1,5 Jähriger Sagariten ableger verliert blätter?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Sawy3r

1,5 Jähriger Sagariten ableger verliert blätter?

Beitrag von Sawy3r »

Hallöchen,

ich habe einen 1,5 Jährigen Sagartienableger. Er macht seit ca. 1 Monat zicken ... ich hatte immer mal wieder so eine art spinnmilbenbefall (kleine weise punkte auf den blättern)
Habs erst mit hausmitteln versucht, was nicht sorichtig half, so hab ich zur chemischen keule gegriffen und denke das dieser befall nur vorrüber ist.
Leider sieht sie jetz so aus. ( bilder sind im anhang).
Nun weis ich nicht mehr weiter.
Kulturbedingung:
sieh steht atm aufm balkon hat eigentlich von 7 uhr bis 12 uhr sonne. gegossen wird je nach bedarf alle 2-3 tage.

habt ihr villeicht ne idee wo der fehler leigt oder was für ein problem sie hat?

lg
Dateianhänge
625d490f.m.jpg
625d490f.m.jpg (32.94 KiB) 1075 mal betrachtet
856e9a6e.m.jpg
856e9a6e.m.jpg (35.55 KiB) 1075 mal betrachtet
Anja M.
Freundeskreis

Re: 1,5 Jähriger Sagariten ableger verliert blätter?

Beitrag von Anja M. »

Hallo,

das kann an der chemischen Keule liegen, das kann auch daran liegen, daß der Untersetzer zu lange Wasser hält und die Wurzeln in Verbindung mit der derzeitigen Kälte Schaden genommen haben.
73 Anja
Sawy3r

Beitrag von Sawy3r »

Moin,

danke erstmal.

hab grad festgestellt das die neuen jungen triebe schwarz werden....
was kann ich den daraus schließen?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das ist eigentlich immer ein klarer Hinweis auf zu viel Nässe im Wurzelbereich.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sawy3r

Beitrag von Sawy3r »

wäre die variante mit der tüte ne möglichkeit den baum wieder auf zu päppel...? weil sind doch recht wenig blätter...

lg
Sawy3r

Beitrag von Sawy3r »

hab mal nen "not umtopfen" vorgenommen
die wurzeln sehn ok aus und es richtig nicht modrig ehr normal nach erde
aber ob das nochmal was wird ... die triebspitzen sind mittlerweile alle hinüber.... blätter werden alle gelb und hängen runter sie fassen sich zum teil trocken an ....
wird sich der baum überhaupt nochmal erholen? oder is er hinüber?
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Wichtig ist halt das Du nur gießen darfst wenn die Substrat-oberfläche zu 80-90% abgetrocknet ist. Ich besprühe meine Sagaretie auch jeden Tag, vorzugsweise mit Regenwasser, wegen den Kalkflecken auf den Blättern (ist auch günstig wegen den Spinnmilben, den die mögen keine Hohe Luftfeuchtigkeit). Stell sie erst mal etwas schattiger so das sie Täglich nur ca. 3 Stunden Sonne abbekommt. Wenn sie sich wieder erholt hat treibt sie aus allen Stellen willig aus. Wenn sie sich wieder erholt hat und neue Triebe bilden kannst Du ihr auch wieder etwas mehr Sonne gönnen. Dann wirst Du mit dem Schneiden nicht mehr hinterher kommen. Im Winter ist es noch etwas schwieriger die Sagaretie gesund bis in de Frühling rüber zu bekommen. Hier musst Du wirklich darauf achten sie nicht kälter wie 15Grad zu überwintern, es geht auch im Wohnzimmer bei um die 25Grad, jedoch musst Du Täglich mehrmals die Sagaretie besprühen um eine Hohe Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Du kannst sie notfalls auch auf ein Tablett mit Seramiss stellen das Du feucht hältst. So wird die Luftfeuchtigkeit angehoben. Allerdings gehen hier die Meinungen auseinander, ich finde es hilft ein wenig. Und nicht vergessen im Winter so hell wie möglich in Fensternähe aber nicht über der Heizung zu stellen. Das sollte dir Helfen bis im Frühjahr wenn die Sagaretie wieder raus gestellt werden kann sie gesund über den Winter zu bringen. Nicht vergessen im Frühjahr bei Temperaturen unter 15Grad Abends wieder in die Wohnung zu stellen. Ach ja, über den Winter alle 2 Wochen Düngen nicht vergessen.

Lg
Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
Sawy3r

Beitrag von Sawy3r »

vielen dank,
mittlerweile sind alle blätter vertrocknet und ein kleiner grüner trieb ist wieder zusehn ich denke sie wirds schaffen :D
ich mach momentan immer so 2-3 tage tpte drüber und dann wieder 1-2 tage ohne tüte

lg
Antworten