danke für das schöne Kompliment.
Du beschäftigst Dich , genauso wie ich, schön über 40 Jahre mit Bonsai. Am Anfang steht man immer ratlos da und weiß nicht, wie sich der Nebel lichten soll. Durch die jahrelange Beschäftigung mit den Bäumen hat man schon eine große Sicherheit bekommen. Die Beschäftigung mit den Schalen war schon immer ein mühseliges Geschäft. Informationen sind auch heute noch große Mangelware.
Ich habe weltweit noch keine Webseite gesehen, die ausführlich über Schalen und deren Benutzung berichtet. Es gibt wohl einige seltene Threads, die sich mit alten Schalen beschäftigen, deren Gebrauch ist aber leider weltweit, mir zwar unverständlich, aber dennoch ein großes Geheimnis.
Die Virtuals öffnen ein wenig den Vorhang und lassen erahnen, was es noch alles über Schalen zu entdecken gibt.
Im Moment arbeite ich, und das ist auch für mich völlig neu, an einem Power Point Schalenvortrag für die EBA in Ratingen. Die Technik macht es mir möglich jetzt Dinge zu zeigen, von denen ich vorher nicht in der Lage war, sie auch nur andeutungsweise zu zeigen, das macht mir besonders Freude.
Der Schalenweg ist noch lange und absolut nicht steinig.
Herzliche Grüße
Peter