Brauche ehrliche Meinung über meinen GestaltungsVORSCHLAG
- Thomas Sch.
Brauche ehrliche Meinung über meinen GestaltungsVORSCHLAG
Hallo,
ich habe die ehre im BCD - Heft einen Bericht zu schreiben für Junge Menschen die mit Bonsai zu tun haben.
Nun, da ja das Wetter schöner wird, wollte ich GANZ LANGSAM damit beginnen, mich für den Bericht VORZUBEREITEN.
Ich habe gedacht, dass ich diese Zwirbelkiefer als Baum in meinen Bericht hernehme.
Ich habe ein Virtual gemacht, um euch zu fragen, was ihr von dieser Idee hält.
Also seit bitte so ehrlich wie immer und sagt mir ob ihr meiner Meinung seit. Falls nicht, lasse ich mir gerne was anderes einfallen.
PS: Bitte schreibt mir in den nächsten 1-2 Tagen was ihr davon denkt. Ich werde die Bilder in 2 Tagen wieder rausnehmen.
ich habe die ehre im BCD - Heft einen Bericht zu schreiben für Junge Menschen die mit Bonsai zu tun haben.
Nun, da ja das Wetter schöner wird, wollte ich GANZ LANGSAM damit beginnen, mich für den Bericht VORZUBEREITEN.
Ich habe gedacht, dass ich diese Zwirbelkiefer als Baum in meinen Bericht hernehme.
Ich habe ein Virtual gemacht, um euch zu fragen, was ihr von dieser Idee hält.
Also seit bitte so ehrlich wie immer und sagt mir ob ihr meiner Meinung seit. Falls nicht, lasse ich mir gerne was anderes einfallen.
PS: Bitte schreibt mir in den nächsten 1-2 Tagen was ihr davon denkt. Ich werde die Bilder in 2 Tagen wieder rausnehmen.
Zuletzt geändert von Thomas Sch. am 02.04.2005, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
-Thomas
-Thomas
- Thomas Sch.
Was soll der am Ende des Satzes bedeuten?Hyperion hat geschrieben:
Der Bericht heißt "Bonsaikids" (ich weiss nicht, ob sie ihn auch bei mir so nennen)
da können sich auf jeden Fall junge Menschen vorstellen und zeigen, was Sie schon gemacht haben, was sie machen wollen und natürlich auch wie sie zu Bonsai gekommen sind und so weiter und so fort.
Sorry,
ich wollte nicht mehr Bilder hernehmen.
MfG,
-Thomas
-Thomas
- Thomas Sch.
Antwort
Hallo Anja,
danke für den Tipp. Habe ich bereits gemacht. Er hat mir sogar den Bericht per PDF datei geschickt.
Danke Reiner!
danke für den Tipp. Habe ich bereits gemacht. Er hat mir sogar den Bericht per PDF datei geschickt.
Danke Reiner!
MfG,
-Thomas
-Thomas
sollte eigentlich gar nicht so viel bedeuten der "
-smiley" thomas...
ich wusste nur wirklich nichts damit anzufangen und hatte keine vorstellungen was das für ein bericht werden soll.
willst du denn einfach die beiden bilder zeigen und sagen: macht mal
oder wie oder was?oder ne fotodoku während der gestaltung?
ich wusste nur wirklich nichts damit anzufangen und hatte keine vorstellungen was das für ein bericht werden soll.
willst du denn einfach die beiden bilder zeigen und sagen: macht mal
oder wie oder was?oder ne fotodoku während der gestaltung?
Gruß BJÖRN
Hallo Thomas,
tolle Idee, den Kids ein paar Anregungen zu geben. Find ich klasse, dasss Du die Aufgabe übernimmst. Nur ist dieser Baum dafür geeignet??? Ich könnte mir besser eine Eibe oder einen Wacholder wie in jeder Baumschule zu bekommen vorstellen. Rückschnitt, Jin-bildung, Drahten und Formen könnten dort super demonstriert werden. Geringer Aufwand tolle Wirkung. Bei Deiner Kiefer müßte man einige Jahre Gestaltung vermitteln können, damit sich die Leser das Endprodukt vor Augen führen können.
Gruß, Joachim
tolle Idee, den Kids ein paar Anregungen zu geben. Find ich klasse, dasss Du die Aufgabe übernimmst. Nur ist dieser Baum dafür geeignet??? Ich könnte mir besser eine Eibe oder einen Wacholder wie in jeder Baumschule zu bekommen vorstellen. Rückschnitt, Jin-bildung, Drahten und Formen könnten dort super demonstriert werden. Geringer Aufwand tolle Wirkung. Bei Deiner Kiefer müßte man einige Jahre Gestaltung vermitteln können, damit sich die Leser das Endprodukt vor Augen führen können.
Gruß, Joachim
Also mein Rat von Thomas zu Thomas, heb den Baum für Weihnachten auf.
Dafür ist er geigneter. Da gibts geeigneteres Material.
Und zu Deinem Virtual:
Ein Ast links, einer rechts und darüber eine Krone.
So einfach ist Bonsai nicht, auch nicht für Bonsai-Kids.
Da wirst Du für den Beitrag noch paar Äste drankleben müssen.

Dafür ist er geigneter. Da gibts geeigneteres Material.
Und zu Deinem Virtual:
Ein Ast links, einer rechts und darüber eine Krone.
So einfach ist Bonsai nicht, auch nicht für Bonsai-Kids.
Da wirst Du für den Beitrag noch paar Äste drankleben müssen.
- Thomas Sch.
Antwort
@ Hyperion:
Das soll schon eher eine Fotodoku sein, wo man bei jeden Arbeitsschritt genau erklärt was man zu tun hat (kann ich das überhaupt?
)
@Jost und Thomas:
Dann werde ich doch mal bei ner Baumschule vorbeischauen. Ich dachte eigentlich, dass dieser Baum schon so in diese Richtung geht. Aber ihr wisst es sicherlich besser.
@Thomas speziell:
Auch wenn das mit den Ästen drankleben ein Scherz war, machen manche das tatsächlich, aber mit Jin. Habe bei Wolf D. Schudde schon gesehen, wie er mit Draht ein paar Jins befestigt hat.
Das soll schon eher eine Fotodoku sein, wo man bei jeden Arbeitsschritt genau erklärt was man zu tun hat (kann ich das überhaupt?
@Jost und Thomas:
Dann werde ich doch mal bei ner Baumschule vorbeischauen. Ich dachte eigentlich, dass dieser Baum schon so in diese Richtung geht. Aber ihr wisst es sicherlich besser.
@Thomas speziell:
Auch wenn das mit den Ästen drankleben ein Scherz war, machen manche das tatsächlich, aber mit Jin. Habe bei Wolf D. Schudde schon gesehen, wie er mit Draht ein paar Jins befestigt hat.
MfG,
-Thomas
-Thomas
- donaurieder
Re: Antwort
Entschuldige die Frage, aber in welchem Buch ?Thomas Sch. hat geschrieben: Habe bei Wolf D. Schudde schon gesehen, wie er mit Draht ein paar Jins befestigt hat.
Grüße
Hermann.
Re: Antwort
Jins anzubringen oder zu erweitern durch einkleben ist keine unübliche Praxis.Thomas Sch. hat geschrieben: Auch wenn das mit den Ästen drankleben ein Scherz war, machen manche das tatsächlich, aber mit Jin. Habe bei Wolf D. Schudde schon gesehen, wie er mit Draht ein paar Jins befestigt hat.
Ich meinte eher lebende Äste, da ja diese bei Deinem Baum nur in sehr großen Abständen vorhanden sind.
Ich habe Dir ja schon mal das Angebot gemacht:
Gehe mit mir in die Baumschule einkaufen!
Ich kenne so ziemlich alle von Dresden bis Cottbus. Da steht genug Material herum.
- Thomas Sch.
Antwort
Hallo,
@Hermann:
Das erste Beispiel habe ich in der Zeitschrift: Bonsai Creativ von Wolf D. Schudde selbst gelesen und gesehen. Ich habe mal ein kleines Bild angehängt. Schreibe mir bitte, wenn du es gesehen hast, damit ich es wieder löschen kann.
@Thomas:
Das Angebot mit der Baumschule würde ich sehr gerne annehmen, nur ich weiss nicht wie ich so schnell vom südlichen Bayern bis zu dir hoch kommen kann. Aber ich denke, da könnte sich schon was machen lassen.
Natürlich nur, wenn du das wirklich machen möchtest.
@Hermann:
Das erste Beispiel habe ich in der Zeitschrift: Bonsai Creativ von Wolf D. Schudde selbst gelesen und gesehen. Ich habe mal ein kleines Bild angehängt. Schreibe mir bitte, wenn du es gesehen hast, damit ich es wieder löschen kann.
@Thomas:
Das Angebot mit der Baumschule würde ich sehr gerne annehmen, nur ich weiss nicht wie ich so schnell vom südlichen Bayern bis zu dir hoch kommen kann. Aber ich denke, da könnte sich schon was machen lassen.
Natürlich nur, wenn du das wirklich machen möchtest.
Zuletzt geändert von Thomas Sch. am 03.04.2005, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
-Thomas
-Thomas
- Thomas Sch.
Antwort
So,
heute habe ich mich an den Baum gewagt. Nicht zwingend für den BCD-Bericht.
Ich selbst mit dem Ergebnis relativ zufrieden. Mit dem Virtual wäre ich einiges mehr zufrieden. Aber das kann und wird hoffentlich auch so kommen. Das größte Problem derzeit für mich sind die langen Nadeln.
Was sagt ihr dazu?
@ Thomas:
Denk nicht ich wollte den Baum wegen dir aus trotz gestalten weil du gemeint hast, ich sollte ihn für Weihnachten aufheben.
heute habe ich mich an den Baum gewagt. Nicht zwingend für den BCD-Bericht.
Ich selbst mit dem Ergebnis relativ zufrieden. Mit dem Virtual wäre ich einiges mehr zufrieden. Aber das kann und wird hoffentlich auch so kommen. Das größte Problem derzeit für mich sind die langen Nadeln.
Was sagt ihr dazu?
@ Thomas:
Denk nicht ich wollte den Baum wegen dir aus trotz gestalten weil du gemeint hast, ich sollte ihn für Weihnachten aufheben.
Zuletzt geändert von Thomas Sch. am 08.04.2005, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
-Thomas
-Thomas
Hallo Thomas,
es ist genau das rausgekommen, was ich befürchtet habe , ein Ast links und rechts und eine Krone. Und wo bleibt ein Rückseitenast?
Das tut echt weh und grenzt an Baumquälerei.
Das Angebot mit der Baumschule steht, aber der Weg ist für Dich wirklich echt weit. Evtl. findet sich jemand aus deiner Gegend, der Dir hilft.
Also Leute, helft Dady um Gottes willen mal ordentliches Material zu besorgen.
Es muß ja nicht gleich sowas

oder sowas sein.

Aber sowas.

es ist genau das rausgekommen, was ich befürchtet habe , ein Ast links und rechts und eine Krone. Und wo bleibt ein Rückseitenast?
Das tut echt weh und grenzt an Baumquälerei.
Das Angebot mit der Baumschule steht, aber der Weg ist für Dich wirklich echt weit. Evtl. findet sich jemand aus deiner Gegend, der Dir hilft.
Also Leute, helft Dady um Gottes willen mal ordentliches Material zu besorgen.
Es muß ja nicht gleich sowas

oder sowas sein.

Aber sowas.