Totholz Übung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Thierry

Re: Totholz Übung

Beitrag von Thierry »

Genau. ;) Einfach runter scrollen.
Heike_vG hat geschrieben:Sieht wirklich sehr natürlich aus.
Hehe, das ist lustig, Béatrice war auch von der natürlichen Ausstrahlung fasziniert, und sagte genau das Gleiche wie du, dass es ihrer Meinung nach sehr natürlich aussieht.

Das ist die grosse Stärke der Art u. Weise, wie manche Bonsaibaumschulen in Japan arbeiten: in ganz anderen Zeitzyklen wie wir... da wird zB am Totholz gearbeitet und danach wird der Baum viel Jahre in Ruhe gelassen. Und dann sieht es so natürlich aus.

Ich weiss nicht ob ihr das wisst :

Emi (unsere japanische Freundin) und ihr Freund Michael, die beide schon mehrmals in Japan waren, haben uns gesagt, dass in manche Bonsaibaumschulen es üblich zu sein scheint, dass die Alterangabe eines Bonsai sich nicht auf sein tatsächliches Alter bezieht, sondern auf die Jahre seitdem der Baum in einer Schale steht! *wa*

Deshalb ist es auch kein Wunder dass ein Baum wie der oben ca. 25.000 Euro kostet... und das ist noch relativ günstig!
Bäume die seit 100 oder 150 Jahren in einer Schale stehen, scheinen in Japan keine Ausnahme zu sein...

Wahnsinn, gell?

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Yami

Beitrag von Yami »

Hallo Thierry,

weil du den Meister schon öfter erwähnt hast: Hier mal ein paar Bilder aus Mr. Kawabes Garten.
Vor wenigen Tagen war ich im Garten des Meisters der sehr wortreich Auskunft über seine Arbeit gab. Interessant für mich war z.B., dass er nichts von jeglicher Konservierung des Totholzes hält, sondern alles der Natur überlässt.

Eine Inspiration ist natürlich, wenn man sieht mit welch bescheidenen Mitteln er arbeitet. Ich selbt arbeite mit denselben Werkzeugen - um eine solche Perfektion erreichen zu können liegt noch ein langer Weg vor mir.

Viele Grüße Martin
Dateianhänge
kawabe1.jpg
kawabe1.jpg (176.96 KiB) 2241 mal betrachtet
kawabe2.jpg
kawabe3.jpg
kawabe3.jpg (184.01 KiB) 2241 mal betrachtet
kawabe4.jpg
kawabe4.jpg (184.18 KiB) 2241 mal betrachtet
kawabe5.jpg
kawabe6.jpg
kawabe7.jpg
kawabe8.jpg
kawabe8.jpg (164.8 KiB) 2241 mal betrachtet
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Schöne Fotos, Martin, vielen Dank fürs zeigen!
Das ist schon beneidenswert, solche Leute besuchen zu können. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Yami

Beitrag von Yami »

Hallo Heike,

Herr Kawabe ist ein echtes Energiebündel. Er zeigt die Details seiner Arbeit sehr bereitwillig und hat sichtlich Spass daran sein Vorgehen zu erklären. Bei Gelegenheit kann ich noch einige Bilder seiner Arbeit einstellen.

Im Übrigen war er sehr stolz auf seine Fräse aus dem Hause Bosch :)

Viele Grüße Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Kommentar und für diese tollen Bilder.

Wenn ich Bilder von Kawabes Kreationen sehe, werde ich immer schwach.
Das ist einfach unglaublich, was er mit manchem "Rohmaterial" zustand bringt.
Und das auch noch mit so bescheidenen Mitteln!
Wahrlich ein grosser Bonsaikünstler.

2004 hatte das Magazin "France Bonsai" einen sehr ausführlichen Artikel publiziert, wo genaustens die Art u. Weise wie Meister Kawabe Totholz bearbeitet, beschrieben wurde.
Dieser Artikel war sozusagen der Auslöser für meine Faszination für Totholzgestaltungen.

Besonders faszinierend in diesem Artikel war, dass Kawabes Techniken weit entfernt sind von den Techniken die darin bestehen, das Totholz mit Bunsenbrenner oder mit Fräsen oder mit "samurai" Werkzeuge zu bearbeiten. Der grösste Teil der Arbeit führt Kawabe ohne elektrische Maschinen, sondern mit einem Hammer und Stechbeitel aus.

Mit dem Beitel wird das Holz zerbrochen, und nach u. nach entdeckt man die Prägungen des Baumwachstums auf. Die Stechbeitel dienen also dazu, die Vergangenheit des Baumes wieder zu entdecken.

Und auf die Frage, warum er ungerne elektrische Werkzeuge benutzt, und zu den traditionnellen Werkzeuge zurückgekommen ist, antwortete er damals:
"Das kann euch rückläufig erscheinen, aber ich fühle mich wohler wenn ich mit Hohlmeitel/Hohlbeitel und Holzhammer arbeite."

Viele Grüße,
Thierry

P.S.: Ich habe euch ein paar Fotos gemacht vom Artikel :
Kawabe France Bonsai 41 001.jpg
Kawabe France Bonsai 41 002.jpg
Kawabe France Bonsai 41 003.jpg
Kawabe France Bonsai 41 004.jpg
Kawabe France Bonsai 41 005.jpg
Kawabe France Bonsai 41 006.jpg
Kawabe France Bonsai 41 008.jpg
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
MUGO

Beitrag von MUGO »

Wunderschönes Totholz.
Der Wacholder den du fotografiert hast also die Zeitschrift war auch in der Bonsaiart zu finden, ebenfalls mit einem bericht über ihn.
Erstaunlich wie gut Handbearbeitetes Totoholz aussieht selbst wenn es ganz frisch ist.
Gruß Philipp
Thierry

Beitrag von Thierry »

MUGO hat geschrieben:Der Wacholder den du fotografiert hast also die Zeitschrift war auch in der Bonsaiart zu finden, ebenfalls mit einem bericht über ihn.
Interessant.
(ich muss zugeben, ich lese lieber die französische "France Bonsai" als die deutsche "Bonsai Art".... weil es u.a. die Übersetzung der Artikeln von Meister HAGUIO Etsuji leider nicht in der deutschen BA gibt...).
Viele Grüße,
Thierry

MUGO

Beitrag von MUGO »

In Ausgabe 86 wird er vorgestellt( diese habe ich nicht)
und ich Ausgave 87 ist der Bericht über das Totholz zu finden
Gruß Philipp
SteSt

Beitrag von SteSt »

Hallo Leute!

Habe heute mit der Totholzbearbeitung an einem selbstgesammelten Laubbaum begonnen. Um welche Sorte es sich handelt kann ich nicht so genau sagen, tippe auf eine Wilde Zwetschke oder einen Rhamnus, irgend sowas halt! :P

Die Arbeiten werden sich über mehrere Wochen hinziehen, also werde ich gelegentliche Updates machen.

So, nun zum Baum:

Bis Jetzt habe ich nur mit Zange und Bürsten gearbeitet, also nur gesäubert, gerissen, gespalten und viiiieeeel gebürstet.
In den nächsten Tagen werde ich manche Teile wegnehmen, wieder andere vertiefen und ev. noch interessanter machen!

Wird noch viel Spaß machen!

lg Stefan
Dateianhänge
comp_2SAM_3043.jpg
comp_2SAM_3044.jpg
comp_2SAM_3050.jpg
comp_2SAM_3052.jpg
comp_2SAM_3057.jpg
comp_2SAM_3058.jpg
comp_2SAM_3060.jpg
comp_2SAM_3064.jpg
comp_2SAM_3065.jpg
comp_2SAM_3070.jpg
Zuletzt geändert von SteSt am 20.08.2011, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stillstand ist Rückschritt
SteSt

Beitrag von SteSt »

Noch ein paar!
Dateianhänge
comp_2SAM_3071.jpg
comp_2SAM_3083.jpg
comp_2SAM_3084.jpg
comp_2SAM_3085.jpg
comp_2SAM_3086.jpg
comp_2SAM_3087.jpg
comp_2SAM_3088.jpg
comp_2SAM_3089.jpg
Stillstand ist Rückschritt
Thierry

Beitrag von Thierry »

Zum Thema Totholzübungen, ein paar Impressionen vom heutigen Nachmittag in unserem Garten.
(ich hatte wieder ein bisschen Zeit für Totholzarbeiten)
LG,
Thierry
Totholzarbeiten 031.jpg
Totholzarbeiten 021.jpg
Totholzarbeiten 022.jpg
Totholzarbeiten 006.jpg
Totholzarbeiten_032.jpg
Viele Grüße,
Thierry

Hans-Georg K.

Beitrag von Hans-Georg K. »

Hallo Thierry
Dann haste aber Glück gehabt heute Nachmittag.Seit wann sind
denn Cobras bei Dir im Garten(Bild 3). *huch*
Schöne Arbeit. *daumen_new*
Gruß
Lydia und Hans-Georg
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Lydia und Hans-Georg,

danke für das schöne Kompliment.

Eigentlich wollte ich keine Bilder zeigen, aber als Béatrice (meine Frau) gestern in den Garten kam, und mich beim Totholzbearbeiten sah, war sie total begeistert und meinte, ich müsse das zeigen. :oops: Davy meinte auch letztes Jahr, dass man meine Fortschritte eindeutig merken würde (vielleicht wird eines Tages der Schüler besser als der Meister :oops: ).

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob meine Totholzgestaltungen wirklich so gut sind (besser geht immer), aber eins ist trotzdem sicher : ich fühle mich sehr viel wohler beim Gestalten von Totholz. Wann ich welche Werkzeuge einsetzen muss, kommt von alleine. Ich brauche nicht lange zu überlegen, welches Werkzeug wann und wofür eingesetzt wird. Und in meinem Kopf sehe ich fast intuitiv die "Szenarien", wie das Totholz an einer frischen Stelle aussehen könnte. Das Alles soll (meint Davy) ein gutes Zeichen sein... :oops:

Die oben gezeigten Bilder sind sehr unterschiedlich... Bild 1 z.B. ist von einem Laubbaum, Totholz ist schon etwas älter wie man sieht, und mehrfach von mir bearbeitet worden, und es ist mittlerweile "Totholz dritten Alters" wie François Jeker das nennen würde. Bild 2 und Bild 4 ist ganz frisch bearbeitetes Totholz. Bild 3 ist auch schon etwas länger von mir bearbeitetes Totholz (mir war der Kobrakopf gar nicht aufgefallen! :lol:). Die weisse Farbe auf dem dritten Bild ist kein Jinmittel, sondern die natürliche Farbe die altes Totholz mit der Zeit bekommt.

Auf den folgenden Bilder sieht man auch Unterschiede : Bild 1 ist frisch bearbeitet (anfangs mit Holzmesser, Beitel und Hammer, später mit Messingbürsten, usw.). Bild 2 ist von einem Laubbaum, dieses Totholz ist, wie man sieht, schon älter und mehrmals von mir bearbeitet worden. Bilder 3 bis 5 sind ganz frisch bearbeitet - hier sieht man das Stadium, nach dem Brennen mit Gas und nach dem Bürsten. In ein paar Jahren sieht das sehr natürlich aus.
Totholzarbeiten 011.jpg
Totholzarbeiten 030.jpg
Totholzarbeiten 035.jpg
Totholzarbeiten 036.jpg
Totholzarbeiten 039.jpg
Viele Grüsse,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Schöne Arbeit, Thierry! Gefällt mir sehr. *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Thierry,

deine Frau hat absolut recht. Dieses Totholz mußt du uns zeigen.

Deine Art Totholz zu bearbeiten ist wirklich sehr inspirierend für mich. Ich würde sehr gern auch noch mehr sehen.

Viele Grüße, vor allem auch an deine Frau!
Ingo
Antworten