Hallo,
die Entwicklung meiner Yamadori Lärche (ausgegraben im März 2008) siehe bitte die Bilder.
Aus meiner Sicht hat die Lärche gut zugelegt. Ich überwintere die Lärche Wind- und Sonnengeschützt draußen.
Im kommenden Frühjahr möchte ich die erste Gestaltung vornehmen.
Meine Frage:
Sollte ich jetzt/dieses Jahr noch die sehr langen Neutriebe einkürzen und wo es passt ganz wegnehmen?
Danke und mfG Uwe
Yamadori Lärche, Langtriebe, Vorbereitung auf den Winter
Re: Yamadori Lärche, Langtriebe, Vorbereitung auf den Winter
wenn es platzmässig nicht stört, gibt es da keinen grund für. besser ist es im frühjahr vor der gestaltung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Josef Knieke
- BFF-Autor
.....ansosnten kürzt du die frischen Langtriebe etwas ein und lässt jeweis noch ein paar Augen (erkennst du an den kleinen bräunlichen Punkten) stehen!
Gruß
Josef
Gruß
Josef
-
jupp
Warte erst mal den Nadelfall ab und dann kannst Du die Äste/Triebe, die nicht benötigt rauschneiden.
Im zeitigen Frühjahr kannst du die langen Austriebe teilweise in die Gestaltung mit einbringen. Da an den Austrieben jede Menge neuer Knospen sind, wird es schnell eine Verzweigung geben.
Im zeitigen Frühjahr kannst du die langen Austriebe teilweise in die Gestaltung mit einbringen. Da an den Austrieben jede Menge neuer Knospen sind, wird es schnell eine Verzweigung geben.
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich warte den Nadelfall ab und schau, was ich dieses Jahr ggf. noch wegnehme oder einkürze.
MfG Uwe
Ich warte den Nadelfall ab und schau, was ich dieses Jahr ggf. noch wegnehme oder einkürze.
MfG Uwe
- Reinhard Witte
Hallo Uwe,
vorweg habe ich noch eine Frage, hast Du noch ein neueres Bild, oder hast du dich mit dem Datum vom letzten Bild vertan?
Ansonsten kann ich auf dem ersten Blick so noch nicht feststellen inwieweit sich die langen Austriebe in die eigentliche Gestaltung integrieren lassen, aber wenn Du ganz sicher gehen willst würde ich sie jetzt nur im oberen Bereich auf ca. 1/3 einkürzen.
Ich wünsche Dir viel Erfolgt mit der Lärche.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard
vorweg habe ich noch eine Frage, hast Du noch ein neueres Bild, oder hast du dich mit dem Datum vom letzten Bild vertan?
Ansonsten kann ich auf dem ersten Blick so noch nicht feststellen inwieweit sich die langen Austriebe in die eigentliche Gestaltung integrieren lassen, aber wenn Du ganz sicher gehen willst würde ich sie jetzt nur im oberen Bereich auf ca. 1/3 einkürzen.
Ich wünsche Dir viel Erfolgt mit der Lärche.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
Nun,ich würde jetzt noch nicht kürzen.
Ich warte immer den Winter ab,dann sehe ich,was gesund durchgekommen ist und welcher Zweig nicht....
LG,Undine
Ich warte immer den Winter ab,dann sehe ich,was gesund durchgekommen ist und welcher Zweig nicht....
LG,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
-
jupp
Die Daten sind Unterschriften bei den Bildern, keine Überschriften. Ergo, beim letzten Bild ist kein Datum dabei und dann gehe ich davon aus, dass es aktuell ist. 
@Reinhard: Das letzte Bild ist aktuell (vom 24.08.2011). Ich vergass die Bild-Unteschrift, sorry. Danke für Deine Wünsche.
MfG Uwe
MfG Uwe