Deine Serissa sieht wirklich sehr schön vital und gesund aus!
Dass sie nicht geblüht hat kann daran liegen, dass Du sie immer so kurz geschnitten hast. Wenn Du sie im Sommer mal temporär etwas länger wachsen lässt, klappt es vielleicht mit der Blüte.
Liebe Grüße,
heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
danke!
dachte mir genau dasselbe, dass ich die blüte weggeschnitten habe sozusagen....
aber mir war wichtiger gegen die alten, verkahlten äste vorzugehen und die kraft wieder zurück in den baum zu treiben und nicht in lange triebe....muss mir echt mal überlegen was ich an gestaltung machen kann damit damits nicht wie ein kleiner busch aussieht, lach...
aber meine erfahrung mit drahten ist bei serissa nicht besonders...erstens wegen dem brechen, da kann man noch so empfindlich sein, klar, bei grooßen exemplaren geht das halbwegs...und sterben gerne gedrahtete äste ab fiel mir schon auf...
aber erstmal bin ich froh dass sie doch so vital ist.
Chris
_____
Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
hätte eh nicht tragisches vor...bei der nächsten umpflanzung wird der wurzelansatz mehr freigegeben und evtl mit spanndrähten die krone ein bisschen mehr aufgefächert....hab sie momentan einfach in eine tiefere schale gegeben damit sie sich gut durch das viel porösere substrat wurzeln kann und platz hat....in den lehmbrocken haben die pflanzen ja meist erbärmliche wurzeln...
ich finde man darf halt bei baumarkt und supermarkt pflanzen keine scham haben sofort umzutopfen....und so schlimm wieviele sie finden, zum üben an gewissen sorten ob es auch für eine größere investition geht oder man gar nicht damit kann reicht es allemal...
achja, meine serissa habe ich gekauft, bekam sie nicht geschenkt, lach....
Chris
_____
Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Guten Abend,
ich kann nur unterstuetzen, dass meistens Baumarkt-Bonsais in keinem so guten Zustand sind und schlecht geschnitten sind! Dennoch habe ich meinen Bonsai aus einem Baumarkt fuer 15 euros ungefaehr ergattert. Er hatte auch die tuepische S-Form, aber dafuer war er einer der besterhaltenste Bonsai des Baumarktes, gut geschnitten und ich hatte keine Drahtspuren gesehen. Dafuer sind da einige Aeste, die immer wieder in die Erde wachsen, weil er, wie oben gesagt wurde, schlecht "gezuechtet" wurde.
Da wollte ich mal fragen, was ist eigentlich mit dem Gingseng, was auch manchmal in Baumaekten als "Bonsai" angeboten wird? Meines wissens ist das doch kein Bonsai, oder?
In jedem von uns ist ein Baum drin! Baum heisst Leben...
Anna1972 hat geschrieben:
Da wollte ich mal fragen, was ist eigentlich mit dem Gingseng, was auch manchmal in Baumaekten als "Bonsai" angeboten wird? Meines wissens ist das doch kein Bonsai, oder?
Nicht wirklich Anna, das ist ehr ein Kassenfüller. Geb doch einfach mal Ginseng oben in die Suche ein
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung