Shohin Deutschland

Alles andere was zu Bonsai passt.
gokuma

Shohin Deutschland

Beitrag von gokuma »

Wie ich im Forum sehen kann, gibt es doch eine ganze Reihe Liebhaber der "Kleinen".
Was ich vermisse, ist ein - wie auch immer gearteter - Zusammenschluss der Shohin-Freunde. Ich denke z. B. an die Gruppe Shohin-Europe von Morton Albek, oder an England. Dort werden spezielle Shohin-Workshops und -Ausstellungen organisiert. Vor allem auch Workshops von Shohin-Kennern und nicht nur von - wenn auch guten - aber doch Normal-Bonsai-Workshopleitern, die schon einmal einen Shohin gesehen haben.
Bei den deutschen Ausstellungen gehen die kleinen Bäume meines Erachtens unter, weil sie oft neben die dicksten "Brummer" gestellt werden.
Also kurz und gut: wer hätte Interesse an einer Shohin-Gruppe in Deutschland, evtl. auch unter dem Dach des BCD?
Über zahlreiche Meldungen würde ich mich freuen und dann sehen wir, wie wir das Ganze organisieren können.
Ursula
zopf
Mentor

Re: Shohin Deutschland

Beitrag von zopf »

grüsse an die bewohner von melmac
Reinhard Witte

Beitrag von Reinhard Witte »

Hallo Ursula,
ich selber beschäftige mich schon einige Zeit :-D mit dem großen Thema Bonsai und muss dazu sagen dass sich im Laufe der Zeit (bei mir) hier und da mal „Vorlieben“ verändert haben. :shock: Mit dazu beigetragen hat aber gerade z.B. der Austausch mit Freunden, im Arbeitskreis, auf Ausstellungen und im Forum.
Somit bin ich der Meinung dass gerade diese Vielseitigkeit mit dazu beigetragen hat, aus diesem Grund finde ich es mehr als Ausreichend so wie es jetzt ist und es muss nicht noch ein extra Forum dafür entstehen. Sonst könnten wir ja auch noch in andere Stillrichtungen oder Baumarten usw. fortfahren!
Ich wünsche Dir viele neue Erfahrungen und Inhalte in dieser Möglichkeit der Kommunikation. *daumen_new*
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
jupp

Beitrag von jupp »

http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=35
Hier im Bff gibt es einige Freunde der Fraktion der " Kleinen" 8)
ED1982

Beitrag von ED1982 »

^^ sehe ich genau so - zudem haben einige Spezialisten (na gut böse Zungen sagen auch "Suchties") durch die Bank so ziemlich alle Größen.

Ein extra Forum oder gar Klub halte ich da auch nicht unbedingt für notwendig - ich behaupte jetzt sogar mal, dass die Meisten Anfänger eh mit Shohin oder mittleren Bonsai anfangen - so hat mann in jedem AK usw automatisch auch ein paar "kleine" Bonsai über die gesprochen wird (schau doch mal beim Bonsaihändler deines Vertrauens was es da für Anfänger gibt - wird so um die 15 - 20 cm sein).

mit freundlichen Grüßen
Erik
gokuma

Beitrag von gokuma »

Irgendwie bin ich gründlich missverstanden worden. Ich wollte keinen Verweis auf den BCD, dort bin ich seit fast 24 Jahren Mitglied. Auch im BCD wird die Sparte Shohin nicht ernstgenommen. Weiterhin finde ich den Verweis auf kleine Anfängerbäume nicht besonders passend. Wer jemals in Japan gute Shohin-Gärten oder große Bonsai-Ausstellungen mit speziellen Shohin-Abteilungen (z. B. Kokufu-Ten) gesehen hat, der spricht nicht mehr von Anfänger-Bäumen. Diesen Leuten kann ich nur einen Blick auf die Internet-Seite von Morton Albek "shohin-europe.com" empfehlen. Vielleicht versteht er dann, was ich meine.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich noch die Bonsai-Liebhaber bei mir melden, die ernsthaft an Shohin interessiert sind und sich für einen gemeinsamen Austausch interessieren. Im übrigen habe ich selbst auch größere Bäume und mache die Freunde dieser Gestaltungen nicht mies.

ebenfalls freundliche Grüße
Ursula
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Ähm Ursula,

wenn du gerade den Verweis auf den BCD-Link nicht brauchst, wo sich gerade die Leute austauschen, die sich ernsthaft genau mit der Materie Shohin beschäftigen, was du ja scheinbar genau suchst, was brauchst du dann?

Missverständniss??

Grüße,
Marco
edo B

Beitrag von edo B »

Was spricht denn gegen eine "German Shohin Association", auch unter dem Dach des BCD?
Und das Shohin-Herbsttreffen zeigt doch nur, daß dort "was geht". Es muß kein "e.V." sein,
sondern (eher) eine "I.G." oder "AG" oder whatever. Jede Spezialisierung hat doch ihren
Reiz, ob Kusamono, Shitakusa, Yamadori usw. Und jede braucht besondere Erfahrungen
in ihrem ganz speziellen Umfeld.

All Japan Shohin-Bonsai Association
Japan Mame-Bonsai Association
American Shohin Bonsai Association
Shohin Bonsai Europe
British Shohin Association
....

Wären sie alle überflüssig, gäbe es sie nicht, oder?

Gerhard
level320

Beitrag von level320 »

was spricht dagegen ?

eigentlich nichts, außer das dir keiner auf den zug aufspringt, wenn ich mir die vorherigen beiträge so durchlese.
die leute scheinen auch so zufrieden zu sein......ob das gut oder schlecht ist, ist eine ganz andere frage.

lg
ladi
jupp

Beitrag von jupp »

Hier gibt es auch noch einiges zu Shohin und wo ausgestellt wird/wurde.
http://www.bonsai-fachforum.de/search.php?fid[]=5
edo B

Beitrag von edo B »

Macht nichts! Jeder wie er mag.
edo B

Beitrag von edo B »

@Jupp: Der Link klappt leider nicht, aber hier gibt's noch einen Veranstaltungshinweis
für den 17. September 2011, u.a. auch zu Morten Albek:
http://www.fuchi-bonsai.com

Vielleicht kommen ja ein paar Interessenten auch aus dem Norden hin und wir
treffen uns dort.

Gerhard
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Gute Idee und auch gar nicht so neu.

Ursula will eine Gruppe gründen(?), die sich ausschließlich dem Thema Shohin widmet. Da gibt es bereist eine die vom Gerhard Vonderwülbecke geleitet wird (SIB oder so ähnlich. die Treffen sich drei, viermal im Jahr beim Gerhard. Nur für mich als Niederrheiner ist das gut 700km weit weg!)
Bei uns hier im Westen gibt es so etwas (LEIDER!!!) nicht.
Als damals die Diskussion aufkam, aus der am Ende die Gruppe von Gerhard resultierte, wurde das im BCD Forum diskutiert. Da war der Club, besser seine Anhänger, schnell auf dem Plan und wollte das so etwas unter "seinem Dach" abläuft. Gut. Kann man verstehen. Ist eventuell nicht erforderlich, aber Splittergruppen fängt man unter großen Gruppen halt ein.
Egal auch!
Ursula: ich wäre bei der Gründung einer solchen Gruppe gerne(!!! und eines extra !) dabei, so sie sich als Hauptsitz den Düsseldorfer Raum aussucht.
Eventuell wäre Werner eine gute Anlaufadresse, weil auch dort eine Menge Shohinfreaks rumlaufen.
Also: wenn es da was gibt, dann bitte bei mir melden, damit ich da einsteigen kann.
LG
Martin
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hi,

als Shohin Fan bin ich, wenn im Düsseldorfer Raum was geplant ist gerne dabei. Man kann ja mal schauen wieviele Leute sich für so eine Gruppe finden würden. Wenn sich dann eine gute Basis findet, kann man das ganze gerne mal angreifen. Meine Unterstützung habt ihr.

Mfg Michael
gokuma

Beitrag von gokuma »

Es gibt also doch Interessenten. Mir ist der Weg jedes Mal nach Bayern auch zu weit. Beim nächsten AK (2. Dienstag September) werde ich mit Werner sprechen, ob er uns "Asyl" geben wird. Dann melde ich mich wieder.

MfG
Ursula
Antworten