Schon Herbst?
Schon Herbst?
Meine kleinen Bäumchen reagieren stark auf ein paar kalte Tage.
Aber es ist doch Sommer!
oder doch eine Umstellung auf neuen Standort?
Hier Bilder der Platane und der Aprikose.
LG,Undine
Aber es ist doch Sommer!
oder doch eine Umstellung auf neuen Standort?
Hier Bilder der Platane und der Aprikose.
LG,Undine
- Dateianhänge
-
- blätter 001.JPG (88.16 KiB) 1858 mal betrachtet
-
- blätter 003.JPG (85.02 KiB) 1858 mal betrachtet
-
- blätter 002.JPG (88.42 KiB) 1858 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Re: Schon Herbst?
Wie siehts denn bei dir aus, wenn du aus dem Fenster guckst ?
In meiner Ecke stehen am Straßenrand z.B. viele Gleditsia. die haben fast alle schon gelbes Laub, einige sogar schon fast kahl. Am Mittwoch gegen 5:30 hab ich "satte" 8° auf dem Balkon gehabt.
Mich wundet's nicht wirklich. was da aktuell passiert.
In meiner Ecke stehen am Straßenrand z.B. viele Gleditsia. die haben fast alle schon gelbes Laub, einige sogar schon fast kahl. Am Mittwoch gegen 5:30 hab ich "satte" 8° auf dem Balkon gehabt.
Mich wundet's nicht wirklich. was da aktuell passiert.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ludwigshafen liegt schon deutlich wärmer als wir in Thüringen!
Birke,Platane sind die umdas Haus rumstehenden Bäume.Die zeigen noch nichts!
Nun,in der Platte wohne ich jetzt das zweite Jahr.Im dritten Obergeschoss mit Südbalkon.
Bodenfrost gibts bei mir hier oben nicht.
Meine letzten Tomaten habe ich letztes Jahr im Oktober auf dem Balkon geerntet.
Da muß ich mit dem richtigen Zeitpunkt des Einwinterns aber aufpassen.
Denn wenn die Bäumchen so sensibel reagieren krieg ich nicht mit,wieviel Grad der Wurzelballen abkriegt.
Ich laß mir was einfallen.....
LG,Undine
Birke,Platane sind die umdas Haus rumstehenden Bäume.Die zeigen noch nichts!
Nun,in der Platte wohne ich jetzt das zweite Jahr.Im dritten Obergeschoss mit Südbalkon.
Bodenfrost gibts bei mir hier oben nicht.
Meine letzten Tomaten habe ich letztes Jahr im Oktober auf dem Balkon geerntet.
Da muß ich mit dem richtigen Zeitpunkt des Einwinterns aber aufpassen.
Denn wenn die Bäumchen so sensibel reagieren krieg ich nicht mit,wieviel Grad der Wurzelballen abkriegt.
Ich laß mir was einfallen.....
LG,Undine
Bei uns hängen schon seit 2 Wochen am wilden Wein leuchtend rote Blätter.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Hallo Undine (heisst du wirklich so?)
Ich woh auch im 2. OG Süd/Westbalkon (Wetterseite). Vor mir eine Handvoll Reihenhhäuser und da dahinter das freie Feld. Das pfeifft ganz schön
Achso, dir Bike vorm Balkon wird auch gelb.
Ich woh auch im 2. OG Süd/Westbalkon (Wetterseite). Vor mir eine Handvoll Reihenhhäuser und da dahinter das freie Feld. Das pfeifft ganz schön
Achso, dir Bike vorm Balkon wird auch gelb.
Gruß Jürgen 
- Sebastian O
- Freundeskreis
-
Marvin1309
Hallo,
Einer von meinen wilden Weinen hat auch die Blätter schon fast fallen gelassen, war auch der, der an der sonnigsten Stelle stand, vielleicht hängts damit zusammen...
Einer von meinen wilden Weinen hat auch die Blätter schon fast fallen gelassen, war auch der, der an der sonnigsten Stelle stand, vielleicht hängts damit zusammen...
Meine eigenen Bonsai-Weine sind zum Glück noch ganz grün, obwohl sie halbschattig stehen. Weiß auch nicht, woher der krasse Unterschied kommt...
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
Hallo, Ihr Lieben,
bei mir zeigen einige Bonsai und auch die großen Bäume in der Umgebung schon einzelne verfärbte Blätter.
Nach dem kalten, windigen Regenwetter der letzten Zeit kein Wunder! Feldahorn und Traubenkirsche haben ein paar gelbe Blätter, Dreispitzahorn und Berberitze einige rote, meine Feigen-Kübelpflanzen (Ficus carica) haben fast nur noch gelbe Blätter bzw. werfen sie schon ab.
Aus dem Auto habe ich heute Birken mit einigen gelben Blättern gesehen und Bergahorne an der Straße mit rötlich verfärbtem Laub.
Wenn (oder falls...) das Wetter wieder besser wird, sollte diese Entwicklung aber wieder stagnieren.
Liebe Grüße,
Heike
bei mir zeigen einige Bonsai und auch die großen Bäume in der Umgebung schon einzelne verfärbte Blätter.
Nach dem kalten, windigen Regenwetter der letzten Zeit kein Wunder! Feldahorn und Traubenkirsche haben ein paar gelbe Blätter, Dreispitzahorn und Berberitze einige rote, meine Feigen-Kübelpflanzen (Ficus carica) haben fast nur noch gelbe Blätter bzw. werfen sie schon ab.
Aus dem Auto habe ich heute Birken mit einigen gelben Blättern gesehen und Bergahorne an der Straße mit rötlich verfärbtem Laub.
Wenn (oder falls...) das Wetter wieder besser wird, sollte diese Entwicklung aber wieder stagnieren.
Liebe Grüße,
Heike
Beruhigt mich....
Dann wirds wieder.
Aber das mit den Temperaturschwankungen,das wußte ich nicht.Das der Ballen so anfällig ist....
Ich werde sie besser verpacken müssen.Schließlich stehen sie jetzt offen im Licht und offen im Wetter.
Liebe Grüße Undine
PS.Nein,ich heiße nur in Foren Undine.Mein Vorname ist so exotisch,da würde ich überall auffallen.
Übrigens ein bekannter Sturm in Deutschland,der viele Bäume vernichtet hat heißt so wie ich.
Wenn das kein Omen ist.....
Dann wirds wieder.
Aber das mit den Temperaturschwankungen,das wußte ich nicht.Das der Ballen so anfällig ist....
Ich werde sie besser verpacken müssen.Schließlich stehen sie jetzt offen im Licht und offen im Wetter.
Liebe Grüße Undine
PS.Nein,ich heiße nur in Foren Undine.Mein Vorname ist so exotisch,da würde ich überall auffallen.
Übrigens ein bekannter Sturm in Deutschland,der viele Bäume vernichtet hat heißt so wie ich.
Wenn das kein Omen ist.....
Solange du deine Bäumchen nicht selbst vom Balkon wehst ?Undine hat geschrieben: Wenn das kein Omen ist.....
Gruß Jürgen 
-
jupp
Na klar reagieren Bäume in Schalen oder Töpfen anders. Bis im Erdreich die Temperatur 1°c gesunken ist, muss es schon mal ne Zeit lang kalt sein. In Schalen nehmen das die Wurzeln viel eher auf, liegen sie doch nach einer Vegetationsperiode oft schon wieder am Schalenrand an.
Deshalb soll auch bei extremer Hitze die Schale mit Zeitung, Silberfolie ider Jute abgedekt werden, damit die Temperatur an den Wurzeln nicht zu sehr ansteigt.
Ich habe ne Lindengruppe, die oft schon anfang September "nackt" dasteht und das schon seit ca 15 Jahren.
Deshalb soll auch bei extremer Hitze die Schale mit Zeitung, Silberfolie ider Jute abgedekt werden, damit die Temperatur an den Wurzeln nicht zu sehr ansteigt.
Ich habe ne Lindengruppe, die oft schon anfang September "nackt" dasteht und das schon seit ca 15 Jahren.
- Dateianhänge
-
- DSC_1431.JPG (111.63 KiB) 1658 mal betrachtet
Diese Woche wollte ich meinen komplett umgefärben Dreispitz auf Stein fotografieren. Über Nacht hat er jedoch fast alle Blätter geworfen. Dazu hat sicher auch der starke Regen und Wind beigetragen. Wie immer ist der etwas schattiger stehende Dreispitz später dran und kaum umgefärbt.
Gruß
Helga
Helga
Hallo
Bei meinen meisten Pflanzen ist noch voll Sommer.
Aber mein Feuerahorn hat im Juli teilweise richtig rote Blätter bekommen, ein paar davon auch abgeworfen. Sehen aus wie Herbstlaub. Seine mittleren Triebe sind mal rötlich, wenn mal 2 Tage die Sonne scheint, wieder eher grün. Meine Weichselkirsche spielt auch seit Juli Herbst, kann sich jedoch nicht entscheiden, sieht daher irgendwie ungesund aus.
Nachdem ich das aber auch bei anderen, großen Bäumen in der Natur beobachten konnte, mach ich mir keine Sorgen.
Bei meinen meisten Pflanzen ist noch voll Sommer.
Aber mein Feuerahorn hat im Juli teilweise richtig rote Blätter bekommen, ein paar davon auch abgeworfen. Sehen aus wie Herbstlaub. Seine mittleren Triebe sind mal rötlich, wenn mal 2 Tage die Sonne scheint, wieder eher grün. Meine Weichselkirsche spielt auch seit Juli Herbst, kann sich jedoch nicht entscheiden, sieht daher irgendwie ungesund aus.
Nachdem ich das aber auch bei anderen, großen Bäumen in der Natur beobachten konnte, mach ich mir keine Sorgen.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Ich wohne etwas weiter oben im Gebirge
und bei mir hat (trotz aktuellen 30 Grad) bei einigen Bäumen schon der Herbst Einzug gehalten.
- Feuerahorn ist bereits kahl... die starke Rotverfärbung setzte schon ende Juli ein
- Feldahorn wird gelb und verliert schon die ersten Blätter
- Schlehe wird auch schon partiell gelb
- Birken zu 50% kahl
- Flaumeiche erste Blätter gelb
Sehr merkwürdig dieses Jahr... in der Natur sieht es nicht viel besser aus.
nach den Stürmen der letzten Tage, sehen die Straßen aus, als sei schon Otrober...
Alles voller Blätter. Ein Hain mit Ahornen in der Nähe sieht aus, als seien die Heuschrecken da gewesen.
Gruß aus den Bergen
Marcel
und bei mir hat (trotz aktuellen 30 Grad) bei einigen Bäumen schon der Herbst Einzug gehalten.
- Feuerahorn ist bereits kahl... die starke Rotverfärbung setzte schon ende Juli ein
- Feldahorn wird gelb und verliert schon die ersten Blätter
- Schlehe wird auch schon partiell gelb
- Birken zu 50% kahl
- Flaumeiche erste Blätter gelb
Sehr merkwürdig dieses Jahr... in der Natur sieht es nicht viel besser aus.
nach den Stürmen der letzten Tage, sehen die Straßen aus, als sei schon Otrober...
Alles voller Blätter. Ein Hain mit Ahornen in der Nähe sieht aus, als seien die Heuschrecken da gewesen.
Gruß aus den Bergen
Marcel