Der gute alte Teichpflanzkorb
Der gute alte Teichpflanzkorb
Hallo Leute!
Heute möchte ich euch eine kleine Nigra zeigen, die ich im Frühling aus den Bergen mitnahm. Sie wuchs im blanken Felsen, der aber schon sehr brüchig war und darum die Pflanze sammelbar machte. Da sie sehr wenig Wurzeln hatte, und der Gesamtzustand auch nicht der beste war entschied ich mich für einen TPK.
Als Substrat verwendete ich puren Bims, und nun knapp 4 Monate nach der Bergung kommen schon die ersten Wurzelspitzen unten raus!
Sie macht auch einen schwachen Erstaustrieb, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sie über den Berg ist!
Ich denke dass ich dass dem TPK zu verdanken hab!?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
lg Stefan
Heute möchte ich euch eine kleine Nigra zeigen, die ich im Frühling aus den Bergen mitnahm. Sie wuchs im blanken Felsen, der aber schon sehr brüchig war und darum die Pflanze sammelbar machte. Da sie sehr wenig Wurzeln hatte, und der Gesamtzustand auch nicht der beste war entschied ich mich für einen TPK.
Als Substrat verwendete ich puren Bims, und nun knapp 4 Monate nach der Bergung kommen schon die ersten Wurzelspitzen unten raus!
Sie macht auch einen schwachen Erstaustrieb, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sie über den Berg ist!
Ich denke dass ich dass dem TPK zu verdanken hab!?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Re: Der gute alte Teichpflanzkorb
Hallo Stefan,
auch ich benutze weiterhin sehr gerne TPK, denn die optimale Belüftung der Wurzeln macht schon eine Menge aus.
Gut ist auch, dass Du den Korb nicht unnötig groß gewählt hast, so das das Substrat schnell trocknen kann.
Deine Kiefer hat sicherlich sehr gute Chancen, aber ob sie wirklich über den Berg ist kann man wohl erst später genau sagen.
Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße,
Heike
auch ich benutze weiterhin sehr gerne TPK, denn die optimale Belüftung der Wurzeln macht schon eine Menge aus.
Gut ist auch, dass Du den Korb nicht unnötig groß gewählt hast, so das das Substrat schnell trocknen kann.
Deine Kiefer hat sicherlich sehr gute Chancen, aber ob sie wirklich über den Berg ist kann man wohl erst später genau sagen.
Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße,
Heike
Stefan meine Bäume vom Frühjahr stehen auch alle im TPK und zeigen auch alle schon viele Wurzelspitzen am Korbboden und eine Birke auch an der Korbwand. Die Teile sind wirklich super...
Eine schöne Nigra hast du da...
Gruß
Arkadius
Eine schöne Nigra hast du da...
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
Ich habe mich bereits etwas von den TPKs distanziert, da gerade bei meinen Ahornen der erhoffte Erfolg ausblieb. Mit normalen Pötten komme ich einfach besser zurecht.
Dein Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen!
Dein Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
- Klaudia u. Martin
Hallo zusammen
Nette Grüße
Martin
.....da kann ich mich anschliessen; bei Ahornen scheint ein geschlossener Topf besser zu sein, zumindest in der Aufzuchtphase.Ich habe mich bereits etwas von den TPKs distanziert, da gerade bei meinen Ahornen der erhoffte Erfolg ausblieb. Mit normalen Pötten komme ich einfach besser zurecht.
Nette Grüße
Martin
Wie äußert sich das? Mein junger Ahorn im TPK hat eigentlich einen schicken Wurzelballen.Klaudia u. Martin hat geschrieben:.....da kann ich mich anschliessen; bei Ahornen scheint ein geschlossener Topf besser zu sein, zumindest in der Aufzuchtphase.Ich habe mich bereits etwas von den TPKs distanziert, da gerade bei meinen Ahornen der erhoffte Erfolg ausblieb. Mit normalen Pötten komme ich einfach besser zurecht.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Ich hab meine TPKs auch abgeschaft. Ich hab meist Laubbäume und die werden so schnell trocken, daß es sich nachteilig auf die Entwicklung auswirkt. Koniferen scheint das nicht so zu betreffen, aber die lieben es auch in Holzkisten oder sogar geflochtenen Körben zu stehen. Was immer man im Haus so um die Ecke bringen möchte.
73 Anja
ich glaube, da kommt es auch ziemlich auf standort und mikroklima an. im halb-oder lichten schatten funktioniert es auch mit laubbäumen gut, den ganzen tag vollsonnig eher nicht so. (meine erfahrung)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Klaudia u. Martin
Hallo zusammen
@Marion
Insbesondere bei Stecklingen scheint es im Aussenbereich nicht feucht genug zu sein.....liegt natürlich auch am Substrat.
Ab Kleinfingerdicke wird es dann (...zumindest bei mir) wieder besser; der Zuwachs verbessert sich deutlich.
Ich werde im nächsten Jahr mal durchsichtige Orchideen-Töpfe probieren.....
Nette Grüße
Martin
@Marion
Die Wurzelentwicklung (an Gestalt nicht an Masse) ist durchaus ok, aber die Wachstumsgeschwindigkeit weniger.Wie äußert sich das? Mein junger Ahorn im TPK hat eigentlich einen schicken Wurzelballen.
Insbesondere bei Stecklingen scheint es im Aussenbereich nicht feucht genug zu sein.....liegt natürlich auch am Substrat.
Ab Kleinfingerdicke wird es dann (...zumindest bei mir) wieder besser; der Zuwachs verbessert sich deutlich.
Ich werde im nächsten Jahr mal durchsichtige Orchideen-Töpfe probieren.....
Nette Grüße
Martin
Ich hab meine Stecklinge in der Anwachsphase, wo sie viel Feuchtigkeit brauchen, eh drinnen und/oder sprüh sie häufiger ein... draussen habe ich heuer die Erfahrung gemacht, dass wohl die Vögel das Sphagnummoos schätzenKlaudia u. Martin hat geschrieben:Insbesondere bei Stecklingen scheint es im Aussenbereich nicht feucht genug zu sein.....liegt natürlich auch am Substrat.
Gruß,
MarionS
MarionS
- Andreas Ludwig
- Mentor
Füttere im Frühjahr die Wand dieser Körbe mit einer Folienlage aus. Mindestens bis auf halbe Höhe. Kein technisches Mittel ist «einfach gut». Es kann angemessen sein, es kann aber auch der Nachrüstung bedürfen.achim73 hat geschrieben:den ganzen tag vollsonnig eher nicht so. (meine erfahrung)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Ich hatte bisher all meine jungplanzen in tpks gepflanzt. Dieses jahr habe ich mir ein paar lärchenjunpflanzen gekauft und 4 von 5 in tpks gepflanzt. Die eine die im normalen topf steht wächst. Die anderen zeigen keinen neuaustrieb. Allerdings lasse ich das vorerst um zu sehen wie viel das ausmacht. Dennoch bin ich überrascht da ich bisher der meinung war das der tpk gerade bei jungplanzen nur vorteile hat.
Lg
Lg