Mal wieder Yamadori

Alles andere was zu Bonsai passt.
Denis Nedic

Mal wieder Yamadori

Beitrag von Denis Nedic »

Diese Diskusion wurde hier abgetrennt

Hallo Leute. diese Mugo ist in Österreich gefunden in ...thal,Ich und ein bekannter haben sie drei Jahre zuvor vorgestaltet gehegt und gepflegt und auf ein mal war sie weg. Letztes Jahr die Mugo dieses Jahr 15 Lärchen, Naja aus fehlern lernt man. Das Bonsai Hobby ist leider ein knallhartes Gäscheft geworden. die jenigen die solche Bäume kaufen können nichts dafür und ihnen wünsche ich alles gute mit den Bäumn auch dir Chris.Aber die jenigen die plündern ob mit Genehmigung oder ohne ist mir sch.. egal sollen sich hiermit angesprochen fühlen. Wenn ich auf Yamadori Jagt bin egal ob Österreich Frankreich Schweiz Kroatien oder Bulgarien könnte ich jedes mal mit zehn Bäume mehr nach Hause kommen wenn ich alles mitnehmen würde was schon vorgestaltet wurde von ANDEREN , aber nein ich tu es nicht weil sie schon jemand anderen gehören.Leider denkt nicht jeder so. Wie dumm! Aber ab heute wird die linke Schiene gefahren und alles mitgenommen was noch steht. Wenn sich einer besonders angesprochen fühlt und etwas über PN klarr stellen möchte lasse es lieber sonst stelle ich hier noch Fotos rein vom Standort, und der Kiefer wie sie noch in der Natur stand und noch mehr Wahrheit .
Kotzen könnt ich wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt. Nochmal du bist nicht gemeint Chris dir wünsch ich nur gutes, der Baum wird spitze *daumen_new*
Die Adresse wo sich Kunst und Natur vereint !!!
Carmen_G.

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Denis,

Das waren klare Worte! Und da kann ich Dir nur beipflichten. Es ist wirklich traurig und macht zusätzlich sauer und wütend, daß auch unter Bonsaianern genauso wenig Ehrlichkeit, Charakter und Ehrgefühl zu finden ist wie bei allen Anderen auch.
Da kann ich Dir und anderen Geschädigten und Enttäuschten gut nachfühlen was man da empfindet wenn man vor dem leeren Loch steht, der sorgsam vorbereitete Baum dann etwas später im Forum als "die Granate" auftaucht und andere damit gut verdient haben und sich den "Ruhm der erfolgreichen Bergung" auf die Fahnen schreiben. Kein Wunder bei jahrelanger Vorbereitung durch Andere.

Vor allem finde ich es schade, daß, verständlicherweise, dann in Zukunft jeder seinen Fund sofort und ohne lange Vorbereitung ausgräbt und damit die Überlebenschancen von einmaligem Material minimiert und auf´s Spiel gesetzt werden.

mitfühlende Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
avicenna

Beitrag von avicenna »

Shaki hat geschrieben:Vor allem finde ich es schade, daß, verständlicherweise, dann in Zukunft jeder seinen Fund sofort und ohne lange Vorbereitung ausgräbt und damit die Überlebenschancen von einmaligem Material minimiert und auf´s Spiel gesetzt werden.
massiv zustimm !!! Ich kann mich den Worten von Carmen wirklich nur anschließen ... einfach mies wenns so war wie du es beschreibst, Dennis !

saludos
avicenna
SteSt

Beitrag von SteSt »

Shaki hat geschrieben: Es ist wirklich traurig und macht zusätzlich sauer und wütend, daß auch unter Bonsaianern genauso wenig Ehrlichkeit, Charakter und Ehrgefühl zu finden ist wie bei allen Anderen auch.
Da kann ich Dir und anderen Geschädigten und Enttäuschten gut nachfühlen was man da empfindet wenn man vor dem leeren Loch steht,
Servus Carmen, Denis,

könnt ihr auch dem Grundeigentümer nachfühlen, wenn er vor dem Loch steht? Dem wirds egal sein ob da einer oder drei vorbereitet haben, ihm bleibt ja noch die Arbeit mit dem lochzuschütten! :?

Drum finde ich die gemachten Aussagen nicht sehr treffend, bezüglich alles mitnehmen, egal ob es überlebt,.........naja verrückte Welt!

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

@ nedim

... und du hättest die Genehmigung bekommen, DIESEN Baum IRGENDWANN auszugraben, oder?

lg Rogerg
(ein Österreicher)
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

LÄCHERLICH

*daumen_new*
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wenn ich das so lese, das hört sich so an, als wenn 'da unten' jeder 2. am Bonsai suchen ist. Ihr müßt euch ja schon auf den Füßen stehen.

Ich hörte aber auch, daß es auch bei unbedarften Urlaubern, ohne jeden Bezug zu Bonsai, Sitte sein soll sich so schöne krumme Bäume für den Garten mitzunehmen. Da hilft der Appell an die Ehre unter Bonsaisammlern nicht die Bohne.
73 Anja
SteSt

Beitrag von SteSt »

Anja M. hat geschrieben:
Ich hörte aber auch, daß es auch bei unbedarften Urlaubern, ohne jeden Bezug zu Bonsai, Sitte sein soll sich so schöne krumme Bäume für den Garten mitzunehmen. Da hilft der Appell an die Ehre unter Bonsaisammlern nicht die Bohne.

Bäume die man zu dritt kaum tragen kann? Komische Sitten habt ihr!

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

..... und Carmen,
da geht es nicht unter Ehrlichkeit oder dergleichen! Da geht es wieder um die gleiche Sache, welche Igor schon vor längerer Zeit angesprochen hat:

- Es geht um Leute, die sich einen DRECK um Natur und die Landschaft kümmern, denen es egal ist ob ein Förster dort sein Revier hat oder nicht und dieser sich wieder um die Aufforstung kümmern muss.
Nicht zuletzt habe ich auf bekannten Seiten gelesen, dass YAMADORI-TOUREN mit Bussen organisiert werden, welche über (vorstellunskräftig) über einen Berghang herfallen.
Ja... Natürlich mit Genehmigung, oder!

Ach, ist doch Heuchlerei!
RogerG
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Nein Anja,
es ist mit Sicherheit nicht jeder 2. Ösi dabei, die besten Bäume zu sammeln.
(Da auch nicht jeder 2. Österreicher hier im Forum ist, oder?)
So ein blödes Argument, versuch' s nochmal *ironie*

lg
Aber ändert auch nichts an der geschilderten Tatsache.....
neognom

Beitrag von neognom »

Hi!
Danke Denis das du diesen schönen Beitrag gekillt hast! Kann abgetrennt werden! In die belangloseren Tiefen diese Forums!

Sorry Chris!

Die Aussagen werden schnell gemacht und sind nicht überdacht!

Denis ich weiß das du dieses Jahr das erstemal überhaupt ausgraben warst!(Hat mir dein Freund erzählt) Also kannst du den Baum keine 3 Jahre vorbereitet haben!
und dein Freund kann sich auch erstmal an die eigene Nase packen, der macht das auch nicht anders!
Die Lärchen waren vom Förster genehmigt und wurden sogar bezahlt, der Förster verdient sich damit sein Abendbier!
Dein Freund war sogar da,(hab mich noch mit ihm unterhalten) er hätte auch sagen können das das nicht in Ordnung ist, nein er hat nix gesagt!
So hab jetzt auch mal ne Ausssage gemacht!

und und und wir können jetzt hier rumjammern wie scheisse doch alle andern sind! Aber erstmal im eigenen Garten saubermachen das wäre doch besser!

Um auf einen anderen Bericht zurückzugreifen, und da hast du (Denis) noch gesagt weil die anderen zusammenhalten, tja und jetzt haust du drauf! Von deinem Freund profitierst du doch auch, die Lärchen in deinem Garten haben auch nicht alle eine saubere Weste!

Ich will mich hier eigentlich nicht einmischen, aber ich kann auch nicht ruhig sein!
Sorry!

Grüße Alex

Die Bäume die Vorbereitet werden wem gehören die? Niemandem nicht mal dem dem das Grundstück gehört! Die gehören der Natur und sonst niemandem!

Ich kann auch einen Baum ausgraben und in zuhause vorbereiten, macht doch nicht immer so einen Affenaufstand darum!

Es gibt noch tausende von Bäumen überall! Das Yamadoriproblem wurde schon 1984 angesprochen aber bis heute kommen jährlich 100erte aus den Bergen! Und so wie wir nicht wissen wieviel Hunderte Bonsaigärten in Deutschland sind so wissen wir auch nicht wie viele Leute in die Berge fahren und Bäume holen!
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

SteSt hat geschrieben:
Anja M. hat geschrieben:

Bäume die man zu dritt kaum tragen kann? Komische Sitten habt ihr!

lg Stefan
Über die Größe habe ich nichts gehört geschweige denn gesehen, da sich die Unterhaltung über Bekannte von Bekannten drehte. Und da ich an 5 Fingern abzählen konnte, daß solche Pflanzen keine Überlebenschance haben, hab ich dem Gesabbel auch nicht weiter Beachtung geschenkt. Im Gedächtnis ist es mir nur geblieben, weil zeitnah der Sammelwahn in den Alpen schon einmal thematisiert wurde.
73 Anja
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Zitat "neognom":
Die Bäume die Vorbereitet werden wem gehören die? Niemandem nicht mal dem dem das Grundstück gehört! Die gehören der Natur und sonst niemandem!

So ein Scheiß!, Tschuldigung aber......
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

@ Roger:

Was Du hier ansprichst, mit Leuten, welche sich einen Dreck um Natur und Landschaft kümmern, das verurteile ich ja gleich noch viel mehr!

@ Stefan:

Klar, dem Grundeigentümer, dem Förster und selbst den Naturliebhabern welche nur Erholung in den Bergen suchen und in ausgeplünderten Gebieten in die Krater fallen und zerstörte Gebiete vor Augen haben, teils mit zurückgelassenem Müll, kann ich es genauso gut nachfühlen wie auch gestörten Wildtieren auf die keine Rücksicht genommen wird!
Da geht´s nicht darum wer das war, sondern darum ,daß es überhaupt so ist!
Solche Vorgehen verurteile ich auf´s Schärfste, egal von wem was vorbereitet wurde.

Die Aussage mit dem Alles mitnehmen, das war keine Aufforderung sondern eine Befürchtung! - Bitte nicht mißverstehen! Nämlich die Befürchtung, daß dies darauf hinausläuft das noch mehr Zerstörung stattfindet. Kein sorgfältiges ausgraben, ohne Vorbereitung (dadurch gehen mehr Bäume ein, also werden auch wieder mehr geholt) und ohne sorgfältiges Nacharbeiten wie Löcher zuschütten usw. weil es ja eilt, da man ja möglichst viel in den Transporter bekommen will. Der Konkurrenzdruck treibt!

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Denis Nedic

Beitrag von Denis Nedic »

Hallo zusammen, ich merke gerade ich habe da was angefangen was wahrscheinlich nicht richtig war ich ziehe alles zurück denn es bringt nichts .
Aber eins stimmt nicht Alex (ich war noch nie ausgraben) mit den Lärchen war schon der Hammer wieviel habt ihr mitgenommen 30 oder 40 ich konnte die löcher nicht alle zählen, und der Beitrag mit dem gegenseitig sich helfen hat wohl nIchts damit zu tun oder.
Am besten alles löchen
Die Adresse wo sich Kunst und Natur vereint !!!
Antworten