In der beschreibung steht zwar drinne das es für die Photosynthese der Pflanzen ideal ist aber ich wollte nur auf nummer sicher gehen nicht das ich im endeffekt blöd dastehe ^^
Ach ja meine Lampe hat 50 Watt, und so wie ich hier gelesen habe sollte ich sie so um die 40-50cm von der pflanze weghängen oder ?
Mit freundlichen Grüßen,
Pokersims (Christian)
<- Bonsai Anfänger
Name: Ficus Retusa , Name: Ficus Ginseng
Größe: ca. 55-60cm , Größe: ca. 40cm
Gewicht: ca. 1.8-2kg , Gewicht: /
Status: Super , Status: Super
Ich habe mit der Energiesparlampen-Version (26W) davon letzten Winter einen grösseren Ficus benj. wieder aufgepäppelt, der in der zu dunklen Wohnung von Freunden mehrere Monate fast kein Licht zu sehen bekam und viele seiner Blätter verlor. Er begann unter dem Licht wieder neu auszutreiben. Ev. reicht für deinen 'Ginseng' auch die kleinere 13W Lampe.
Nehmen kannst du soviel ich weiss eigentlich alles, was mit einer Farbtemperatur von ca. 6500K leuchtet.
Die Birne ist nicht unbedingt optimal - Wärmeentwicklung und so brauchst du ja nicht wirklich für deinen Ficus. Außerdem hab ich auf die schnelle auch nirgendwo gelesen, wieviel K die Lampe hat.
Wie Ramon schon schreibt, genügt eine ganz normale 6500K Tageslicht-Energiesparlampe, z.B. aus dem Drogeriemarkt mit dem großen M. Noch mehr Power bringt ein zusätzlicher Hochglanzreflektor, der das Licht auf den Baum "bündelt".
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
ich habe die Lampfe jetzt so angebracht das Der Baum schön Licht abbekommt und die Wärme auf der höhe ist nicht zu spüren zudem habe ich mein Bäumchen auf (immer feuchten) Seramis damit um den Baum herum eine angenehme Luftfeuchtigkeit herscht.
Ich werde mir am Donnerstag im Lidl noch für 12.99 Euro einen kleinen Ficus Ginseng kaufen um das drahten zu üben denn da will ich nicht unbedingt an meinen großen Baum ran nicht das ich was kaputt mache.
Mit freundlichen Grüßen,
Pokersims (Christian)
<- Bonsai Anfänger
Pokersims hat geschrieben:Ok also bringt meine "Seramis" Methode nichts, also wie sollte ich dann am besten die Luftfeuchtigkeit erhöhen ohne mir ein Aquarium zu holen ? ^^
Täglich mehrmals übersprühen soll helfen
Warum soll ich nach der Pflanze suchen ? :S
Viel. erfährst du dann, was du für ne Pflanze hast, bzw. ob und evtl. wie du da draus nen Bonsai machen kannst ? Oder weißt du das alles schon.
Nicht böse sein. Aber nicht überall wo Bonsai draufsteht ist auch Bonsai drin
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ja das habe ich auch schon erfahren ^^ das der Ficus Ginseng nicht wirklich ein Bonsai ist. Meine Großer Baum ist bereits einer. Es handelt sich zwar um einen Ficus Ginseng aber er hat nicht diese komisch großen Wurzeln. Und so wie er aussieht sieht er wie ein hübscher kleiner Baum aus ^^
Ich werde mich dann noch mal richtig über den Ficus Ginseng informieren und werde den kleinen 13 Euro Baum dann zu nem schönen Bonsai machen :D
Luftfeuchtigkeit:
Ok dann kauf ich mir noch fürn paar Euro ne kleine Sprühflasche und dann ist mein Problem glöst. :D
So ich bedanke mich noch mals für eure Hilfe ^^
Ach ja, warum sollte ich sauer auf dich sein ? ^^
Ich bin noch ein Anfänger und ich nehme gerne Tipps und Kritiken an :D
Mit freundlichen Grüßen,
Pokersims (Christian)
<- Bonsai Anfänger
Pokersims hat geschrieben:JMeine Großer Baum ist bereits einer. Es handelt sich zwar um einen Ficus Ginseng aber er hat nicht diese komisch großen Wurzeln. Und so wie er aussieht sieht er wie ein hübscher kleiner Baum aus ^^
Dann ist das wohl auch kein "Ginseng" sondern ein Ficus retusa (Ginseng ist nur der Verkaufsname für die Dinger mit den fetten Wurzeln. Ist aber letztendlich auch nur ein retusa)
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Cool dann ist der kleine Zettel der der beim Baum dabei war auch noch der falsche den da steht groß und breit Ficus Ginseng drauf. Plus ein paar kleine Infos zur Haltung und eine kleine Geschichte ^^
Mit freundlichen Grüßen,
Pokersims (Christian)
<- Bonsai Anfänger
Ach ja könnte mir jemand von euch einmal einen genauen Namen einer Lampe nennnen die die Photosynthese meiner Pflanze anregt also diesen bestimmten Lichwert hat?
Mit freundlichen Grüßen,
Pokersims (Christian)
<- Bonsai Anfänger
Klar: Sonne (TM) von Universal Energy ist DER Standard für optimale Pflanzenbeleuchtung!
Nee. Spass beiseite. Die von dir vorgeschlagene Lampe ist doch absolut ok um den dunklen Winter zu überbrücken. Ansonsten fühlt sich dein Ficus im Sommer draussen am wohlsten. Auf der von dir geposteten Seite findest du auch die Energiesparlampen Version die ich verwendet habe. Die ist quasi dasselbe, investiert die verbrauchte Energie aber mehr in Licht als in Wärme. Daher nur 26W oder 13W.