Rebellische Fichtendoku

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
klauso
Re: Rebellische Fichtendoku

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

Bin noch immer auf der Suche nach einer Schale für meine Fichte.

Erwin war so lieb und hat einmal 3 Möglichkeiten unter meine Fichte gebastelt. Nochmals danke dafür! Was haltet Ihr davon?

Weitere Vorschläge sind willkommen. Danke erstmal für Euer Feetback.
Dateianhänge
aklassisch.jpg
aKrebs.jpg
arauh.jpg
jupp

Beitrag von jupp »

Die von Heike zuerst gezeigte Peter Krebs-Schale wäre meine 1. Wahl. Den Baum in dieser Schale etwas links platziert und wieder ausgelichtet wie nach dr Gestaltung 2010......... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Die Schalen von Erwin sind für diesen Baum nach meinem Geschmack zu herb und die Eckige ist zu streng.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin Klaus

Deine Fichte hat ja sowohl maskuline als auch feminine Anteile die es bei der Schalenwahl zu berücksichtigen gilt.
Das kräftige Nebari und der erste Stammabschnitt einschließlich des dicken ersten Astes bzw. Substammes vertreten die maskulinen Elemente, das leicht hängend Ast- und Zweigwerk mit der leichten Bewegung und den feinen Fichtennadeln die femininen Anteile.
Zusammenführen würde ich diese Elemente in einer schlichten eckigen Schale mit allseits abgerundeten oder rund eingezogenen Ecken.
Wenn du dich im Farbton des Baumes bewegen willst, ist die letzte Schale von Erwin passend. Sie wirkt auf mich aber zu beruhigend und nimmt dem Baum etwas die Spannung. Ein Braunton wie die erste Schale von Erwin, idealerweise mit leichten Farbverläufen würde ich für passend halten.
Oben herum sollte sich die Schale leicht nach außen öffnen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Mir gefällt nach wie vor die mittlere Schale sehr gut dazu. 8)
Eckig abgerundet geht auf jeden Fall auch!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Jupp, Norbert und Heike,

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Das bringt mich einen Schritt weiter.

Jupp, bald gehts zum Frisör :) Ich muss erstmal den kompletten Draht abmachen, die ist bis in den feinsten Austrieb von letztem Jahr mit Kupfer gedrahtet :( Der Draht ist nach Thali'scher und Serge'er Regel schon teilweise kräftig eingewachsen. :shock: 8) Mal sehen ob die dickeren Äste schon halten.
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Klauso.
In Deiner Fichte ist auch drin was drauf steht.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, mir gefällt diese Fichte gut, doch sie ist eine große Herausforderung für ein optimales Virtual.
Der Blickwinkel des Baumes ist fast frontal, die meisten meiner hier vorgestellten Schalen haben aber eine Neigung zum Betrachter hin, hier muss man einige Abstriche in der optischen Aussage machen.
Als zweites Handicap ist, dass die Fichte genau so breit wie hoch ist, das erschwert zusätzlich die Auswahl einer Schale.
Eine runde Schale würde ich nicht auswählen, siehe auf Foto oben, dafür steht der rechte Teil der Fichte zu weit über dem Rand.
Hier einige Versuche einen Mittelweg zu finden
k-Fich 01 Kopie.jpg
k-Fich 02 Kopie.jpg
k-Fich 03 Kopie.jpg
k-Fich 04 Kopie.jpg
peter krebs

k-Fich 05 Kopie.jpg
k-Fich 06 Kopie.jpg
peter krebs

Hier ein Beispiel, was ich mit schwierig meine:

Auf diesem Virtual ist die Schale weder Fleisch noch Fisch.
k-Fich test 01 Kopie.jpg
Auf diesem Virtual ist die Schale dem Stamm angepasst.
k-Fich test 02 Kopie.jpg
Auf diesem Virtual ist die Schale den Ästen angepasst.
k-Fich test 03_bearbeitet-1.jpg
Würde von dem rechten Teil des Astes die Wucht durch Zurückschneiden etwas herausgenommen, würde die Schalenwahl schon viel leichter fallen.
Nichts desto trotz, Herausforderungen stärken das Kopfkino.

Viele Grüße
Peter

Beitrag von GerhardM »

Hallo Klaus,

tolle Fichte mit Hammer Entwicklung *daumen_new*
Bin mal gespannt welche Schale der Baum letztendlich bekommt.

Viele Grüße
Gerhard
klauso

Beitrag von klauso »

Lieber Peter,

es ehrt mich sehr von Dir viele so interessante Schalenvorschläge zu bekommen :oops: . Und dann noch mit solchen fototechnischen Problemen. Ich möchte Dir hiermit meinen allergrößten Dank aussprechen !! *daumen_new*

Deine Ausführungen zur Schalenwahl für diese Fichte sind für mich nachvollziehbar und vielleicht fällt es mir auch deswegen so schwer eine Auswahl zu treffen. Auch was Norbert sagte über maskulin und feminin steht ja irgendwie im Widerspruch.Erwin hatte auch schon gute Gedanken. Den unteren rechten Ast hatten wir auch letztens im AK diskutiert. Vielleicht sollte dieser wirklich ein wenig leichter und nicht ganz so ausladend gestaltet werden. Mmmmhh......?

Im Moment favorisiere ich eine rechteckige Schale, ich könnte mir alle gezeigten Rechteckigen vorstellen. Peter hat jetzt auch noch ovale Vorschläge gemacht an die ich mich ebenfalls sehr gut gewöhnen könnte.

Es ist wie es so manchmal ist, schwer.... :( Aber,... da bin ich mir sicher, wird sich diese Fichte mit einem schönen neuen Schuh auf der Jubiläumsausstellung 2012 des AK-Buchen präsentieren.

Vielleicht hat ja noch der/die eine oder andere Lust uns seine/Ihre Gedanken mitzuteilen.

Peter, Dir und allen Die sich bisher beteiligt haben und noch beteiligen werden nochmals meinen allergrößten Dank!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

klauso hat geschrieben:Den unteren rechten Ast hatten wir auch letztens im AK diskutiert. Vielleicht sollte dieser wirklich ein wenig leichter und nicht ganz so ausladend gestaltet werden. Mmmmhh......?
Hallo Klaus,

gerade dieser Ast macht den Baum besonders und unverwechselbar! Der ist seine ganz große Stärke, das interessanteste an ihm, jedenfalls in meinen Augen. Es wäre schade, den Baum in ein Einheitsschema zu pressen! Lass ihm bitte seinen Charakter, auch wenn durch diesen Ast die Schalenwahl vielleicht ein wenig schwieriger ist. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
peter krebs

Hallo Klaus,
Ich denke, so würde es mir schon besser gefallen, und vor allen Dingen, der Baum zeigt seinen ganzen Charakter.
Über die Schalenoberfläche lässt sich jetzt noch vortrefflich diskutieren, ob eine rauere, hellere oder dunklere Oberfläche.
k-Klauso neu_bearbeitet-2.jpg
Viele Grüße
Peter

Beitrag von bonro »

Hallo Klaus,
Ich denke, so würde es mir schon besser gefallen, und vor allen Dingen, der Baum zeigt seinen ganzen Charakter.
Über die Schalenoberfläche lässt sich jetzt noch vortrefflich diskutieren, ob eine rauere, hellere oder dunklere Oberfläche[quote][/quote]

Hallo Peter, Deine Komposition ist der goldene Schuss *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Klaus, einen Besseren Schuh für Deine "Emanze" wirst Du kaum noch finden und wegen der Pottfarbe können wir beim nächsten AK - Teff diskutieren. Hab da ein paar PK Farbmuster zum ausprobieren 8)
Hak die Schalensuche als Erfolgreich ab und mach einen super schönen tollen Urlaub in Östreich.
PS. besuch Wolfgang Du wirst :roll: !!!
Grüße Rolf
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank nochmal für die vielen guten Gedanken und ganz besonders an Peter für seine Arbeit!! *kuschel*

Diese Schale war auch mein Favorit, *daumen_new* sollte für meinen Geschmack vielleicht etwas flacher sein. Nicht viel aber eine kleine Feinheit.... :-D

Heike, für mich Bestand nie !!!! die Frage diesen Ast zu entfernen. Du hast vollkommen Recht. Dieser Ast ist der Focuspunkt der Fichte. :wink:

Rolf, klar, darüber werden wir sicher beim nächsten AK-Treffen sprechen. "Emanze" :lol: :lol: Lach mich schlapp!!

Ob das mit Wolfgang was wird entscheiden meine Kinder :lol: . Die fahren nicht so gerne Auto :( und ob ich dann die Ruhe habe Wolfgangs Garten zu geniesen?? :) Danke für Deine besten Wünsche
klauso

Beitrag von klauso »

*updated*

Hallo zusammen,

So, für dieses Jahr habe ich erst einmal genug von dieser Fichte. :? Draht runter, Auslichten, Rückschnitt und komplett neu Drahten haben viele Tage und Nerven gekostet. Eine Schale ist bestellt. Im Frühjahr geht es weiter :)

Ich finde es hat sich gelohnt. Leider kommt auf meinen Bildern die 3. Dimension gar nicht rüber.

Die Hauptäste halten schon ganz gut

Zustand nach dem Entdrahten und teilweisem auslichten
Fichte entdrahtet.jpg
Zustand gestern
November 2011.jpg
Antworten