Ein kleiner Wacholder

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Martin_S

Re: Ein kleiner Wacholder

Beitrag von Martin_S »

Kleiner Tipp vom Chemie Freak an der Stelle:
Eine 0,5%ige wässrige Harnstofflösung mit etwas Farbstoff wird im Handel als Buxbaumgrün angeboten. Die kann man sich billig selber herstellen und die treibt den Immergrünen die Farbe auch im die Nadel. Allerdings sollte man es nicht übertreiben damit! Sonst hat man schnell braune Nadelspitzen.
Faktisch ist das nicht viel anderes wie die Pferdeäppel, sieht nur hübscher aus (weiß, kristallin wie Kochsalz) ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
joseph

Beitrag von joseph »

Schade Lampe, und ich habe auch mal gehört das die wacholder Kalkwasser mögen. Der wird schon wieder. Meiner hatte diese Jahr auch gezickt nach dem ich umgetopft hatte.

Mfg Joseph
Zuletzt geändert von joseph am 03.08.2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Joseph / Tilo
avicenna

Beitrag von avicenna »

Es hat doch niemand davon geredet, dass es dem kleinen Wacholder schlecht geht, oder ? Hab ich da etwas falsch gelesen ? ... ohh hab ich ... sorry :oops:

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 04.08.2011, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Mir gefällt das Laub überhaupt nicht! Sind da vielleicht saugende Viecher am Werk? Hast du das Laub mal auf Spinnmilben oder Läuse untersucht. Ev. mal nach den Wurzeln schauen!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
jupp

Beitrag von jupp »

tanuki hat geschrieben:Mir gefällt das Laub überhaupt nicht! Sind da vielleicht saugende Viecher am Werk? Hast du das Laub mal auf Spinnmilben oder Läuse untersucht. Ev. mal nach den Wurzeln schauen!
Glaub ich eher nicht, aber Olaf schreibt: "gezupft und bneue Schale", also gehe ich davon aus, er hat ihm zuviel Kraft genommen und zu trocken war er auch einmal. Das zeigt, für michjedenfalls, dieses Schadbild. Mehr sprühen, Substrat konstant feucht halten, keine Staunässe, mit Blattdünger ( mach ich mit Aminosol Bio) behandeln.
5ml Aminosol auf 5Ltr Wasser und alle 3 Tage spritzen.
Lampe

Beitrag von Lampe »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir das Aminosol Bio mal versorgen und dem Kleinen mal ne Kur machen!!! Werde Euch natürlich hier auf dem Laufenden halten!!!
terraman

Beitrag von terraman »

Servus,

bin ja noch nicht solange dabei, aber mein chin. Wacholder hatte die gleichen gelb/braunen Verfaerbungen an den Stellen, wo ich ihn gezupft hatte!
Auch ich fuehre es darauf zurueck, dass ich ihn nach dem Zupfen zu wenig besprueht habe!

Mein Wacholder steht nahe am Teich in der prallen Sonne und wird alle 14 Tage mit Mineralduenger (ALDI) geduengt, sowie auch alle anderen. Er waechst recht ueppig und hat eine dunkle und kraeftiggruene Faerbung.
Wegen der Versalzung mache ich mir eigentlich keine Gedanken, da er 1. durch mich oder den Regen kraeftig gegossen wird und in zeitl. absehbarer Zeit umgetopft wird.

Aber ehrlich: Pferdeaepfelsuppe??? Wie ekelig ist das denn? *wuerg*

Viele Gruesse
.terraman
Zuletzt geändert von terraman am 04.08.2011, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist viel zu kurz, leb es !
terraman
ED1982

Beitrag von ED1982 »

^Terraman etwas Geduld bitte - Olaf hat erst vor ner halben Stunde geschrieben das er was zum sprühen besorgen muss. :lol:
Egal ob das Aminosol jetzt wirklich was bringt oder nicht - soo schnell wird sich da jetzt erst mal nix tun.
Da werden wir wohl noch ein paar Tage warten müssen ob die "Kur" was gebracht hat.

Na ja wir machen Bonsai - wir haben Zeit - na gut manchmal auch nicht , gell Terra? :twisted:
Mit freundlichen Grüßen
Erik

ps. Olaf auf jeden Fall zeigen was aus dem Wachholder wird - ist ein schönes Bäumke (wenn die Nadeln wieder fit grün sind).
terraman

Beitrag von terraman »

Hej,

hatte ich schon revidiert, da ich mir dachte: Schau mal wann er den Beitrag erstellt hat. Das Du in der Zwischenzeit auch noch antwortest, laesst darauf schliessen das das Forum wirklich gut besucht wird! *freu*

Ach so, wegen der Zeit mache ich mir eigentlich nur Gedanken, was ich neben Bonsai noch so alles machen kann! *dance*
(mit einem kleinen Blick auf meine Signatur)
Das Leben ist viel zu kurz, leb es !
terraman
Antworten