Balkonüberwinterung von Kalthaus-Bonsais

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
gelsentrooper

Balkonüberwinterung von Kalthaus-Bonsais

Beitrag von gelsentrooper »

Hallo zusammen,
lese zwar schon lange in diesem Forum mit, habe mich aber jetzt erst dazu entschieden, mich auch anzumelden.
Und zwar möchte ich mal hören, ob jmd. mit folgender Situation schon Erfahrungen sammeln konnte. Es geht „mal wieder“ um die Überwinterung unserer geliebten Bäumchen.
Meine Outdoors überwintere ich in einer Thermobox aus Styropor, wie sie der nette Mensch vom Pizza-Taxi hat. Diese fülle ich mit Torf, der die Bonsai-Schalen umschließt und fülle darauf eine Schicht Rindenmulch. Die Thermobox wird dann bei mir auf dem überdachten Balkon (Südseite) in einer windgeschützten Ecke aufgestellt. Dies klappte bei den reinen Outdoors bisher recht gut.
Nun besitze ich aber u.a. auch eine chinesische Ulme, die ja bekannter Weise ein Kalthaus-Bonsai ist. Bisher überwinterte die Ulme in der Wohnung bei etwa 20 Grad, was wie zu erwarten zu starken Schädlingsbefall führte.
Da ich ansonsten keine bessere Möglichkeit hatte, die Ulme zu überwintern, kam mir nun die Idee, das Experiment zu wagen, die Ulme in die Thermobox zu den Outdoors zu stellen. Da es sich um eine Ulme mit glatter Borke handelt, gehe ich davon aus, dass sie aus südlicheren Gefilden stammt und somit nicht allzu frostresistent ist. Die Ulme steht in der frostfreien Zeit draußen und so habe ich die Hoffnung, dass sie bereits ein wenig „härter“ geworden ist. Wie gesagt, würde ich sie nun gerne zu den anderen ins Thermobox-Winterquartier stellen und zusätzlich das Astwerk mit einer „Pflanzenkapuze“ aus Vlies schützen. Dennoch habe ich aufgrund der Temperaturen ein wenig bedenken, da in unseren Gefilden auch schonmal zweistellige Minustemperaturen auftreten.
Meine Frage ist daher, ob jmd. bereits Erfahrungen mit dieser Art der Überwinterung von Ulmen machen konnte. Für andere Tipps bzgl. Der „Open-Air“-Variante bin ich natürlich auch dankbar.
LG Markus
LG Markus
camaju +
Freundeskreis

Re: Balkonüberwinterung von Kalthaus-Bonsais

Beitrag von camaju + »

Guck z.B.mal hier, das ist ein Beitrag von vielen

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... berwintern
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
SteSt

Beitrag von SteSt »

Servus Markus,

ich war vor vielen Jahren auch ein mehr oder weniger stolzer Besitzer von mehreren chinesischen Ulmen. Alle hatten glatte Rinde, und woher sie wirklich waren wusste eigentlich Niemand.

Nach ein paar Wintern in denen ich sie drinnen überwinterte war ich total von ihnen genervt, das ganze Jahr über entwickelten sie sich super, machte 60cm Triebe und im Winter war alles wieder zerstört! Da lies ich sie einfach den Winter über bei den anderen Outdoors stehen, und sie wuchsen im Frühling besser und gesünder denn je!

Ist aber eine Radikalmethode die nicht zu empfehlen ist!

Nun hab ich in meiner Nähe einen Gärtner bei dem ich meine mediterranen Bonsai fürs kleine Geld überwintern kann!

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
gelsentrooper

@Jürgen

Danke für deine Antwort und den Link. Derartige Beiträge habe ich mir bereits viele durchgelesen. Es gibt immer viele Meinungen zu diesem Thema und mindestens ebenso viele persönliche Erahrungen.

Aus diesem Grund habe ich meine Frage etwas "spezieller" formuliert, da ich bisher noch keinen Beitrag gefunden habe, der meinem Vorhaben entspricht.

Trotzdem vielen Dank.

@Stefan

Da hast Du Recht. Ist schon ne Radikalmethode. Bei dem Wurzelballen mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass dieser durchfriert und somit geschädigt wird. Mache mir vorrangig um das Astwerk Gedanken. Rein theoretisch könnte eine Pflanzenkapuze reichen. Aber das ist halt nur Theorie.

An die Überwinterungsmöglichkeit in einer Baumschule habe ich bisher noch garnicht gedacht. Als Notlösung ne gute Idee...

LG Markus
LG Markus
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Markus,

über die "spezielle" Überwinterung auf nem Balkon gibt es auch viele Beiträge. Ich hab auch keine andere Möglichkeit. Das wichtigste wird wohl sein, dass das ganze Windgeschützt funktioniert. Die Bäume erfrieren ja in dem Sinn nicht, sie trocknen aus, weil wegen dem gefrorenen Wurzelballen kein Nachschub kommt
Gruß Jürgen *wink*

gelsentrooper

... relativ windgeschützt müsste eigentlich zu bewerkstelligen sein. Bei einem relativ milden Winter mache ich mir auch gar keine zu großen Sorgen. Sollte es aber so kalt werden, wie im letzten Winter, sieht die ganze Sache schon anders aus.
LG Markus
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hab auf die Schnelle noch was gefunden

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... rablichter
Gruß Jürgen *wink*

gelsentrooper

@Jürgen

Danke für deine Bemühungen. Habe wohl bisher die falschen Suchwörter benutzt... :-D

Die Beiträge kommen meiner Methode recht Nah. Das bestärkt mich natürlich noch mehr, es einfach mal zu wagen die Ulme draussen überwintern zu lassen... Meine Steineibe lasse ich allerdings lieber in der Wohnung überwintern... :-D
LG Markus
Jane

Beitrag von Jane »

Ich bin ja auch ein Balkon-Bonsaijaner. Ich habe sie auf einem Regal stehen, im Winter kommen
sie darunter und werden von oben her mit einer Noppenfolie abgedeckt. Bisher nutzte ich zusätzlich
auch Styrophor und Rindenmulch. Letzten Winter ließ ich das alles weg. Styrophor gibt ja bei den
Bäumen keine Wärme ab - nur wenn man selbst eigene Wärme produziert und durch das Rindenmulch
waren sie oftmals zuuuu naß.
Letzten Winter alles ohne, nur Luftpolsterfolie abgedeckt. Alles im grünen Bereich *daumen_new*
Im "Rücken" haben sie ja die Balkonaußenwand und oben und vorn die Folie. Nun kann ich auch
besser - ohne Rindenmulch - die Feuchtigkeit kontrollieren. Die Wurzeln sind ja vor eisigen Winden
geschützt....

Ich habe auch 3 Chinesische-Ulmen, die stelle ich - dort ist es ziemlich dunkel - in den Keller. Erst lasse ich sie
draußen bis an die 0-Grad-Grenze und dann ab in den Keller. Der hat so 10-13 Grad. Sie verlieren die
Blätter und treiben im Frühjahr an der frischen Luft wieder super aus.
Viele Grüße Jane
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Liebe Jane,welche Richtung hat Dein Balkon?
Ich bin nähmlich auch "nur" Balkonbesitzer und dieses Jahr das erste Mal beim Überwintern...
Liebe Grüße,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
gelsentrooper

@Jane

Die Keller- oder Treppenhausvariante kann ich vergessen. Zu warm...

Die Oudoors habe mein o.g. Procedere gut überstanden. Nur bei Ulmen ist das halt so ne Sache. Hast du die Folie nur um die Schale gelegt? Habe mal gelesen, dass gerade die feinen Verästellungen der Ulme sehr empfindlich sind. Daher die Idee mit dem Vlies. Atmunngsaktiv, in gewissem Maß luft- und lichtdurchläßig und halt nen Puffer für den Frost...
LG Markus
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Die Frage ist ganz einfach: wie kalt wirds da drin?
Da wir ein Forum für den gesamten deutschsprachigen Raum sind, haben wir hier alles vom milden Niederrhein über tief verschneide Gebiete bis zu klirrekalten Ecken.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wenn es mehrere Tage durchgehend unter Null geht, frieren auch die Pötte mit Noppenfolie. auch bei mir am Rhein (ohne Folie) Das ist kein Freibrief. Nur mal angemerkt.
Gruß Jürgen *wink*

gelsentrooper

Letztes Jahr lag die Temperaturspitze hier im niederbergischen Land ungefähr bei -12 Grad. Das ist auf jeden Fall schonmal ne Ansage. Darf man Prognosen glauben, wirds diesen Winter mindestens genauso lausig.
LG Markus
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich überwintere meine Bäumchen in der Regel draußen auf geschützten Plätzen. Wenn es da dann zu kalt wird, dass meine Bäume trotz Noppenfolie dauerhaft auf unter -5° kommen (immer Temperaturfühler drin), ist der Keller grad genug ausgekühlt, um meine Bäumchen dort unterzubringen.
Was ich meine: man kann jederzeit noch umziehen, wenns hart auf hart kommt. Bis dahin ergeben sich ggf. auch neue Möglichkeiten.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten