Balkonüberwinterung von Kalthaus-Bonsais

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Heike_vG
Re: Balkonüberwinterung von Kalthaus-Bonsais

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

eigentlich möchte ich nur kurz auf den Titel des Threads hinweisen: da geht es um Kalthaus-Bonsai.
Nach meinen Erfahrungen kann die chinesische Ulme, zumindest die Exemplare die ich mal hatte, erheblich mehr Frost vertragen als die klassischen Kalthauspflanzen.
Meine Ulmus parvifolia haben den Winter auch ungeschützt bei bis zu -20°C überstanden und sind im Frühling dann umso kräftiger gediehen. Ich weiß aber natürlich, dass China groß ist, vielfältiges Klima hat und dass man sich nicht bei allen U.p.-Exemplaren darauf verlassen kann, dass sie frostfest sind.

Jedoch die mediterranen Kalthausbonsai wie Granatapfel, Olive, Korkeiche, Kakipflaume, Maulbeere etc. würde ich lieber keinem nennenswerten Frost aussetzen, das wäre ein riskantes Spiel. Wer diese Arten erfolgreich halten möchte, sollte sich auf jeden Fall eine kalte, aber frostfreie Überwinterungsmöglichkeit schaffen.
Dies ist auch auf einem Balkon nicht unmöglich, wie hier im BFF auch schon in manchen Threads berichtet wurde. Kleingewächshäuser oder z.B. auch selbstgebaute Folienhäuser können durchaus mit einfachen Hilfsmitteln leicht geheizt oder sogar mit einem Frostwächter ausgestattet werden. Ständige Überwachung der Temperatur ist dabei aber immer notwendig.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
gelsentrooper

Beitrag von gelsentrooper »

Ich werde es einfach mal versuchen. Dazulernen werde ich so oder so... :-D
LG Markus
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Heike_vG hat geschrieben: eigentlich möchte ich nur kurz auf den Titel des Threads hinweisen: da geht es um Kalthaus-Bonsai.

Heike, du kannst sogar Gedanken lesen :-D

Da wollt ich auch grad wieder hin. Bei chin. Ulmen bleibt nur der Versuch. Ich hab mal in nem Gartencenter gefragt wo die herkommen - "Aus nem Container aus Holland ?"

Es ist aber, wie Heike schreibt, duchaus möglich auf nem Balkon, mit diversen Hilfsmitteln, passende Temperaturen "zu erzeugen". Ist halt für den einzelnen mehr oder weniger aufwändig.

Bzw. wieviel Aufwand jeder betreiben will.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Jane

Beitrag von Jane »

Undine hat geschrieben:Liebe Jane,welche Richtung hat Dein Balkon?
Ich bin nähmlich auch "nur" Balkonbesitzer und dieses Jahr das erste Mal beim Überwintern...
Liebe Grüße,Undine
Mein Balkon hat Ost-Süd-Ausrichtung. Das Regal steht außen an der Brüstung (es ist eine Dachterrasse - nicht überdacht).
Im Sommer haben sie i.d.R. Sonne vom Aufgang bis 16.00 Uhr.
Im Winter, da sie unter dem Regal (abgedeckt) stehen, bekommen sie auch keine Sonneneinstrahlung,
die trifft dann die Hauswand.
Aber wie schon erwähnt die Ulmen stelle ich bei 10-12 Grad in den Keller.
Zuletzt geändert von Jane am 12.09.2011, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Jane
Jane

Beitrag von Jane »

gelsentrooper hat geschrieben:@Jane

Die Keller- oder Treppenhausvariante kann ich vergessen. Zu warm...

Die Oudoors habe mein o.g. Procedere gut überstanden. Nur bei Ulmen ist das halt so ne Sache. Hast du die Folie nur um die Schale gelegt? Habe mal gelesen, dass gerade die feinen Verästellungen der Ulme sehr empfindlich sind. Daher die Idee mit dem Vlies. Atmunngsaktiv, in gewissem Maß luft- und lichtdurchläßig und halt nen Puffer für den Frost...
Die Chinesischen Ulmen habe ich nur im Keller stehen. Bei mir auf dem Balkon wird es teils auch bis zu -20 Grad
und das möchte ich mit denen nicht probieren.
Die Bäume für draußen stehen nur "ohne alles" unter dem abgedeckten Regal.

Meine Oliven, denen ist der Keller (zwar hat er ein Außenfenster, aber nicht so hell) nicht so gut bekommen.
Die habe ich nun im Schlafzimmer stehen, da ist es "relativ" kühl. So um die 15 Grad. Das ist ihnen sehr
gut bekommen. Die treiben nicht und verlieren auch keine Blätter und im Frühjahr - wieder draußen - starten
sie schön durch.
Viele Grüße Jane
Antworten