Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum ich habe mich heute erst hier angemeldet da ich mir vor 2 Tagen mal einen "Bonsai" (Ficus Ginseng) zugelegt habe mit der dazugehörigen Erde und dem dazugehörigen Dünger.
In den 2 Tagen habe ich meinen Bonsai bis jetzt erst mal aus seinem recht kleinen Topf geholt und nach Anleitung umgepflanzt.
Daher ist ja erst mal 4-6 Wochen "nicht düngen" angesagt.
Na ja da ich aber spätestens danach düngen muss stelt sich für mich derzeit immer noch die Frage "Wie dünge ich richtig?" , also wie gehe ich da vor.
Auf der Verpackung des Bonsai-Düngers ist eine Anzeige vorhanden wie viel Dünger auf wie viel Liter Wasser zugegeben werden muss. Ja wenn ich das nun getahn habe was muss ich dann mit der Mischung machen ?
Ich habe mich im Internet informiert und habe mich derzeit für die "Tauch" Methode zum wässern entschieden.
Wenn ihr eine bessere Wässerungsmethode für mich habt erklärt sie mir bitte ich würde mich sehr freuen.
Ich hoffe auch ihr könnt mir bei meiner Frage mit dem düngen helfen ^^
Mit freundlichen Grüßen,
Pokersims (Christian)
Wie muss ich beim düngen vorgehen?
Wie muss ich beim düngen vorgehen?
Mit freundlichen Grüßen,
Pokersims (Christian)
<- Bonsai Anfänger
Name: Ficus Retusa , Name: Ficus Ginseng
Größe: ca. 55-60cm , Größe: ca. 40cm
Gewicht: ca. 1.8-2kg , Gewicht: /
Status: Super , Status: Super
Pokersims (Christian)
<- Bonsai Anfänger
Re: Wie muss ich beim düngen vorgehen?
Übers Wässern kann man eine Ewigkeit diskutieren. Der eine mags so, der andere so. Größe und Gewicht des Baums sind auch nicht ganz unerheblich, und das Substrat, in dem er steht. Hauptsache, das überschüssige Wasser kann gut ablaufen.
Was den Dünger anbelangt, sollte auf der Packung auch eine Angabe sein, wie oft man den geben sollte. Ich würd mal sagen, mit der Mischung gießt man den Baum - ich hab allerdings auch einen, den man auch aufsprühen kann.
Was den Dünger anbelangt, sollte auf der Packung auch eine Angabe sein, wie oft man den geben sollte. Ich würd mal sagen, mit der Mischung gießt man den Baum - ich hab allerdings auch einen, den man auch aufsprühen kann.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Mein Baum ist ca 60cm groß und alles zusammen (Topf, Untertopf mit Seramis, Bonsaierde (gewässert) und Baum) wiegt 9,4 kg
da denke ich wiegt der baum so 1 kg.
Düngen:
Ja die Zeiten die stehen auf der Verpackung. Soll ich dann wenn die Erde oben leicht angetrocknet ist dann für die zeit nur den 1 liter dünger gießen und dann später wenn die Erde wieder angetrocknet ist normal Gießen ?
da denke ich wiegt der baum so 1 kg.
Düngen:
Ja die Zeiten die stehen auf der Verpackung. Soll ich dann wenn die Erde oben leicht angetrocknet ist dann für die zeit nur den 1 liter dünger gießen und dann später wenn die Erde wieder angetrocknet ist normal Gießen ?
Mit freundlichen Grüßen,
Pokersims (Christian)
<- Bonsai Anfänger
Pokersims (Christian)
<- Bonsai Anfänger
Ne, du solltest halt die Düngermenge an dein Gießwasser anpassen, z.B.: Auf deinem Dünger steht, "eine Verschlußkappe (entspricht x ml) pro Liter Wasser". Wenn du dann 3 Liter Wasser nimmst, kommen dann eben 3 Kappen (3 mal x ml) rein. Das Verhältnis sollte stimmen; der Düngemittelhersteller kann ja schlecht wissen, wie viel Liter Wasser seine Kunden so verbraten 
MfG
MfG
Oh so habe ichs noch garnicht betrachtet
jetzt wo dus sagst klingts einleutend ^^
Ich danke euch für eure Hilfe ich melde mich wieder wenn ich hilfe brauch und bleib auch so aktive im Forum ^^
jetzt wo dus sagst klingts einleutend ^^
Ich danke euch für eure Hilfe ich melde mich wieder wenn ich hilfe brauch und bleib auch so aktive im Forum ^^
Mit freundlichen Grüßen,
Pokersims (Christian)
<- Bonsai Anfänger
Pokersims (Christian)
<- Bonsai Anfänger