Wer kann diese Pflanze mit Namen ansprechen ?
Wer kann diese Pflanze mit Namen ansprechen ?
Ich weiß nur noch, dass der Artname alpina war ... also sowieso alpina. Es ist jedoch nicht winterhart, friert zumindest bis auf seine in der Erde verborgenen Anteile zurück, regeneriert ungemein schnell und sogar auf Sand gefallene Schnittreste wurzeln sofort wieder an.Sie ist mehrjährig und blüht sogar fein rötlich in Dolden. Sie bekommt ein recht dickes Stammchen, ähnlich wie eine Crassula.
Mich würde brennend interessieren, wie ich sie botanisch einordnen kann ... Hat jemand "Plan" ?
saludos
avicenna
Mich würde brennend interessieren, wie ich sie botanisch einordnen kann ... Hat jemand "Plan" ?
saludos
avicenna
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von avicenna am 16.05.2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
jupp
Re: Wer kann diese Pflanze mit Namen ansprechen ?
Eventuell ein Seidelbast (Daphne sericea) eine der vielen Arten.
Nee Jupp, das bestimmt nicht, die hat sukkulente Blätter, diese gezeigte meine ich und ne giftige isses auch nicht
. Ich hab zwar noch nicht dran gelutscht aber Seidelbast hat doch andere Blätter , oder ?
saludos
avicenna
saludos
avicenna
-
Eva Warthemann
Hallo Avicenna!
Ist es eventuell Crassula tetragona?
Gib doch mal den Begriff bei google ein.
Ich hab sowas ähnliches.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Ist es eventuell Crassula tetragona?
Gib doch mal den Begriff bei google ein.
Ich hab sowas ähnliches.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo,
Crassulaarten haben fleischigere Blätter und ich kenne auch nur weisblühnde.
Ist auch mehr geraten: Vieleich eine der hunderttausend Wolfsmilcharten?
Gruß raga
Crassulaarten haben fleischigere Blätter und ich kenne auch nur weisblühnde.
Ist auch mehr geraten: Vieleich eine der hunderttausend Wolfsmilcharten?
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
-
jupp
Deswegen kam ich darauf.....avicenna hat geschrieben:Nee Jupp, das bestimmt nicht, die hat sukkulente Blätter, diese gezeigte meine ich und ne giftige isses auch nicht. Ich hab zwar noch nicht dran gelutscht aber Seidelbast hat doch andere Blätter , oder ?
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- DSC_1417.JPG (79.94 KiB) 3287 mal betrachtet
Nee das ist es auch nicht. Woflsmilchgewächse zeichnen sich eben durch die Woflsmilch, den weißen Saft aus und den hat sie nicht.raga hat geschrieben:Vieleich eine der hunderttausend Wolfsmilcharten
Aber vielen Dank für den Versuch
saludos
avicenna
Wouh Eva ... du scheinst verdammt nah dran zu sein :-) Ich bin mir aber nach Studium von Wikipedia etc. noch nicht ganz sicher ... demnach soll sie weiß blühen und auch ihre 6 subspezies sollen das tun. Bislang sehe ich noch rote Hüllblättchen um die noch nicht geöffneten Blüten. Mal sehen was herauskommt. Auch die Blätterdicke scheint mir ein wenig dicker zu sein als bei meiner ... Ich hatte sie damals aus einem holländischen Gartencenter mitgebracht und ein Schild mit sowieso alpina hing dran. An das erste kann ich mich nicht mehr erinnernEva Warthemann hat geschrieben:eventuell Crassula tetragona?
saludos
avicenna
In der ganzen Crassulaceae gibts keine Pflanze mit "alpina", die so ähnlich aussieht wie deine..
(sagt Wiki :D )
Aber vieleicht hast du ja ne tetragona, aber bei deinen Umständen wächst sie anders oder es is vielleicht ne Sorte.
(sagt Wiki :D )
Aber vieleicht hast du ja ne tetragona, aber bei deinen Umständen wächst sie anders oder es is vielleicht ne Sorte.
Soy Pinolero!
Vielleicht ein verwandter der Portulaca pilosa?
Maybe...
Gruss Vali
Maybe...
Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
Hallo, vieleicht ist es eine Crassula schmidtii?
Schöne Grüße
Seiti
Schöne Grüße
Seiti
Ein Bonsai kann zwar das Aussehen und die Anmut eines großen Baumes besitzen, aber nicht die Erfurcht, die man empindet wenn man unter dessen Antlitz weilt.
Hallo Avicenna.
Da kann ich ja auch mal was zum besten geben, hier nicht nur lesen sondern auch mal was schreiben.
Das ist eine Crassula Sarcocaulis eine dankbare Pflanze, die Blüten duften nicht sondern riechen nach Sch....e.
Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
Heiko
Da kann ich ja auch mal was zum besten geben, hier nicht nur lesen sondern auch mal was schreiben.
Das ist eine Crassula Sarcocaulis eine dankbare Pflanze, die Blüten duften nicht sondern riechen nach Sch....e.
Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
Heiko
Super Heiko, Danke !!! Das isse
Die geht sogar geil als Bonsai durch ... seht mal hier http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsais/ ... ls-bonsai/
saludos
avicenna
Die geht sogar geil als Bonsai durch ... seht mal hier http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsais/ ... ls-bonsai/
saludos
avicenna
-
jupp
Klasse, sieht aus wie ein Urzeit-Urwald. Da wartet man nur auf die Saurier 
Also ... da bin ich nu jetzt echt zufrieden, dass ich sie mit Namen ansprechen kann. Vielleicht haben die holländischen Gärtner gerade den Umstand mit Alpinum bezeichnet, weil sie Temp. von minus 12 Grad C. aushält bei Trockenheit und sogar im Freiland überwintern kann. Ich habs letztes Jahr in meinem Kalthaus probiert aber da sind sie bis auf Stümpfe abgefroren ... wahrscheinlich weil ich sie dort zu nass stehen hatte. Na ok. jetzt wissen wir mehr von der kleinen Südafrikanerin.
Anne (abana) hat die Crassula sarcocaulis frostfrei überwintern lassen und sie hat dementsprechend schon nen mächtigen Vorsprung, weil nichts zurück gefroren ist. Die anderen von ihr sind allesamt Stecklinge von diesem Jahr. Weil sie an die Baobabs erinnern oder an Sukkulentenbäume auf Madagaskar nennen wir sie ... damals in Madagskar oder damals im Senegal
saludos
avicenna
Anne (abana) hat die Crassula sarcocaulis frostfrei überwintern lassen und sie hat dementsprechend schon nen mächtigen Vorsprung, weil nichts zurück gefroren ist. Die anderen von ihr sind allesamt Stecklinge von diesem Jahr. Weil sie an die Baobabs erinnern oder an Sukkulentenbäume auf Madagaskar nennen wir sie ... damals in Madagskar oder damals im Senegal
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 08.08.2011, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.