Sylvestris Kiefer aus Schweden

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Ingo

Sylvestris Kiefer aus Schweden

Beitrag von Ingo »

Hallo,

ich möchte euch heute mal meine Pinus sylvestris vorstellen.

Sie wurde 2006 in einem schwedischen Moorgebiet gesammelt. Zum Glück fand sie im Frühjahr 2007 den Weg in meinen Garten. Sie hat nach der Gestaltung eine Höhe von 72cm und einen Stamm Durchmesser von 10cm.
Sommer-2007.jpg
Zum Kauf bewogen hat mich zum einen der toll geschwungene Stamm, die ausdruckstarke Rinde incl. natürlicher Sharis und nicht zuletzt der akzeptable Stammansatz.
Detail-2.jpg
Detail-1.jpg
Nebari.jpg
Die Herausforderung war für mich, die beiden nach oben gerichteten Äste so weit nach unten zu bringen, das daraus ein kompakter Bonsai wird.

Nach 2 Jahren des Fütterns und Pflegens stand dann im Frühjahr 2009 das Biegen des ersten Astes an. Wenn alles gut verläuft sollte dann im Herbst der zweite, noch dickere Ast folgen. Nach dem Umwickeln mit Bast wurde der Stamm mit 3 Drähten längs geschient, und dann abermals mit Bast und anschließend mit Draht umwickelt. So gestärkt habe ich dann den Ast ohne Probleme unter die Krone biegen können. Im Herbst folgte dann der zweite Ast. Mit diesem sollte die Krone aufgebaut werden.
Das verlief alles völlig problemlos.
Bast.jpg
Drahtung-1.jpg
Drahtung-2.jpg
Das Jahr 2010 sollte der Erholung des Baumes dienen und so wurde lediglich ordentlich gedüngt und gewässert.

Im Frühjahr 2011 folge dann der Umzug in die Martin Englert Schale die extra für den Baum gefertigt wurde.
Nach dem Topfen stellte sich für mich heraus, das wenn beide Äste bleiben, der Stammansatz der geplanten Vorderseite nicht optimal ist. Die eigentliche Rückseite ist da wesentlich besser. Auch der scharfe Knick des Kronenastes steht so, meines Erachtens, nicht so sehr im Focus der Gestaltung.
alte-Rückseite---2-Äste.jpg
alte-Vorderseite---2-Äste.jpg
Ingo

Re: Sylvestris Kiefer aus Schweden

Beitrag von Ingo »

Nach dem ich den ganzen Sommer darüber nachgedacht habe stand für mich fest. Der nach unten gebogene Ast muss entfernt werden und somit kann die Ansichtsseite getauscht werden.

Das Ergebnis kann sich, so denke ich, schon sehen lassen.
Rückseite
Rückseite
rechte Seite
rechte Seite
linke Seite
linke Seite
Vorderseite
Vorderseite
Im Kronenbereich werden in der nächsten Jahren noch einige Äste gekürzt werden müssen. Deshalb sieht dieser Bereich jetzt noch etwas kaotisch aus. Dazu werde ich aber nach einiges an Rückknospung benötigen. Ich bin da aber sehr optimistisch.
In ein paar Jahren wird es dann vielleicht auch eine etwas flachere Schale geben.
Krone Rückseite
Krone Rückseite
Krone Vorderseite
Krone Vorderseite
Krone von oben
Krone von oben
Beste Grüße
Ingo
Zuletzt geändert von Ingo am 24.08.2011, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Ingo

Einen sehr schönen und gesunden Baum hast du da gestaltet.
Mir gefällt die alte Vorderansicht besser,das Nebari sieht gut aus undman kann den Stammverlauf durchgehend verfolgen.

mfg
Bodo.P.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ingo,

toller Baum, feine Gestaltung, gefällt mir sehr gut! *daumen_new*
Die Entscheidungen, die Du dabei getroffen hast, würde ich alle genauso sehen.
Wenn irgendwann noch eine flachere, weniger plumpe Nanbanschale drunter steht, ist das ein ungewöhnlich schöner Literat.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wow...genau mein ding... *daumen_new* toller baum. wobei ich heike recht geben würde - die expressive stammbewegung beisst sich etwas mit der statischen wirkung der schale. aber sonst...*auch haben wollen* :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
jupp

Beitrag von jupp »

Der Baum ist "erste Sahne" um es mal salopp auszudrücken.
Wäre die Schale mit der niedrigen Seite in der Fließrichtung des Baumes würde, denke ich, ein anderer Eidruck entstehen. So steht der hohe Rand der Schale in der Vorderansicht dem sich neigenden Stamm zu massiv entgegen.
Zuletzt geändert von jupp am 24.08.2011, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
jupp

Beitrag von jupp »

versehentlich 2x gepostet
avicenna

Beitrag von avicenna »

Super Entwicklung,toller Bericht, gute Entscheidungen und vor Allem ein ganz toller Baum *daumen_new*

Beim Nebari würde ich versuchen ( siehe unter Bild "rechte Seite") die oben abgehenden Wurzeln durch Ziehen, Drücken oder Drahten in eine nebarifreundlichere Postion zu bringen. Wenn man sonst nichts zu meckern hat, muss man sich eben mit solchen Hinweisen begnügen :)

saludos
avicenna
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Ingo,

ein super schöner Literat. Sieht schon richtig reif aus. Nur als Feststellung nicht als Kritik : Du hast nur Nadeln des diesjährigen Austriebes stehen gelassen.
Jetzt hoffst du auf Knospen im Inneren der Krone. Funktioniert das bei dir immer problemlos ?
Die Schale finde ich gut. Besonders im Hinblick auf die Gesundheit des Baumes.Wenn man berufstätig ist kann man nicht immer zur richtigen Minute gießen. Da ist ein wenig Reserve schon besser.

Grüße

Dirk
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Ingo
Super tolle Entwicklung .
Besser gehts nicht.
Gruss Heinz
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Wow,
dieser Baum entspricht genau meinem Geschmack.

Tolle Bewegung, reife Borke , sehr gut.

Entweder Schlank und Elegant oder Dick und Knubelig müssen sie sein.

Zeig uns den Baum doch in ein paar Jahren nochmal, ja !

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin

Mir macht das Betrachten dieses Baumes ungeheuer viel Spaß.
Vom Ansatz bis zur Krone nie langweilig,tolle reife Borke, leichte Schwünge, interessante Totholzbereiche, dann der dynamisch gewundene Stammabschnitt und zum Schluss der wunderbare Schwung zurück über den Stamm mit sehr gut wirkendem Negativbereich unter der Krone, der gerade diesen Rückschwung des letzten Stammabschnitts herrlich unterstützt.
Das macht Spaß.

Zeig uns doch bitte die weitere Entwicklung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo an alle,

danke schön für netten Kommentare. Es freut mich das euch die Kiefer so gut gefällt wie mir.

Die Schale ist natürlich deshalb so schräg, weil sich auf der einen Seite eine dicke Wurzel befindet. Ich habe mich beim ersten Umtopfen noch nicht getraut die Wurzel so stark einzukürzen, das der Baum in eine flachere Schale passt. Das kann aber bestimmt in ein paar Jahren nachgeholt werden.

Hey Dirk,
durch das Schneiden der Nadeln versucht man die schlafenden Knospen anzuregen. Allerdings zupfe bzw. schneide ich nur bei sehr gesunden Bäumen die Nadeln so stark zurück. Das funktioniert dann recht zuverlässig.

Gruß an alle
Ingo
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Ingo,
hier schon mal einige Bilder zum Träumen.
k-Kiefer 01 Kopie.jpg
k-Kiefer 02 Kopie.jpg
k-Kiefer 03 Kopie.jpg
k-Kiefer 04 Kopie.jpg
k-Kiefer 05_bearbeitet-1.jpg
Viele Grüße
Peter

Beitrag von Heike_vG »

Oh wie schön! *lieb* Mit jeder dieser Schalen gewinnt der schöne Baum nochmal eine Menge!
Mein Favorit wäre die vorletzte.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten