chin. Liguster schwächelt!?!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Markus85

chin. Liguster schwächelt!?!

Beitrag von Markus85 »

Hallo,

mein noch relativ junger chin. Liguster, der noch ganz am Anfang der Gestaltung steht, schwächelt ein wenig. Die Blätter wirken sehr dunkelgrün und irgendwie alt und schlaff. Schwer zu beschreiben. Bei stärkerem Wind oder kräftigem Regen fallen sie sogar ab. An den Trieben bilden sich auch neue Blätter, die zum Teil sofort schwarz werden und dann auch abfallen. Andere wiederum entwickeln sich ganz normal.

Konnte keine Schädlinge oder sonstiges Ungewöhnliches feststellen.

Hoffe auf den Bildern erkennt ihr was ich meine, die Fotos sind leider nicht die besten.
Einmal im ganzen zur Übersicht.
Einmal im ganzen zur Übersicht.
Hier sieht man wie er langsam immer kahler wird.
Hier sieht man wie er langsam immer kahler wird.
IMAG0202.jpg
IMAG0203.jpg
Holger
Freundeskreis

Re: chin. Liguster schwächelt!?!

Beitrag von Holger »

Hallo Markus,

ist schwer aus der Ferne zu erkennen, kann es eventuell zuviel Gießen sein. Ich würde auch das Düngen evtl. erst einmal sein lassen, bis sich der Liguster erholt hat.

Hast du ihn in letzter Zeit umgetopft? Wie lange hast du ihn, und woher? In welchem Zustand ist die Erde?

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Markus85

Beitrag von Markus85 »

Hallo Holger,

hab eigentlich am Gießverhalten nichts verändert. Sollte ich erstmal weniger gießen? Momentan ist es ja auch nicht so warm draußen.
Düngen am besten komplett einstellen oder nur weniger?

Er stammt aus einem Baumarkt, ja ich weiß..., habe ihn aber kurz nach dem Kauf in durchlässigeres Substrat umgepflanzt. Das war vor gut einem Jahr! Die Erde macht meiner Meinung nach noch einen guten Eindruck.

Hatte erst daran gedacht, dass es ihm momentan vielleicht auch einfach zu kalt ist?!
Als nächstes dachte ich an die Möglichkeit die Krone eventuell etwas zu beschneiden, damit er im unteren Bereich nicht die Kraft verliert. Oder wäre das jetzt eher kontraproduktiv? Zumal ich ihn erstmal wachsen lassen wollte, bevor ich mich an die weitere Gestaltung mache.
Markus85

Beitrag von Markus85 »

Ich muss mich leider noch mal mit einer schlechten Nachricht melden. Mein kleiner Liguster wird leider täglich zunehmend kahler und ich weiß nicht wieso. :cry:
Habt ihr irgendwelche Tips was ich versuchen könnte, um ihn wieder aufzupäppeln?

Habe noch einen älteren, größeren Liguster. Dieser schwächelte vor einiger Zeit auch auf einmal ohne jegliche Anzeichen. Hat sich jetzt jedoch wieder super gefangen. Vielleicht hab ich einfach kein Händchen für Liguster?! :?
ED1982

Beitrag von ED1982 »

Vielleicht hab ich einfach kein Händchen für Liguster?
Also wenn Du dir 100 % sicher bist das weder Krankheiten, Schädlinge, Gießverhalten noch ein verkehrter Standort ursache für das dahinsichten sind kann es tatsächlich sein das dir diese Baumart "nicht liegt".

Bin selber nur ein kleiner Anfänger in Sachen Bonsai - einer der ersten Tipps die ich bekommen habe war es verschiedene Baumarten zu sammeln und zu schauen welche mir "liegen".

Neben dem Kleinklima soll der tägliche Pflegerythmus nämlich nicht ganz unwichtig sein - da macht es schon einen Unterschied ob man 1 mal oder 4 mal am Tag wässert.
Wie gesagt - Du musst jetzt mal schauen welche Pflanzen zu deinem Tagesrythmus, Berufslebe etc passen - da hilft meiner Information nach nur probieren.

Hoffe Du findest bald "deine" Partnerbaumart (en) - wenn das Klima, die Pflege etc passt werden diese Bäume dies mit gutem, gesundem Wachstum anzeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Erik
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hi Markus,

hast du hier schon gelesen ?

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=20280

Nachdem was ich schon gelesen habe, soll der Liguster ja zu den robusteren "Indoors" gehören. Kannst du ihn evtl. ohne Probleme aus der Schale heben, um den Wurzeballem zu kontrollieren ?

Was das gießen betrifft, such mal nach der - Holzstäbchenmethode - kratz mal in Bodennähe leicht am Stamm, ob da noch was grünes drunter ist.

Wenn die Wurzeln OK sind und du keine Schädlinge dran hast, könnte viel. ne Plastiktüte helfen, so ne Art Minigewächshaus.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Markus85

Beitrag von Markus85 »

Ich kann ihn leider nicht aus der Schale heben, um die Wurzeln zu kontrollieren. Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass er nicht nur Blätter verliert, sondern auch neue Triebe bildet, das ca. im Verhältnis 1:1.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Dann kontrollier doch einfach mal dein Gießverhalten mittels der Holzstäbchenmethode. Solange es dauerhaft draußen nicht unter 10° geht musst du dir keine Gedanken machen
Gruß Jürgen *wink*

Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... nach einer Urlaubspause auch noch etwas von mir:

Der chin. Liguster gehört wirklich mit zu den robusten Indoors, wenn es mit dem nicht klappt... dann bleibt eigentlich nur noch der Ficus.

Wie gesagt, prüfe mal dein Gießverhalten, Düngen würde ich wirklich erst einmal sein lassen, bis er sich wieder stabilisiert hat. Entweder mit der genannten Stäbchenmethode oder ganz einfach: Warten bis die Oberfläche angetrocknet ist, dann wieder Gießen.

Zu kalt ist es ihm mit Sicherheit nicht, mein Liguster steht von April bis Oktober draußen (da kommt er rein, wenn die Temperaturen unter 5 Grad fallen...). Ganz im Gegenteil, das Klima draußen (auch wenn uns das Wetter ätzend vorkommt) tut ihm gut.

Wenn du ihm was Gutes tun willst, sprüh ihn einmal täglich ein (besser gesagt einnebeln), nach Möglichkeit mit Regenwasser, dann gibt es keine Kalkränder, normales Wasser tut es auch. Und wenn er sich wieder etwas stabilisiert hat, kannst du auch vielleicht erst einmal langsam mit Blattdüngung anfangen, bevor er dann wieder normal gedüngt wird.

Gruß
Holger

P.S. Solange er noch austreibt, ist es nicht hoffnungslos.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

habe ihn aber kurz nach dem Kauf in durchlässigeres Substrat umgepflanzt.
hast du die alte erde dabei komplett entfernt ? ich würde ein holzstäbchen ca. 2 cm vom stamm entfernt benutzen zur feuchtigkeitskontrolle
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Markus85

Beitrag von Markus85 »

Die alte Erde wurde fast vollständig entfernt. Eben so gut es ging.

Leider hat sich der Zustand in den letzten Tagen nicht verbessert. Er zeigt die gleichen Symptome wie mein größerer Liguster vor ca. einem halben Jahr. Dem geht es jetzt aber wieder verhältnismäßig gut. Obwohl mir der kleine jetzt doch schon fast zu kahl wirkt.

Werd wohl die Tage mal das mit der Plastiktüte versuchen.... als letzte Hoffnung :cry:
Markus85

Beitrag von Markus85 »

Hallo zusammen,

ein kleines Update meinerseits. Trotz des Mini-Gewächshauses, also der Plastiktüte, hat sich der Zustand leider nicht verbessert.

Nun überlege ich, ob ich den kleinen Liguster vielleicht einmal INS Haus stellen sollte. Ja ich weiß, hört sich erstmal verrückt an, aber ich denke, dass an meinem vorgesehen Platz die Licht- und Temperaturverhältnisse momentan besser sind als auf dem Balkon?!

Was meint ihr dazu?

Folgendes habe ich bereis unternommen, um erste Hilfe zu leisten:

- vorerst dünge ich ihn nicht mehr
- weniger bzw. seltener gießen (was logisch ist, da er jetzt auch weniger Blattwerk besitzt)
- Plastiktüte

Dieser Bonsai hat eine emotionale Bedeutung für mich, daher wäre es sehr schade, wenn ich ihn "verlieren" würde :cry:
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Diese Aussage ist vom 18.8.
Markus85 hat geschrieben: Werd wohl die Tage mal das mit der Plastiktüte versuchen.... als letzte Hoffnung :cry:
Da passiert innerhalb von 4 Tagen nix. Du solltest dich schon mal damit auseinandersetzen wie ne Pflanze funktioniert. Dabei wirst ganz leicht herausfinden, das dein Bäumchen das macht, was er kann. Nicht das, was du gerne möchtest.
Markus85 hat geschrieben: aber ich denke, dass an meinem vorgesehen Platz die Licht- und Temperaturverhältnisse momentan besser sind als auf dem Balkon?!

Was meint ihr dazu?
Gar Nix. Dazu bräuchte man ne Kristallkugel. Es weiß ja niemand wie diese Licht- und Temperaturverhältnisse von A nach B sind. Und solange du uns das nicht verrätst ?
Gruß Jürgen *wink*

Markus85

Beitrag von Markus85 »

Kein Grund gleich so genervt zu reagieren :roll:

Oder sind "neue" hier nicht so willkommen? :?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Och Markus,

da muss schon mehr kommen, damit ich genervt bin. Gegen Neue, so wie du ja scheinbar einer bist, hat hier niemand was. Das war nur ein Versuch zu helfen, da du offensichtlich einige Sachen nicht ganz richtig angehst.

Du kannst natürlich Infos die weiter helfen könnten, auch weiter für dich behalten. Der Knackpunkt ist eben der, je mehr Infos du preisgibst, desto mehr Hilfe kannst du erwarten. Da kann z.B. sogar auch der Wohnort (Klimazone) einiges Aussagen. Ganz einfach, oder ?

Achso, Bonsai hat was mit Geduld zu tun, heisst warten können, sich mit der Materie beschäftigen, keine Agressionen aufzubauen usw. ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Antworten