Bergulme mit Braunen Flecken an den Blättern
- Bonsai-san
Bergulme mit Braunen Flecken an den Blättern
Hallo, stehe mal wieder seit langen mit einem Problem da und habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Habe hier eine kleine Bergulme ca. 10cm hoch die mir momentan viel Angst macht. Sie bekommt immer mehr Braune Längliche Flecken auf den Blättern die später Gelb werden und Abfallen. Standort ist voll sonnig, regelmäßig gegossen. Substrat ist irgend eine Erde mit ein paar kleineren und wenig Steinen. Was kann das sein und was soll ich machen. Habe die Kleine erst seit letzten Winter. Hier ein paar sehr unscharfe Bilder leider weil mit Handykamera gemacht.
Lg
Armin
Lg
Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg
Armin
Armin
Re: Bergulme mit Braunen Flecken an den Blättern
Hallo Armin,
zwar kann ich Dir keine Garantie geben, dass es bei Deinem Baum auch so ist, aber bei meinem recht umfangreichen Baumbestand habe ich in den letzten Tagen nach einer ungemütlichen Wetterperiode mit Kälte, Wind und viel Regen beobachtet, dass an einigen Bäumen vereinzelt Herbstlaub auftritt.
Wenn in den nächsten Tagen das Wetter wieder sommerlicher und schöner wird, wird sich diese Entwicklung bestimmt nicht fortsetzen.
Viele Grüße,
Heike
zwar kann ich Dir keine Garantie geben, dass es bei Deinem Baum auch so ist, aber bei meinem recht umfangreichen Baumbestand habe ich in den letzten Tagen nach einer ungemütlichen Wetterperiode mit Kälte, Wind und viel Regen beobachtet, dass an einigen Bäumen vereinzelt Herbstlaub auftritt.
Wenn in den nächsten Tagen das Wetter wieder sommerlicher und schöner wird, wird sich diese Entwicklung bestimmt nicht fortsetzen.
Viele Grüße,
Heike
- Bonsai-san
Hallo Heike, dann hoffe ich das es bei mir das gleiche ist. Ist habe etwas über Blattflecken auf Baumportal.de gelesen.
´´Große braune Flecken auf den Blättern zum Ende der Vegetationsperiode. Ungefährlich für den Baum´´. Darüber hinaus scheint es offensichtlich jede menge anderer Blattfleckenkrankheiten vor allem bei Ulmen geben. Vielleicht hat ja meine Ulme auch irgend eine Form davon. Die meisten scheinen aber ungefährlich zu sein. Ich hoffe das nichts schlimmeres passiert.
lg
Armin
´´Große braune Flecken auf den Blättern zum Ende der Vegetationsperiode. Ungefährlich für den Baum´´. Darüber hinaus scheint es offensichtlich jede menge anderer Blattfleckenkrankheiten vor allem bei Ulmen geben. Vielleicht hat ja meine Ulme auch irgend eine Form davon. Die meisten scheinen aber ungefährlich zu sein. Ich hoffe das nichts schlimmeres passiert.
lg
Armin
Armin
Armin
- Bonsai-san
Ich habe nun Heute Qualitativ etwas bessere Bilder hier eingestellt. Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt besser helfen um die Frage zu Beantworten was das hier sein könnte? Eines ist jedoch sicher, es wird immer schlimmer, Hiiilffeeeeee
lg
Armin
lg
Armin
Armin
Armin
Bei dem Anblick denke ich an ein Wurzelproblem. Werden die Blätter pergamentartig und behalten doch mehr oder weniger die grüne Farbe?
73 Anja
- Bonsai-san
Abgesehen davon das die Blätter ohnehin sich sehr steif und Fest anfühlen würde ich deine Frage mit Nein beantworten und die Blätter werden später gelb und fallen bei Berührung ab.
Armin
Armin
Ein ähnliche Bild hatte ich bei einer chinesischen Ulme von der ich weis, dass sie bei anhaltendem Regen zu nass steht.
Ich tippe daher auch auf Wurzelprobleme wegen zu nassem Substrat.
Da ich meine Ulme erst nächstes Frühjahr umtopfen möchte, stelle ich sie bei zu viel Regen unter. Damit habe ich mehr Kontrolle bei der Substratfeuchtigkeit. Seither gibt es nurnoch vereinzelt gelbe Blätter und der Neuaustrieb sieht gesund aus.
Gruß raga
Ich tippe daher auch auf Wurzelprobleme wegen zu nassem Substrat.
Da ich meine Ulme erst nächstes Frühjahr umtopfen möchte, stelle ich sie bei zu viel Regen unter. Damit habe ich mehr Kontrolle bei der Substratfeuchtigkeit. Seither gibt es nurnoch vereinzelt gelbe Blätter und der Neuaustrieb sieht gesund aus.
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
- Bonsai-san
Also zu Nass stand sie nie, ich tippe wenn, dann eher auf zu Trocken. Die kleine Schale kann schon recht trocken werden. Vor allem wenn ich 10 Stunden Geld verdienen gehe. Ich habe sie jetzt mal in den Schatten gestellt. Meint ihr ich soll sie mal aus der Schale nehmen und nach den Wurzeln schauen. Kann ich dabei gleich die Kaputten Wurzeln entfernen oder soll ich lieber bis zum Herbst oder Frühling warten?
Ich werde ihr noch ein zwei Gaben Algan verabreichen, oder Biogold vital. Vielleicht hilft es ja.
Ich werde ihr noch ein zwei Gaben Algan verabreichen, oder Biogold vital. Vielleicht hilft es ja.
Armin
Armin
Das ist heikel, dir jetzt aus der Ferne die richtige Maßnahme zu sagen. Ich hab meinen Baum so gut gekannt, daß ich wußte, ich hab nichts mehr zu verlieren. Sonst hätt ich den Wurzelballen nicht komplett von Substrat befreit.
Über den ganzen Baum mit einer Tüte für gespannte Luft sorgen, wär jetzt aber auch eine Möglichkeit. Es besteht bei nur teilweise geschädigten Wurzeln dann Chancen zur Erholung.
Auch für das Wurzelproblem muß es ja eine Ursache geben. Zu trocken hast du schon mal genannt, es kann aber auch jemand an den Wurzeln knabbern. Wenn du nachschauen kannst, ohne daß der Ballen auseinanderfällt, würd ich das auf jeden Fall machen. Weiters Bohren mußt du schauen, was dein Instinkt dir sagt.
Über den ganzen Baum mit einer Tüte für gespannte Luft sorgen, wär jetzt aber auch eine Möglichkeit. Es besteht bei nur teilweise geschädigten Wurzeln dann Chancen zur Erholung.
Auch für das Wurzelproblem muß es ja eine Ursache geben. Zu trocken hast du schon mal genannt, es kann aber auch jemand an den Wurzeln knabbern. Wenn du nachschauen kannst, ohne daß der Ballen auseinanderfällt, würd ich das auf jeden Fall machen. Weiters Bohren mußt du schauen, was dein Instinkt dir sagt.
73 Anja
- Bonsai-san
Verstehe, und weil es so heikel ist und ich das Bäumchen auf keinen Fall verlieren möchte (wenn es den irgend wie möglich wäre) habe ich noch mal Neue Scharfe Bilder eingestellt. Eventuell können sich ja neue Antworten ergeben die mir und der kleinen Bergulme weiterhelfen. Ich habe mir das Wurzelwerk angeschaut, sieht aber gesund aus und es riecht auch nicht vermodert. Mir ist aber aufgefallen dass das Schälchen komplett durch wurzelt ist und sich der ganze Baum schon ca. 3-5mm über den Schalenrand gehoben hat. Des weiteren habe ich keinerlei Tierchen entdecken können.
Leider wird das ganze Bäumchen zunehmend gelber an den Blättern. Soll ich dennoch für gespannte Luft sorgen?
lg
Armin
Leider wird das ganze Bäumchen zunehmend gelber an den Blättern. Soll ich dennoch für gespannte Luft sorgen?
lg
Armin
Armin
Armin
Also die Wurzeln sehen sehr gut aus!
Nimm eine etwas größere Schale, die gespannte Luft kann nicht schaden.
Nimm eine etwas größere Schale, die gespannte Luft kann nicht schaden.
73 Anja
Hallo Armin,
die Wurzeln sind wirklich schon arg gedrängt. Ich würde einen etwas größeren Pott und frisches Substrat nehmen und den Wurzelballen so wie er ist hineinsetzen. So kann sich das Bäumchen hoffentlich bis zum Herbst noch stabilisieren, ehe es ins Winterquartier geht und im Frühling kannst Du die Wurzeln dann richtig bearbeiten.
Viele Grüße,
Heike
die Wurzeln sind wirklich schon arg gedrängt. Ich würde einen etwas größeren Pott und frisches Substrat nehmen und den Wurzelballen so wie er ist hineinsetzen. So kann sich das Bäumchen hoffentlich bis zum Herbst noch stabilisieren, ehe es ins Winterquartier geht und im Frühling kannst Du die Wurzeln dann richtig bearbeiten.
Viele Grüße,
Heike
- Bonsai-san
....und für gespannte Luft sorgen?
lg
Armin
lg
Armin
Armin
Armin
- Bonsai-san
Noch zwei Fragen hätte ich an euch.
1. Sollte ich Lüften, wenn ja wie oft?
2. Meint ihr dass das Blattbild mit diesen Braunen Flecken und gelben Blättern an der zu klein gewordenen Schale liegt? Oder könnte es dennoch noch eine andere Ursache geben?
lg
Armin
1. Sollte ich Lüften, wenn ja wie oft?
2. Meint ihr dass das Blattbild mit diesen Braunen Flecken und gelben Blättern an der zu klein gewordenen Schale liegt? Oder könnte es dennoch noch eine andere Ursache geben?
lg
Armin
Armin
Armin
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Armin,
Du stehst mit Deinen Beobachtungen und Erfahrungen an der Bergulme nicht allein. Ich hänge mal 2 Bilder an (und hoffe, dass ich Deinen Thread damit nicht störe), die zeigen sollen, wie es zur Zeit relativ grossen Ulmenblättern ergeht, die in einer für sie zu kleinen Schale stehen.
Ich bin mit Heike der Meinung, dass es sich um vorzeitige Herbst-Effekte handelt. Der Baum wurde bisher nicht aus der Schale gehoben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Wurzelbild ebenso aussieht wie das von Dir gezeigte, also alles andere als schlecht.
Die vorzeitige Blattvergreisung hat in meinem Fall etwas damit zu tun, dass der Baum noch wachsen soll, daher also nicht auf ein oder zwei Blättchen zurückgeschnitten wurde. Der Baum hat Schwierigkeiten, die Menge an Chlorophyll in den relativ großen, zahlreichen Blättern sinnvoll zu beschäftigen. Das alles lässt mich ziemlich unbeeindruckt.
Im nächsten Frühjahr werden die Karten mit grösserer Schale neu gemischt...
Ich mache jetzt nichts weiter an der Pflanze, weder Lüften, noch gar Umtopfen.
Beste Grüsse,
Heiner
Du stehst mit Deinen Beobachtungen und Erfahrungen an der Bergulme nicht allein. Ich hänge mal 2 Bilder an (und hoffe, dass ich Deinen Thread damit nicht störe), die zeigen sollen, wie es zur Zeit relativ grossen Ulmenblättern ergeht, die in einer für sie zu kleinen Schale stehen.
Ich bin mit Heike der Meinung, dass es sich um vorzeitige Herbst-Effekte handelt. Der Baum wurde bisher nicht aus der Schale gehoben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Wurzelbild ebenso aussieht wie das von Dir gezeigte, also alles andere als schlecht.
Die vorzeitige Blattvergreisung hat in meinem Fall etwas damit zu tun, dass der Baum noch wachsen soll, daher also nicht auf ein oder zwei Blättchen zurückgeschnitten wurde. Der Baum hat Schwierigkeiten, die Menge an Chlorophyll in den relativ großen, zahlreichen Blättern sinnvoll zu beschäftigen. Das alles lässt mich ziemlich unbeeindruckt.
Im nächsten Frühjahr werden die Karten mit grösserer Schale neu gemischt...
Ich mache jetzt nichts weiter an der Pflanze, weder Lüften, noch gar Umtopfen.
Beste Grüsse,
Heiner
- Dateianhänge
-
- Bergulme 8-11.jpg (64.82 KiB) 2652 mal betrachtet
-
- Bergulme 8-11 Krone.jpg (63.02 KiB) 2652 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!