15 Jahre einer Rotbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Josef Knieke
BFF-Autor

15 Jahre einer Rotbuche

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

diese Rotbuche habe ich 1996 in einer Kiesgrube gefunden und ausgegraben. In Unwissenheit habe ich sie erstmal in eine Holzkiste gesetzt!?
Nachdem sie sich nur langsam entwickelt hat, habe ich sie nach etwa 2 Jahren ins Beet gesetzt und dort mehrere Jahre wachsen lassen.

2005 wurde sie in eine Plastikwanne gepflanzt und vor 5 Jahren hat sie ihre erste Schale bekommen. Zwischenzeitig wurde sie umgetopft, hat aber die gleiche Schale wieder bekommen. Die nächste Schale sollte etwas flacher sein.

Was sagt ihr dazu??

LG

Josef
Dateianhänge
1996
1996
April 2005
April 2005
2005
2005
Oktober 2007
Oktober 2007
Herbst 2007
Herbst 2007
2008
2008
2010
2010
Heike_vG
Re: 15 Jahre einer Rotbuche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Josef,

Deine Rotbuche sieht schön aus, wunderbar gesund und vital und die Form passt sehr gut zu einer Buche. *daumen_new*
Mich wundert allerdings ein bisschen, dass sie sich in 15 Jahren nicht stärker verändert hat und offenbar auch gar nicht viel Stammdicke gewonnen hat.
Das soll keine Kritik sein, mich interessiert nur, ob dieser Eindruck auf den Fotos täuscht oder wenn er doch richtig ist, ob Du eine Erklärung dafür hast.
Besonders schön finde ich das Foto mit dem gelb-braunen Herbstlaub!

Du schreibst, dass Du eine flachere Schale verwenden willst, aber ist das Nebari dafür denn geeignet? Man scheint ein wenig unter den dicksten Wurzeln hindurchschauen zu können, da fände ich es eher angebracht, den Baum etwas tiefer einzutopfen, damit die Wurzeln richtig in der Erde liegen. Aber vielleicht ist es ja möglich, den Ballen von unten deutlich flacher zu machen.
Sicherlich wirst Du als nächstes eine glasierte Schale mit weicherer Form verwenden, oder? :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo Heike

danke für deine Stellungnahme.

Die Veränderung über die Jahre bezieht sich fast nur auf die Feinverzweigung. Die Hauptäste waren von Anfang an vorgegeben.
Der Stamm mit einem Umfang von über 25cm hat schon noch ein wenig zugenommen. Allerding täuscht die Optik, weil die Krone mit einem Umfang von über 250cm etwas zu groß für den Stamm erscheint. Die Gesamthöhe des Baumes beträgt 65cm.
So habe ich in Erwägung gezogen, die Krone etwas zu dezimieren.

Bei der Maßnahme soll auch der Wurzelballen in Angriff genommen wedren, der noch etwas flacher, wie du richtigerweise erkannt hast, gestaltet werden soll.

Bei der Schale tendiere ich zu einer ovalen Schale.

Lieben Gruß

Josef
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Josef,

dann habe ich den Baum mal wieder viel kleiner geschätzt als er ist, das geht mir anhand von Fotos oft so. :shock:
Die Feinverzweigung würde ich gerne nach dem Blattfall noch einmal sehen, das letzte kahle Bild ist ja von 2005. :wink:
Die Krone ein wenig zu verkleinern würde vielleicht dazu beitragen, den Stamm mächtiger und den Baum weniger jung wirken zu lassen.

Ich weiß nicht, wie es anderen damit geht, aber ich habe immer das Problem, dass ich mit Umfangsmessungen nichts anfangen kann, dafür scheint mir das Vorstellungsvermögen zu fehlen. :oops: Durchmesser kann ich mir besser vorstellen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo Heike

nimm einen Zollstock, klapp ihn komplett aus und versuch einen Kreis damit zu bilden. Dann hast du einen Umfang von 2 Metern!! Dann kannst du es dir bestimmt vorstellen!!! *kopfkratz*

Versuch es mal, dann hast du in etwa eine Vorstellung der Krone.

Bei dieser Rotbuche sind es:

Stamm - Durchmesser 8cm
Krone - Durchmesser 80cm

LG
Josef
hasi

Beitrag von hasi »

Hallo Josef,
mir geht es ähnlich wie Heike. Mir kam der Baum auf den Bildern auch erheblich kleiner vor. Trotzdem ist er wirklich sehr schön.
Mich würden allerdings deine Erfahrungen mit der Holzkiste interessieren, weil sich bei mir die Bäume in den Holzkisten wirklich gut entwickeln (auch die Rotbuchen).

herzliche Grüße

Frank
Josef Knieke
BFF-Autor

hasi hat geschrieben:Mir kam der Baum auf den Bildern auch erheblich kleiner vor.
Hallo Frank

das liegt vllt. an der Optik! Die Schale ist immerhin 45cm breit.

hasi hat geschrieben: Mich würden allerdings deine Erfahrungen mit der Holzkiste interessieren, weil sich bei mir die Bäume in den Holzkisten wirklich gut entwickeln (auch die Rotbuchen).
Grundsätzlich habe ich mit Holzkisten auch keine Probleme. In diesem Fall kann es an der Erdmischung, dem stark reduzierten Wurzelballen oder mit der mangelnden Erfahrung mit Rotbuchen gelegen haben. Hainbuchen und Lärchen aus dieser Zeit haben keine Anzeichen von "Schwäche" gezeigt!
Nachdem ich die Rotbuche ins Beet sesetzt habe, vermtl. wußte ich zu der Zeit auch nichts weiter damit anzufangen, hat sie sich alsbald erholt.

Viele Züchter raten eh dazu frische Yamadoris für etwa zwei Jahre ins Beet zu setzen damit sie sich aklimatisieren können. Heute weiß ich mit Hilfsmittelchen oder der richtigen Erdmischung nachzuhelfen. So kommen heute alle meine Yamadoris in eine Schale oder Kiste.

Gruß

Josef
Antworten