Lizetan gegen Spinnmilben

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
wanderbarde

Lizetan gegen Spinnmilben

Beitrag von wanderbarde »

Liebes Fachforum,

in einigen Beiträgen liest man, dass der/die ein oder andere von euch Lizetan gegen Spinnmilben verwendet. Was mich interessieren würde: Verwendet ihr die Lizetan "Combistäbchen"? Denn auf der Packung steht zwar, dass sie gegen saugende Schädlinge sind, aber es werden nur Weiße Fliege, diverse Läuse etc. erwähnt. Von Spinnmilben steht da nichts. Weil Spinnmilben aber meines Wissens auch zu den Pflanzensaftsaugern gehören, vermute ich, dass die "Combistäbchen" auch wirken sollten... Oder gibt es vielleicht ein anderes Lizetan-Produkt, das ausgewiesenermaßen (oder eurer Erfahrung nach besser als die "Combistäbchen") gegen Spinnmilben geeignet ist?

Gruß,
Wanderbarde
Herbert A
Freundeskreis
Re: Lizetan gegen Spinnmilben

Beitrag von Herbert A »

Servus
Du kannst Lizethan verwenden, Spinnmilben sind saftsaugendes Ungeziefer.
ALLERDINGS haben Bäume die einen optimalen Standort haben selten Spinnmilben. Die treten eher nur bei zu niedriger Luftfeuchigkeit auf. Steht der Baum drinnen?

ciao
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Wanderbarde,

Spinnmilben sind Spinnenartige und keine Insekten. Sie müssen mit anderen Mitteln bekämpft werden. Nimm doch Neudosan (Kaliseife).Ist recht ungefährlich und leicht zu dosieren. ( anders als die meisten Akarizide=Spinnmilbenmittel) Es wirkt aber nur durch Kontakt, du mußt also auch besonders die blattunterseiten einseifen. Nachschlüpfende nochmals einsprühen, da Eier nicht abgetötet werden.

Grüße
Dirk
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

In den seltenen Fällen, bei denen ich welche hatte, hat Lizetan immer geholfen. Ich nehm allerdings lieber das Granulat, lässt sich besser verteilen. Und es dauert eben ein bisschen, bis das über die Wurzeln nach oben transportiert wird.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Herbert hat es oben schon angesprochen:

Die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Entweder das Bäumchen öfter mal mit ganz normalem Wasser einsprühen oder eine Tüte mit Löchern drüber ziehen. Hilft bei Spinnmilben garantiert und man benötigt keine teuren Mittelchen!!!

Auch wenn ich ansonsten auf Lizetanstäbchen schwöre *daumen_new* *daumen_new* - bei Spinnmilben würde ich sie nicht verwenden.

LG
Josef
Jane

Beitrag von Jane »

Ich hatte auch das Problem mit Spinnmilben, meine waren gegen die Lizetan-Combi-Stäbchen
wohl resistent :evil: Ich nahm dann Neem und das hat erst geholfen.
Seither - bei mir ist es wohl auf dem Balkon auch zu trocken - werden sie ab und wann
überbraust und gut ist....
Viele Grüße Jane
Georg

Beitrag von Georg »

Was nach der Bekämpfung nach meiner Erfahrung noch ganz wichtig ist, ist eine Winterspritzung a la Heike.
Sonst hast Du im nächsten Jahr auch bei geänderten Pflegebedingungen ganz schnell wieder welche, sobald es etwas trockener ist.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
last

Beitrag von last »

Wenn meine Ulmen Spinnmilben hat (meist nach der Einwinterung ins Treppenhaus) nehme ich Lizetan als Spray, das hat bisher immer geholfen. Ein Mal pro Woche, 2 bis 3 Wochen lang (also insg. 2-3x).
Diese Nachricht besteht aus 78% aufbereiteten Alt-Mail-Buchstaben,
bitte entsorgen Sie sie auf umweltfreundlichem Wege!
wanderbarde

Danke für die vielen Antworten.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es mir gar nicht um generelle Spinnmilbenbekämpfung, -ursachen und -vorbeugung geht (darüber wurde ja hier im Forum bereits genug geschrieben), sondern wirklich nur ganz konkret um eure Erfahrungen mit Lizetan-Produkten und Spinnmilben.
Weiß einer von euch, ob die verschiedenen Lizetanprodukte von der Wirkung her immer gleich sind und sich nur in der Form für die Verabreichung/Dosierung (Stäbchen, Granulat, Flüssigkeit, Brausetabs etc.) unterscheiden?

Mag am Konzern liegen, aber diese ganzen unterschiedlichen Lizetan-Produkte erinnern mich irgendwie an diese Aspirin-Produktpalette :)

Gruß,
Wanderbarde
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich kann jetz nicht unbedingt nachvollziehen auf was du raus willst *kopfkratz*

Was soll denn da irgendwie anders sein ? Der Wirkstoff ist derselbe. Spray "greift" wahrscheinlich recht schnell, da Direktkontakt. Stäbchen werden logischer Weise in die Erde gesteckt, Granulat kommt auf die Erde, oder wird eingearbeite. Das dauert dann eben, bis das von den Wurzeln aufgenommen und in Blätter "verschickt" wird.

Ansonsten guck mal hier oder hier- Sicherheitsdatenblatt als PDF
Gruß Jürgen *wink*

wanderbarde

@Jürgen: Also genauer kann ich es auch nicht formulieren ;) Aber wenn das was du schreibst stimmt, ist meine Frage nach "ist Lizetan immer gleich Lizetan" ja beantwortet.

Übrigens finde ich die Infos auf dem Sicherheitsdatenblatt von dir total krass. War mir gar nicht bewusst, an wie vielen Tieren die ihre Produkte so alles testen.

Vielen Dank auf jeden Fall.
Gruß,
WB
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Das Datenblatt ist nicht von mir ;-) :mrgreen: und von 2003. Soweit ich das noch im Hinterkopf habe, sollte Lizetan 08/09 ? vom Markt, weil die Zulassung abgelaufen war. Offensichtlich ist dem nicht so, und ob's dementsprechend ein neueres Datenblatt gibt, weiß ich nicht. Hab das oben nur mal auf die schnelle gefunden.
Gruß Jürgen *wink*

Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Leider nehmen sie all zu oft die Mittelchen vom Markt, die wirklich was taugen.

Da haben wir in diesem Fall wohl Glück gehabt. :-D

Gruß

Josef
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Josef Knieke hat geschrieben:Leider nehmen sie all zu oft die Mittelchen vom Markt, die wirklich was taugen.
Da haben wir in diesem Fall wohl Glück gehabt. :-D

Gruß

Josef
Tja, Josef - der eine hat Glück, der andere hat Pech. Seit den 1990er Jahren wird der Wirkstoff von Lizetan als Antiparasitikum (hauptsächlich gegen Flöhe) bei Hund und Katze eingesetzt, anfangs sehr erfolgreich, inzwischen treten immer mehr resistente Flohstämme auf. Könnte theoretisch damit zusammenhängen, dass Igel mit (Katzen-)Flohbefall über Schnecken, Würmer, Käfer subtherapeutische Dosen dieses Wirkstoffs aufnehmen, die Flöhe Entgiftungsmechanismen entwickeln und nur noch auf aggressivere Antiparasitika ansprechen...
Schade eigentlich *schulter zuck*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten