keine gutenErfahrungen gemacht im Bezug auf Baumarkt Erde, außer es ist normale Blumenerde für ein paar Blumen für den Garten.
Da kann man eigentlich nix falsch machen, nur eben bei speziellen sachen wie Zitruserde, Bonsaierde usw....

*prost*
ED1982

Beitrag von ED1982 »

^Chipsy zum Verständnis - Maxit etc - wie oben beschrieben ist KEINE Erde sondern ein Granulat welches zum Beispiel als Isolation für Häuser etc benutzt wird.

Das ist ja der Witz an der Sache - viele Leute hier aus dem Forum nehmen das Zeug statt der so genannten fertigen "Bonsaierde" welche letztendlich nur dazu taugt den Baum von unten her zu Kompostieren.
Der Vorteil ist der - nen 60l Sack Maxit ( oder alternativer Handelsnahme - Hauptinhaltsstoff ist so genannter Blähton) gibt es für wirklich kleines Geld.

Hier mal 2 Links aus dem Forum zu "den" Erklärungen zum Thema Düngung und Substrat.
Beim Düngethread wird Walter Palls methode vorgestellt. Kannst auch noch nach "der Tomatenweg" hier im Forum suchen -das ist eine weitere Verbreitete Methode zu düngen (allerdings am Anfang erst mal aufwändiger).

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=21294
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 53&t=20043

Wenn Du in einem AK bist und Michael Tran kennst werden die dir bestimmt auch das ein oder andere zu speziellen Vorlieben deiner Bäume sagen.
Um die richtige individuelle Pflege für jeden Baum zu gewährleisten, könnte es zudem Hilfreich sein, wenn Du dir die Pflegehinweise aus den Baumporträs hier im Forum an schaust.

Mit freundlichen Grüßen
Erik

p.s.: Hast ja wirklich einige sehr hübsche Rohpflanzen "geschossen" - solch eine gute Basis für das Hobby Bonsai kann man wirklich nur jedem Wünschen.
Und dann noch nen AK und Michael als "Helfer in der Not" - natürlich auch noch deinen Nachbarn der die Bäume schon jahrelang kennt. Besser geht es doch wirklich nicht mehr.
Chipsy

Beitrag von Chipsy »

*dance*
Danke, bin auch total stolz auf die Bäumchen besonders auf die Tanne die auf Fels gewachsen ist! *daumen_new*

Ich finde dass es auf jeden Fall ein Schnäppchen war...

Jetzt muss nur noch alles gut angehen und dann gehts los...
Chipsy

Beitrag von Chipsy »

Nun aber bleibt die frage was der eine Baum ist ?

Ist es eine Zelkove?

Was meint ihr dazu? *schulter zuck*
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo,

die Rinde sieht aus wie bei verschiedenen Prunusarten und die Blätter erinnern mich an ein Mandelbäumchen.

Mein Tip wäre somit Prunus triloba.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Chipsy,
also wenn Du Michael kennst, dann gibt es nur einen Tipp von mir:
sprich alles mit ihm durch; was er kann, siehst Du an seinen Bäumen und darüber hinaus ist er einfach "ein netter Kerl", wie man so bei uns sagt.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Chipsy

Beitrag von Chipsy »

Klar den frag ich mal müsste halt nur immer nach Schwetzingen fahren... also denkt ihr dass es Mandel ist?

Glg
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Chipsy hat geschrieben:Klar den frag ich mal müsste halt nur immer nach Schwetzingen fahren... also denkt ihr dass es Mandel ist?

Glg
Das glaube ich weniger, denn es fehlen die Warzen am Stamm.
73 Anja
Antworten