Myrte - schon gestalten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
_momo

Re: Myrte - schon gestalten?

Beitrag von _momo »

*updated*

Wie von Achim vorgeschlagen habe ich die Äste/Zweige der Myrthe im Frühjahr 2010 um etwa die Hälfte gekürzt und auch den ein oder anderen Ast ganz entfernt. Die Grundstruktur ist aber erhalten geblieben. Leider habe ich davon kein Bild gemacht.
Seitdem durfte sie frei wachsen, ist gesund und munter und blüht sogar ein wenig.
Myrthe im August 2011
Myrthe im August 2011
Nun habe ich jedoch festgestellt, dass der gesamte Erdballen immer mehr aus dem Topf raus kommt. Kein Wunder, bei den Wurzeln:
Wurzelballen
Wurzelballen
Daher nun meine Frage: kann ich die Myrthe jetzt bzw. im Herbst mit starkem Wurzelschnitt umtopfen? Die Krone würde ich in diesem Fall natürlich auch einkürzen.

LG Tine
MC

Beitrag von MC »

Sieht supergesund aus deine Myrte. Einen so starken Wurzelschnitt würde ich nicht empfehlen, da sind Myrten etwas empfindlich - maximal ein Drittel wegschneiden. Der Zeitpunkt ist zwar nicht ideal, aber es ist noch möglich. Dann sollte sie aber nach dem Umtopfen vor zu viel Sonne und zu starken Temperaturschwankungen geschützt werden.
_momo

Beitrag von _momo »

So, hab sie zum Friseur geschickt :-)
Myrte nach Umtopfen und Beschneiden
Myrte nach Umtopfen und Beschneiden
Ich musste mich schon sehr zusammen reißen, um nicht zu viel von den Wurzeln abzuschneiden. Die waren schon sehr lang! Aber ich will ja schließlich nicht ihr Leben riskieren. Also danke für den Tip, MC!

LG Tine
MC

Beitrag von MC »

Na dann, weiter gutes Gelingen. *daumen_new*
Antworten