Ficus noch zu einem Bonsai gestaltbar?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Strawberry

Ficus noch zu einem Bonsai gestaltbar?

Beitrag von Strawberry »

Hallo Leute :) ,
ich habe vor einem Jahr einen kleine Birkenfeige geschenk bekommen,die schon ziemlich kleine Blätter hat, aber nicht ursprünglich als Bonsai angelegt wurde, wie ich vermute. Sie hat ziemlich viele kleinere "Stämme", die vom Baumarkt, wo sie gekauft wurde, gebündelt (durch Draht vermute ich) wurden und an dieser Stelle zusammen gewachsen sind. Danach gehen die Äste wieder auseinander und sind ziemlich gakelig hochgewachsen und nur am Ende haben sie wenige Blätter. Eine volle Krone kann man es nicht nennen :( .
Nun meine Idee : einen Bonsai daraus machen, um die Pflanze doch noch schön werden zu lassen :-D
Ich bin absouluter Neuling auf diesem Gebiet und weiß, dass ich mich erstmal viel belesen muss. Sitze nun auch schon den ganzen Tag am PC, weil mir diese Art des Gestaltens einer Pflanze echt gut gefällt :) . Ich habe mir auch gleich ein erstes Buch bestellt, wie man dies alles anfängt etc.
Allerdings wird mir dieses Buch nicht verraten, ob sich genau meinen Ficus noch zu einem Bonsai gestalten lässt, schließlich ist es kein einzelner Stamm und die Äste schon ziemlich lang und dürr.
Ich hänge mal ein Bild an und würde mich über eure Antworten sehr freuen :-D :-D
Dateianhänge
Kann ich diese Pflanze als Bonsai gestalten?<br />ca. 40cm hoch vom Topfrand aus
Kann ich diese Pflanze als Bonsai gestalten?
ca. 40cm hoch vom Topfrand aus
Ficus klein.jpg (197.77 KiB) 1401 mal betrachtet
mohan
Administrator

Re: Ficus noch zu einem Bonsai gestaltbar?

Beitrag von mohan »

Grundsaetzlich kannst du diese Pflanze durchaus gestalten!
Was uns aber zu der Frage fuehrt, was du dir grob als Endziel fuer diesen Ficus vorstellst?
ZB. Endroesse,
soll der Ficus einen glaubhaften Baum darstellen oder darf es eine Fantasie gestalung sein?
Ersteres ist weitaus schwieriger ....
Viele Grüße
monika
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Das Bild ist zwar kein Meistwerk aber vl kann man so etwas daraus machen.

Grüße
Dateianhänge
Unbenannt [7].jpg
Strawberry

Beitrag von Strawberry »

Danke erstmal für diese schnelle Antwort :)
Ich hatte eigentlich schon vor, ihn wie einen richtigen Baum aussehen zu lassen :lol:
Meine Sorge liegt vor allem darin, dass es kein einzelner Stamm ist. Ist diese Sorge denn berechtigt???

Hier nochmal kurz ein Bild
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (156.22 KiB) 1379 mal betrachtet
Viele Grüße Jule
Kanna

Beitrag von Kanna »

Du kannst ja einzelne Stämme draus machen. Der Ficus bewurzelt relativ schnell. Könntest also die einzelnen Stämme abmoosen.

Grüße
Strawberry

Beitrag von Strawberry »

Danke für den Tipp :) Über das Abmoosen habe ich schon gelesen. Ich werde wohl einfach auf mein Buch und das Frühjahr warten müssen, ehe ich etwas mache xD . Vielleicht kann ich mir bis dahin noch eine andere Jungpflanze vom Händler vornehmen :-D

Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, wie ich den Ficus dann am besten angehe, würde ich mich freuen :)
Viele Grüße Jule
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Die Sorge ist durchaus berechtigt. :)

Du koenntest versuchen die Verzweigung oberhalb der "Verbindungsstelle" als Substaemme zu gestalten.
Also jeden einzelnen als Stamm fuer sich mit Primaer- u. Sekundaerverzweigung etc. Und alle zusammen als Einheit im Zusammenspiel einer Mehrfachstamm-Form.
Der erste Schritt waere hier die Uberlegung in welchen Hoehen du die angehenden Substaemme reduzierst. Als Hilfe kannst du dich bei der Suche zu Lesestoff dazu an den Begriff Mehrfachstamm orientieren.

Ficus kannst du das ganze Jahr ueber einer Grundgestaltung unterziehen.
Viele Grüße
monika
Kanna

Beitrag von Kanna »

Ficus kannst du das ganze Jahr ueber einer Grundgestaltung unterziehen.
Frage an dieser Stelle.

Da es sich ja um eine Indoorpflanze handelt und sie das ganze jahr über wächst, kann man sie dann auch das ganze Jahr über (theoretisch) abmoosen?

Ich weiß nicht wie es bei der größe von Pflanze ist. Ich habe selbst 2 Fici, deren Stämme auch so dick sind, aber die Pflanzen sind kompakter. Abgeschnittene Äste habe ich einfach ins Substrat gesteckt und fertig. Dauert nicht lange und die schlagen neue Wurzeln aus.
Das Abmoosen ist auf jedenfall sicherer, aber evtl. geht es auch ohne. Vielleicht kann hierzu noch jemand anders was dazu sagen.

Grüße
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Frage zurueck Kanna,
warum machst du nicht dafuer einen Thread an anderer Stelle auf?
Viele Grüße
monika
Strawberry

Beitrag von Strawberry »

Ok .. also da muss ich jetzt wirklich erstmal nachlesen :shock: , ehe ich gleich anfange zu kürzen. Habe die ganze Zeit gelesen, die schneidet man auch möglichst im Frühjahr.
Wäre nicht auch erstmal das Wurzelwerk dran? Die Pflanze ist im Moment in einem normalen Blumentopf 10cm Durchmesser. Oder kann ich auch gleich an die Äste?
Aber das klingt erstmal sehr gut und würde bestimmt schön aussehen :-D
Viele Grüße Jule
Strawberry

Beitrag von Strawberry »

Wenn ich sie unterhalb der Verbindungsstelle kürze, könnte ich die Stämme dazu bringen, etwas weiter auseinander zu gehen, damit es dann auch aussieht, als wäre es eine Gruppenbepflanzung?
Viele Grüße Jule
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ich denke, nachdem du dich schon einigermassen eingelesen hast, kannst du das schon selbst entscheiden, was zuerst dran ist oder dran sein sollte. Weiter so!
Halte uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
monika
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Strawberry hat geschrieben:Wenn ich sie unterhalb der Verbindungsstelle kürze, könnte ich die Stämme dazu bringen, etwas weiter auseinander zu gehen, damit es dann auch aussieht, als wäre es eine Gruppenbepflanzung?
Hast du auch einen Namen?
Das kannst du machen, aber dann wird das eine voellig andere Sache.
Deshalb sollte dir erstmal klar werden welches Gestaltungs Ziel du anstrebst.
Nachtrag
Die Staemme oberhalb kannst du mit Draht auch ein Stueck weiter auseinanderbringen....
Viele Grüße
monika
Strawberry

Beitrag von Strawberry »

Gut, ok. Also ich werde jetzt erstmal auf mein Buch warten, dass ich am Mittwoch erwarte :-D !
Ich schreibe, wenn ich mich entschieden habe, was ich mache ...
Mein Name ist Julia, aber ich bevorzuge Jule :D
Viele Grüße Jule
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Na dann, Hallo Jule

Gabs hier nicht letztens einen Beitrag, in dem die Stämme nochmal extra zusammengebunden wurden, wegen dem zusammenwachsen ? Ich könnt mir das wesentlich einfacher, als das abmossen, vorstellen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten