Itoigawa sucht passende Schale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Thierry

Itoigawa sucht passende Schale

Beitrag von Thierry »

Liebe Bonsaifreunde/innen,

gestern hatten wir mit Bonsaifreunde im Privatgarten von Davy ein paar "Baumbesprechungen".

Und am Ende des Tages, haben Davy und ich noch kurz über verschiedene Schalenmöglichkeiten für den einen oder anderen Baum gesprochen.

U.a. dieser (es handelt sich dabei um einen Itoigawa Tanuki, m.E. eins des schönsten Tanuki die es gibt - Davy ist nicht umsonst in Frankreich sehr bekannt für seine Tanukis, Pfropfungen, Abmoosen, Totholzarbeiten...).

Da Davys Geschmäcke und meine Geschmäcke bezüglich Schalenwahl ziemlich unterschiedlich sind, wollte ich eure Meinung fragen :

Hättet ihr Vorschläge bezüglich Schalenwahl für diesen Itoigawa?
IMG_4779_2.jpg
Herzlichen Dank,

Thierry

(ich traue mich nicht Peter zu bitten, ein paar Virtuals machen :oops: )
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Heike_vG
Re: Itoigawa sucht passende Schale

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thierry,

eine solche Form könnte ich mir gut zu diesem Baum vorstellen (von der Tokoname-Seite tokoname.or.jp/bonsai/gallery)

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf jeden Fall eine klassische Form aus unglasiertem rotbraunem Ton. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
SteSt

Beitrag von SteSt »

Servus Thierry,

so in der Art könnte ich sie mir auch vorstellen. Obwohl ich persöhnlich zur ersten Schale tendiere.

lg Stefan
Dateianhänge
19f12aaa.jpg
37a16a.jpg
38a22a.jpg
94f22a.jpg
101f10a.jpg
Stillstand ist Rückschritt
Thierry

Beitrag von Thierry »

Vielen Dank Heike und Stefan, dass ihr euch soviel Zeit genommen habt.

Ich bin beruhigt, dass zwei so erfahrene Leute wie ihr auch zu einer klassischen Form u. Farbe tendieren.

Davy hat nämlich eine ganz andere Vorstellung...
Er würde zu so einer Schale tendieren :
TOK-49-500.jpg
TOK-49-500.jpg (14.26 KiB) 1479 mal betrachtet
Also eine blütenförmige Schale mit einem Rand der nach innen gebogen ist.
(u. ziemlich "massive" Füsse...)
Meiner Meinung nach, würde diese Schale gar nicht dazu passen.

Vielleicht hat Peter ein bisschen Zeit und könnte uns den Standpunkt eines Schalenexperten geben (was Form, Farbe, Rand, usw. angeht).

Liebe Grüsse,

Thierry

P.S.:
Ah ja, bevor ich es vergesse, gestern musste ich richtig gut lachen. :lol:
Da war ich am blättern in alte Ausgaben der fr. Zeitschrift "France Bonsai" (ich scanne die meistens auf unseren Computer ein) und fand auf dem Titelblatt einer älteren Ausgabe folgendes Foto.
IMG_4800.jpg
Da fiel mir direkt die Frage von Wessel wieder ein :
"Ist das ein Tanuki???"

Wenn man sich die Bäume anschaut ist es schon verblüffend, gell?
:lol:
So jetzt muss ich (leider) wieder los.
Bis bald!
Und nochmals danke!
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Thierry hat geschrieben:...Davy hat nämlich eine ganz andere Vorstellung...
....

Schönen Gruß an den Kollegen von mir: Tanuki macht er wirklich toll, aber von der Wahl einer geeigneten Schale für solche Schätzchen hat er keine Ahnung.
Man kann eben nicht alles gleich gut können ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Thierry

Beitrag von Thierry »

:lol:
Das ist fast genau, was ich auch Béatrice gestern sagte...
Davy ist zwar ein Spezialist für Totholz, Pfropfungen, Abmoosen und Tanuki (alle diese Bereich beherrscht er wirklich meisterhaft), aber was Schalen angeht, ohje ohje...
(wie du zutreffend sagst, man kann nicht alles gleich gut können...)
Ich werde ihm nächstes mal deine Grüsse ausrichten. *daumen_new*
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Darf ich eine Frage an Peter anhängen:

Vorrede: Die von SteSt gezeigten Beispiel sind ja nun auch nicht gerade feiner Natur, sondern eher klumpig geformt (was mit der Grösse der Muster zu tun haben wird). Dagegen hat Davys Vorschlag einen Grundzug, den ich verstehe - er tendiert zum «Barock», hier ganz unbelastet als rein formhafte Sache gesehen - «barocco» eben, schiefrund. Das scheint mir nicht falsch, höchstens exemplarisch schlecht durchgeführt. Dasselbe in dunkel, mit dünnerer Wandung, eventuell detailliert ausgeführten Füsschen - warum nicht? Auch in klassizistisch oder «Empire» denkbar (so man einen findet, der sowas töpfert...).

Frage: Entspringt das präferierte Ideal schlichter Formen nicht einfach einer «Gewöhnung», die von Mies van der Rohe bis zur neuzeitlich banalen Städtemöblierung reicht..?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Thierry

Beitrag von Thierry »

Gute Frage Andy!
(jetzt bringst du mich ins Grübeln... *kopfkratz*)
Viele Grüße,
Thierry

Mannie1

Beitrag von Mannie1 »

Hallo Thierry
Für einen Schalenvorschlag sollte man zumindest den Wurzelansatz ganz zu schweigen vom Wurzelverlauf, erkennen können.
Dein Bild gibt das nicht her, deshalb sind die Vorschläge reine Spekulation.
Vielleicht hat Dein Bonsaifreund wesentlich mehr Geschmack als zu erkennen ist.
Viele Grüße
Mannie
Wer das Ziel nicht kennt, kann sich auch im Weg nicht irren.
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Thierry,
es ist wie immer, die Schalenauswahl ist auch eine Geschmacksfrage, je nachdem, welches Bild man von dem Baum im Kopf hat, oder was man mit der Schale unterstreichen oder ausdrücken möchte.
Hier meine Version:
Den Fokus auf den Baum nimmt der ausdrucksstarke Totholzstamm in Anspruch. Danach würde ich jetzt die Schale auswählen.
Die Fließrichtung des Stammes ist vertikal. Die Schale muss also für mich der Ausgangspunkt dieser Fließrichtung sein. Eine rechteckige Schale wäre auch möglich, aber die Fließrichtung würde optisch abgeschwächt.
Aus diesen Überlegungen würde ich mich eher für eine Halbkaskaden Schale entscheiden.
Bei der Form der Schale würde ich auch, wegen des massiven Stammes, auf Ausbuchtungen und Verschnörkelungen verzichten, so wie bei Heikes vorgestellten Schalen, sie machen den Gesamteindruck zu weich. Ebenso ist es mit den Füßchen, sie sollten eher geradlinig sein. Wenn man sich doch für Wolkenfüßchen entscheidet, sollten sie nicht zu ausgeprägt erscheinen, sondern nur stilisiert, also angedeutet.
Bei der Farbe der Oberfläche würde ich eher zu einer dunkleren Oberfläche tendieren, eine helle Farbe ist hier zu freundlich. Genauso verhält es sich mit der Mattigkeit oder dem Glanz einer Oberfläche, matt unterstreicht, und Glanz macht zu jungfräulich.
Das letzte Virtual soll zeigen, was ich mit Oberflächenfarbe und Glanz sagen möchte. Diese Schale schwächt die Gesamtkomposition etwas ab.
Manchmal ist es die Gesamtsumme an Kleinigkeiten, die ein Werk vollenden.

(PS, was ich nicht möchte ist, mit anderen Schalenvorstellern in Konkurrenz zu treten, denn das würde in einen Wettbewerb ausarten, oder andere vielleicht abhalten, ihre Vorstellungen hier zu zeigen. Die Schalenauswahl kann oder sollte hier im Forum ein schönes Ringen miteinander sein. Niemand verliert sein Gesicht, wenn er hier seinen Geschmack vorstellt. Für diejenigen die sich beteiligen, macht es viel Müh und Arbeit etwas zu zeigen, und das gebührt einer Achtung und dem nötigen Respekt)
k-Wach 1.jpg
k-Wach 3.jpg
k-Wach 5.jpg
k-Wach 6.jpg
k-Wach 4.jpg
Viele Grüße
Peter

Die Welt der Schale...

Beitrag von Thierry »

Vielen Dank Peter, dass du dir soviel Zeit genommen hast.

Deine Version ist sehr interessant.
Allerdings habe ich den Eindruck, mir fehlt noch ein ausreichend tiefes Wissen über Schalen, um deine Erläuterungen/Erklärungen ganz verinnerlichen zu können.
Ich muss das noch mal in Ruhe lesen, drüber nachdenken, mir andere Bilder anschauen, usw.
Selbstverständlich werde ich Davy deine Version so gut wie möglich erklären.
(diese Übersetzung wird kein Zuckerschlecken! :lol: aber wird bestimmt interessant)
peter krebs hat geschrieben:es ist wie immer, die Schalenauswahl ist auch eine Geschmacksfrage, je nachdem, welches Bild man von dem Baum im Kopf hat, oder was man mit der Schale unterstreichen oder ausdrücken möchte.
In der Tat. Und deshalb sind solche (konstruktive) Meinungsaustausche -wie hier zum Thema Schalenwahl- sehr wichtig.
peter krebs hat geschrieben: (PS, was ich nicht möchte ist, mit anderen Schalenvorstellern in Konkurrenz zu treten, denn das würde in einen Wettbewerb ausarten, oder andere vielleicht abhalten, ihre Vorstellungen hier zu zeigen. Die Schalenauswahl kann oder sollte hier im Forum ein schönes Ringen miteinander sein. Niemand verliert sein Gesicht, wenn er hier seinen Geschmack vorstellt. Für diejenigen die sich beteiligen, macht es viel Müh und Arbeit etwas zu zeigen, und das gebührt einer Achtung und dem nötigen Respekt)
Ich glaube nicht, dass es bis jetzt diesbezüglich Missverständnisse gab. ;-)
Zumindest hoffe ich es!

Nochmals danke Peter.

Liebe Grüsse,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Mannie1 hat geschrieben:Hallo Thierry
Für einen Schalenvorschlag sollte man zumindest den Wurzelansatz ganz zu schweigen vom Wurzelverlauf, erkennen können.
Dein Bild gibt das nicht her, deshalb sind die Vorschläge reine Spekulation.
Vielleicht hat Dein Bonsaifreund wesentlich mehr Geschmack als zu erkennen ist.
Viele Grüße
Mannie
Hallo Mannie,
danke für deine Teilnahme.
Da ist quasi kein Wurzelansatz, da es sich um einen Tanuki handelt.
D.h. unten, im Nebaribereich, ist nur die "Saftbahn" auf der linken Seite.
Das ist alles.
Keine Wurzeln die sich sternenförmig oder anders ausbreiten...
(vllt. müsste ich ein paar andere Bilder reinstellen, damit man das besser sieht)
Schöne Grüsse,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hi

Normalerweise halte ich mich gerne aus den Diskussionen für geeignete Schalen heraus, lese sie aber immer mit großem Interesse.
Peter schlägt ja nie Schalen seiner eigenen Produktion vor und da ich zwar die einfachen Formen sehr mag, bei besonderen Bäumen aber eben auch das Besondere suchen würde, hier zwei meiner Vorschläge:
Dateianhänge
004a.jpg
004a.jpg (37.88 KiB) 1182 mal betrachtet
111bemaltb.jpg
111bemaltb.jpg (48.9 KiB) 1182 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Thierry

Beitrag von Thierry »

Danke Norbert! *daumen_new*
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Norbert,
hier die von Dir vorgestellten Schalen im Virtual.
Nun kannst Du entscheiden, ob sie Dir gefallen oder auch nicht.
k-Norbert 1.jpg
k-Norbert 2.jpg
Viele Grüße
Peter

Die Welt der Schale...