Erstgestaltung einer Wacholder Halbkaskade

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Thierry

Re: Erstgestaltung einer Wacholder Halbkaskade

Beitrag von Thierry »

Kein Problem.
Ich muss sowieso demnächst wieder nach Schalen gucken für den einen o. anderen Baum (wie immer in unserem Hobby... ;-)).
Und vllt. lässt sich das wieder mit einem kurzen Ausflug nach Paris kombinieren.
Ich sag dir auf jeden Fall Bescheid.

Ach ja, was deine Schalensuche angeht :

Ich könnte mir auch (vom Stil her) eine Schale von Patrice Bongrand gut vorstellen.
(wie beispielsweise diese hier : poterie-du-monde.com/mame-362-15,fr,4,362-15.cfm)

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Ich glaube die ist mir dann doch zu rustikal...

Danke für den Vorschlag.

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Jetzt habe ich mal drei Schalen unter den Wacholder gestellt. Was sagt Ihr dazu?

Erwin
Dateianhänge
Arkadius1.jpg
Arkadius1.jpg (46.46 KiB) 2609 mal betrachtet
Arkadius 2.jpg
Arkadius 2.jpg (45.39 KiB) 2609 mal betrachtet
Arkadius3.jpg
Arkadius3.jpg (46.79 KiB) 2609 mal betrachtet
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Erwin hat geschrieben:Jetzt habe ich mal drei Schalen unter den Wacholder gestellt. Was sagt Ihr dazu?

Erwin
Erwin du kennst meine Wahl ja fast schon oder?! Ich finde die Runde super...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Arkadius,
der Anfangssatz lautet wie immer " Die Schalenauswahl ist auch eine Geschmacksfrage" :-D

Für mich ist Dein schöner Wacholder ein "Knuffi". Seine Form ruht in sich selbst, hier würde ich es wagen zu verspielten Schalenformen zu tendieren.
Das ist natürlich eine Gradwanderung, macht das Arrangement etwas verspielt und heiter. Das frische Grün der Nadeln unterstreicht noch die Leichtigkeit.
k-Wach 01 Kopie.jpg
k-Wach 02 Kopie.jpg
k-Wach 03 Kopie.jpg
k-Wach 04 Kopie.jpg
k-Wach 05_bearbeitet-1.jpg
Sinnlich und Verspieltes vom Schalenkrebs
viele Grüße
Peter

Beitrag von Arkadius »

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Schalen Beispiele... Ich tendiere nach wie vor zu einer runden Schale. Vielleicht aber nicht ganz so verspielt, daher gefallen mir deine 2 und 4 Schale am besten...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Thierry hat geschrieben:Kein Problem.
Ich muss sowieso demnächst wieder nach Schalen gucken für den einen o. anderen Baum (wie immer in unserem Hobby... ;-)).
Und vllt. lässt sich das wieder mit einem kurzen Ausflug nach Paris kombinieren.
Ich sag dir auf jeden Fall Bescheid.
Hallo Thierry,

hattest du eigentlich schon wegen einer Schale geschaut? Ich denke jetzt wirst du ja nicht so viel Zeit dafür haben wegen deines Gewächshausprojektes...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Arkadius,

ganz kurz (weil ich mich nicht wohl fühle, husten, fieber, usw.... typische Zeichen einer kommenden Erkältung...) :

Leider wurde damals nichts aus dem kurzen Ausflug nach Paris (aber wir fahren mind. 3-4 mal pro Jahr dort hin, also wird sich schon eine andere Gelegenheit ergeben).
Aber du kannst gerne schon mal auf deren Webseite schauen ob die eine o. andere Schale dich interessieren würde. Da ich den Geschäftsführer kenne, kann ich ihn dann fragen ob er die Schale vorrätig hätte (und zu welchem "Freundschaftspreis" er sie mir machen würde).
Der Link ist : larbredevie.com/10-poteries
Die haben sehr hochwertige Schalen. Manche die ich sonstwo noch nie gefunden habe. Dort habe ich z.B. alle meine Bigei-Schalen gefunden.

Das andere, welches auch eine interessante Auswahl hat, aber nicht so hochwertig wie das in Paris, ist : poterie-du-monde.com/index.cfm. Ab und zu findet man dort Tokoname Schalen für ein paar Euro, wenn die ihre "Preisaktionen" machen. Die Auswahl ist nicht so "fein" (hochwertig) wie bei "L'Arbre de vie", aber dafür haben die eine etwas breitere Auswahl.

Ansonsten einfach Bescheid sagen!

Jetzt gehe ich mich erstmals hinlegen... *muede*

Liebe Grüsse,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo Thierry,

oh je. Dann wünsche ich dir gute Besserung. Ich habe gerade auch erst eine Erkältung hinter mir...

Die erste Seite ist wirklich interessant, mit sehr vielen schönen Schalen, doch keine passende für mich.
Ich hatte mir so etwas vorgestellt:

http://larbredevie.com/pots-kengai/457-95-x-108mm.html
Bild

Nur eben nicht so hoch, da für die Halbkaskade gedacht...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Thierry

Beitrag von Thierry »

OK, danke, ich habe das Bild gespeichert, du kannst es jetzt löschen (falls es wegen Bilderrechte gelöscht werden sollte).
Wenn ich mich besser fühle, rufe ich ihn an und frag ihn ob er sowas hätte. Falls du in ca. einer Woche nix von mir gehört hast, schick mir einfach eine PN (hab' derzeit viel zu tun/im Kopf...).
Viele Grüße,
Thierry

Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Thierry hat geschrieben:OK, danke, ich habe das Bild gespeichert, du kannst es jetzt löschen (falls es wegen Bilderrechte gelöscht werden sollte).
Wenn ich mich besser fühle, rufe ich ihn an und frag ihn ob er sowas hätte. Falls du in ca. einer Woche nix von mir gehört hast, schick mir einfach eine PN (hab' derzeit viel zu tun/im Kopf...).
Nein nein, Bildrechtlicheprobleme sollte es nicht geben... Ich habe die Funktion des Bilderverlinkens von anderen Seiten entdeckt, bei der das Bild hier direkt angezeigt wird, so als sein es hier gespeichert. Der Trick dabei ist aber, dass es eben nur verlinkt ist... ;-)

Danke für deine Mühe und gute Besserung.

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Arkadius,

ich hatte ihn gerade am Telefon um mit ihm darüber zu sprechen, was du genau suchst, usw.
Er war, wie immer, sehr freundlich und hilfsbereit (so wie ich ihn seit Jahren kenne).

Die von dir oben gezeigte Schale, in etwas kleiner, also nicht so hoch, hat er leider nicht.
Deshalb hat er andere Vorschläge gemacht :
Wie wäre es mit folgenden Schalen ? (von Shouichi SHIBATA, auch Tokoname)

Bild
(105 x 58mm)

Bild
(113 x 71mm)

Selbstverständlich ist das nicht ganz zu vergleichen, mit der Schale, die du oben gezeigt hast - aus Bigei.
Die Schalen von Shouichi SHIBATA erreichen nicht die Qualität der Schalen von Meister Atsumi HIRATA.
Aber das sind dennoch keine "Standard-Tokoname-Schalen" ! sondern ganz tolle und wunderschöne Schalen ! (ich hatte die schon mal in der Hand)

Von daher, würde ich dir empfehlen : wenn die von dir oben gezeigte (die 108 x 95 mm von Hirata) nicht passt, nimm sie trotzdem.
Sowas wirst du nie mehr finden (Hirata hat mit dem Töpfern aufgehört, und da es kein Nachfolger geben wird, werden seine Schalen in Zukunft extrem begehrt sein - kleiner "Insider-Tip" von mir).

Was jetzt die anderen "potentiellen" Schalen für deinen Baum angeht, wenn die zwei oben gezeigten Schalen dir nicht gefallen, hat er mir angeboten, dass wir ihm Anfang nächstes Jahr wieder Bescheid sagen, kurz bevor sein Lieferant in Japan ihm einen neuen Container schickt.

Überleg's dir also, schau dir die zwei Schalen genauer an (ob sie dir gefallen würden), und sag mir Bescheid.

P.S.:
Sorry, ich habe den Link vergessen...
:arrow: http://larbredevie.com/supplier.php?id_supplier=34
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Arkadius,

ich habe gestern etwas vergessen :

Da es keine Schalen mehr von Hatsumi Hirata geben wird, hat er seinen Lieferant in Japan beauftragt, alle kleine Bonsailäden (davon gibt es tausende in Japan) "abzuklappern" um die letzten Bigei-Schalen zu finden (in Japan gibt es viele kleine Geschäfte, die seit Jahren bzw. Jahrzehnten wunderschöne Schalen im Laden haben, die man nirgendwo im Internet finden kann. Diese Schalen sind teilweise schon sehr alt, und entsprechend begehrt... aber nicht unbedingt sehr teuer, das wissen die meisten nicht).

Was also noch machbar wäre (das wäre die "letzte" Lösung, falls du gar nix findest, was dir zusagt), ist folgendes :

Er kann seinem Lieferanten in Japan, Bilder von Schalen (welche dir gefallen) und eine genaue Beschreibung schicken (Farbe/Glasur, Form, Füsschen, usw.), mit dem Auftrag so eine für dich in den kleinen Bonsailäden in Japan zu finden.

Wenn dir sowas zusagt, schick mir eine genaue Beschreibung (am Besten auf meine private Emailadresse) und Bilder von Schalen welche dir gefallen (mit der Beschreibung, was dir genau daran gefällt : Farbe/Glasur, Form, Füsschen, usw. - unabhängig ob die Schalen auf deinen Bildern die richtige Grösse hätten), dann könnte ich ihm deine Bilder weiterleiten und erklären, was du genau suchst.

Das ist aber kein "Standard-Service" von ihm!
(denn das bedeutet für ihn und für seinen Lieferanten sehr viel Aufwand... sowas könnte er unmöglich für alle seine Kunden machen)

Sag' mir also bitte Bescheid, ob dir die oben vorgeschlagenen zwei Schalen gefallen würden, oder ob du lieber weitersuchst, damit ich ihm sagen kann ob du sein Angebot nächstes Jahr in Anspruch nehmen möchtest o. nicht.

P.S.:
Ich gehe davon aus, wenn ich dir meine persönlichen "Connections" eröffne, dass du mich auch auf dem Laufenden hälst.
Viele Grüße,
Thierry

Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo Thierry,

danke für deine Mühe und die wertvollen Informationen bezüglich Bigei.

Ich habe mich jetzt zwischenzeitlich für eine Schale von Peter entschieden. Aber auf dein Angebot komme ich evtl. noch ein mal zurück.

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Thierry

Beitrag von Thierry »

Danke für deine Rückmeldung.
Ich pflege mit ihm seit Jahren einen guten Kontakt, deshalb ist es mir sehr wichtig, dass, wenn er mir was ausserordentliches anbieten, ich ihn auch auf dem laufenden halte.
Viele Grüße,
Thierry

Antworten