Entstehungsgeschichte vom Itoigawa namens "Twister"
Entstehungsgeschichte vom Itoigawa namens "Twister"
Da ich es von Anfang an miterleben konnte, zeig ich euch einfach mal die Bilder vom Itoigawa namens "Twister" mit der perfekten Verheiratung.
Das Totholz aus welchem später eine gelungene Verheiratung mit einem Itoigawa entstehen sollte, stand damals mehrere Jahre lang im Davys Garten.
Es war total verdreht, eine sehr ungewöhliche Form, die eine sehr interessante Lebensgeschichte des Ursprungbaumes erzählt.
Jedes mal wo Davy und ich uns trafen, rätselten wir, was man daraus machen könnte.
Wie üblich muss man sehr genau die Geschichte des Stammes und der Äste "lesen" :
wo waren früher die Saftbahnen, welche war die stärkste Saftbahn, warum ist hier ein Jin entstanden, wieso sind da die Jahresringe kompakter als hier, warum hat der Baum hier einen Ast gestreckt und diese Bewegung gemacht, und vieles vieles mehr...
Sehr spannend! Man lernt sehr viel. Kann ich euch nur empfehlen!
Damals verbrachte Davy sogar Nächte mit dieser Frage, was man daraus machen könnte... und wie das so oft ist, ging eines Tages ein Licht auf.
Was daraus wurde habt ihr ja Gestern und heute im Forum gesehen.
Und das ist die Entstehungsgeschichte in Bilder :
- Im Juli 2007 geschah die ursprüngliche Verheiratung :
Vorderseite : Rückseite : Damals wurde die ursprüngliche Verheiratung mit einer Pfitzeriana ausgeführt, weil nichts anderes zur Verfügung stand (später habe ich uns ein paar gute Itoigawa besorgt).
Pfitzeriana ist aber nicht sehr gut wenn man schöne Laubpolster gestalten will.
Auch die Farbe ist nicht sehr schön.
Es gibt nichts besseres als Itoigawa, in jeder Hinsicht : Wachstum, Feinheit vom Laub, zum Gestalten von schönen Laubpolster, Farbe, usw.
Aber damals stand eben nichts anderes zur Verfügung...
Damals (2007) meinte Sébastien (der talentierte Gestalter, den ihr dieses Jahr bei der Noelanders gesehen habt), man könnte den Ten-Jin kürzen.
Aber Davy verhält sich diesbezüglich so wie Kawabe: er lässt das natürliche Totholz sich entfalten, zum Ausdruck kommen.
Also wurde am Ten-Jin nichts geändert.
- Im Januar 2008, sah es so aus :
Das Wachstum war OK. Aber das Laub sah nichts schön aus...
Also habe ich ihm bei meiner Bestellung auch ein paar Itoigawas guter Qualität besorgt.
Danach geschahen also zwei Pfropfungen.
- So sah es im Februar 2009 dann aus :
Wie man eindeutig sieht, war es ein sehr gesunder Itoigawa, der auf den Pfitzeriana gepfropft wurde.
(Ende Februar/Anfang März ist die ideale Zeit für Pfropfungen)
- Bereits im August 2008 sah man das die Pfropfung funktioniert hatte :
Und das Wachstum war auch gut.
Allerdings, damit man den Pot entfernen kann (also Pfropfling von seinen Wurzeln im kleinen Plastiktopf trennen), braucht man 8 bis 10 Monate.
Und mehrere Schritte.
Das geht nicht einfach indem man die Zange nimmt und abschneidet...
Aber dazu erkläre ich euch später mehr.
(Fortsetzung der Entstehungsgeschichte folgt...)
Das Totholz aus welchem später eine gelungene Verheiratung mit einem Itoigawa entstehen sollte, stand damals mehrere Jahre lang im Davys Garten.
Es war total verdreht, eine sehr ungewöhliche Form, die eine sehr interessante Lebensgeschichte des Ursprungbaumes erzählt.
Jedes mal wo Davy und ich uns trafen, rätselten wir, was man daraus machen könnte.
Wie üblich muss man sehr genau die Geschichte des Stammes und der Äste "lesen" :
wo waren früher die Saftbahnen, welche war die stärkste Saftbahn, warum ist hier ein Jin entstanden, wieso sind da die Jahresringe kompakter als hier, warum hat der Baum hier einen Ast gestreckt und diese Bewegung gemacht, und vieles vieles mehr...
Sehr spannend! Man lernt sehr viel. Kann ich euch nur empfehlen!
Damals verbrachte Davy sogar Nächte mit dieser Frage, was man daraus machen könnte... und wie das so oft ist, ging eines Tages ein Licht auf.
Was daraus wurde habt ihr ja Gestern und heute im Forum gesehen.
Und das ist die Entstehungsgeschichte in Bilder :
- Im Juli 2007 geschah die ursprüngliche Verheiratung :
Vorderseite : Rückseite : Damals wurde die ursprüngliche Verheiratung mit einer Pfitzeriana ausgeführt, weil nichts anderes zur Verfügung stand (später habe ich uns ein paar gute Itoigawa besorgt).
Pfitzeriana ist aber nicht sehr gut wenn man schöne Laubpolster gestalten will.
Auch die Farbe ist nicht sehr schön.
Es gibt nichts besseres als Itoigawa, in jeder Hinsicht : Wachstum, Feinheit vom Laub, zum Gestalten von schönen Laubpolster, Farbe, usw.
Aber damals stand eben nichts anderes zur Verfügung...
Damals (2007) meinte Sébastien (der talentierte Gestalter, den ihr dieses Jahr bei der Noelanders gesehen habt), man könnte den Ten-Jin kürzen.
Aber Davy verhält sich diesbezüglich so wie Kawabe: er lässt das natürliche Totholz sich entfalten, zum Ausdruck kommen.
Also wurde am Ten-Jin nichts geändert.
- Im Januar 2008, sah es so aus :
Das Wachstum war OK. Aber das Laub sah nichts schön aus...
Also habe ich ihm bei meiner Bestellung auch ein paar Itoigawas guter Qualität besorgt.
Danach geschahen also zwei Pfropfungen.
- So sah es im Februar 2009 dann aus :
Wie man eindeutig sieht, war es ein sehr gesunder Itoigawa, der auf den Pfitzeriana gepfropft wurde.
(Ende Februar/Anfang März ist die ideale Zeit für Pfropfungen)
- Bereits im August 2008 sah man das die Pfropfung funktioniert hatte :
Und das Wachstum war auch gut.
Allerdings, damit man den Pot entfernen kann (also Pfropfling von seinen Wurzeln im kleinen Plastiktopf trennen), braucht man 8 bis 10 Monate.
Und mehrere Schritte.
(Fortsetzung der Entstehungsgeschichte folgt...)
Zuletzt geändert von Thierry am 18.09.2011, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Re: Entstehensgeschichte vom Itoigawa namens "Twister"
(Fortsetzung)
- Im April 2010 war es soweit :
Der Pfropling (Pfropfreis) war schonend entfernt worden.
Jetzt hiess es, den Baum in Ruhe lassen damit er kräftig wachsen kann.
Gestaltung erst Ende des Jahres, wenn er gut gewachsen ist.
- Bereits im Mai 2010 zeigte der Itoigawa sehr gutes Wachstum :
Das ist eben der Vorteil vom Itoigawa... er macht extrem dichtes Laub von alleine.
- Ende Mai 2010 war ein nächster wichtiger Schritt notwendig :
Das alte Totholz musste sauber gemacht werden.
Was zum Vorschein kam ist die fantastische Arbeit die die Natur gemacht hat!
Man muss "nur" wissen, wie man die Arbeit der Natur in den Vordergrund stellen kann...
Auch die Saftbahn wurde bearbeitet (mit feinem Schleifpapier).
Und der erste Schritt der speziellen Technik, die später für die perfekte Verheiratung/Illusion sorgen sollte, wurde damals eingeleitet (wie wir jetzt dank Patrick ja wissen...
).
- September 2010 :
Umtopfen in eine Holzkiste.
(der Herbst ist eine sehr gute Zeit fürs Umtopfen - habe ich euch aber schon oft im BFF erzählt... manchmal komme ich mit vor wie die Senioren die immer die gleichen Geschichten erzählen...
)
Die Holzkiste hat zahlreiche Vorteile.
Man lässt den Baum ein, zwei Jahre darin. Und dann sieht man weiter, je nachdem wie es dem Baum geht...
Was den Reifungsprozess angeht, ist die Holzkiste unschlagbar.
Man gewinnt viele Jahre im Reifungsprozess, wenn man einen Baum ein/zwei Jahre in eine Holzkiste umtopft.
- April 2011 :
Eine erste Gestaltung der Äste wurde vorgenommen.
(Fortsetzung folgt...)
- Im April 2010 war es soweit :
Der Pfropling (Pfropfreis) war schonend entfernt worden.
Jetzt hiess es, den Baum in Ruhe lassen damit er kräftig wachsen kann.
Gestaltung erst Ende des Jahres, wenn er gut gewachsen ist.
- Bereits im Mai 2010 zeigte der Itoigawa sehr gutes Wachstum :
Das ist eben der Vorteil vom Itoigawa... er macht extrem dichtes Laub von alleine.
- Ende Mai 2010 war ein nächster wichtiger Schritt notwendig :
Das alte Totholz musste sauber gemacht werden.
Was zum Vorschein kam ist die fantastische Arbeit die die Natur gemacht hat!
Man muss "nur" wissen, wie man die Arbeit der Natur in den Vordergrund stellen kann...
Auch die Saftbahn wurde bearbeitet (mit feinem Schleifpapier).
Und der erste Schritt der speziellen Technik, die später für die perfekte Verheiratung/Illusion sorgen sollte, wurde damals eingeleitet (wie wir jetzt dank Patrick ja wissen...
- September 2010 :
Umtopfen in eine Holzkiste.
(der Herbst ist eine sehr gute Zeit fürs Umtopfen - habe ich euch aber schon oft im BFF erzählt... manchmal komme ich mit vor wie die Senioren die immer die gleichen Geschichten erzählen...
Man lässt den Baum ein, zwei Jahre darin. Und dann sieht man weiter, je nachdem wie es dem Baum geht...
Man gewinnt viele Jahre im Reifungsprozess, wenn man einen Baum ein/zwei Jahre in eine Holzkiste umtopft.
- April 2011 :
Eine erste Gestaltung der Äste wurde vorgenommen.
(Fortsetzung folgt...)
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
(Fortsetzung...)
- Juni 2011 :
Wie man sehr deutlich sehen kann, ist das Wachstum vom Itoigawa sehr stark.
Und hier die schon gezeigte perfekte Verheiratung :
Der große Hervé zeichnete Ende Juni eine Skizze für diesen Itoigawa :
(Hervé Dora kennt ihr bestimmt auch aus der "Bonsai Focus"... er ist offizieller Bonsailehrer in Frankreich, und auch total besessen von Totholzgestaltungen, Pfropfungen, und vieles mehr...
unter Bonsaiverrückte macht es eben mehr Spaß...
).
Wie der Itoigawa aktuell aussieht, und wie er später in einer schönen Schale aussehen könnte, steht in diesem Thread :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=29437
Viele Grüße,
Thierry
- Juni 2011 :
Wie man sehr deutlich sehen kann, ist das Wachstum vom Itoigawa sehr stark.
Und hier die schon gezeigte perfekte Verheiratung :
Der große Hervé zeichnete Ende Juni eine Skizze für diesen Itoigawa :
(Hervé Dora kennt ihr bestimmt auch aus der "Bonsai Focus"... er ist offizieller Bonsailehrer in Frankreich, und auch total besessen von Totholzgestaltungen, Pfropfungen, und vieles mehr...
Wie der Itoigawa aktuell aussieht, und wie er später in einer schönen Schale aussehen könnte, steht in diesem Thread :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=29437
Viele Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Thierry hat geschrieben:
Warum?
Danke für deine ausführliche Dokumentation!
lg
Salvatore
http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Salvatore
Wacholder reagieren in der Holzkiste extrem gut ("modernes Substrat vorausgesetzt, volle Sonne, viel Futter, täglich gut wässern, den Baum regelmässig drehen, Moos benutzen für die Pilze in der Holzkiste, usw.).Salvatore hat geschrieben:Warum?
Sie reifen sehr viel schneller.
Das sieht man eindeutig an der Entwicklung der Rinde/Borke.
Auch die Äste reifen schneller.
Wenn du mich aber jetzt fragst, wie man das Wissenschaftlich erklärt, da kann ich dir leider nicht helfen. Ist einfach nur eine jahrelange Beobachtung, und zahlreiche Versuche (nach dem "try and error"-Prinzip).
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Hi Thierry, der schaut ja schon echt gut aus, auch wie er an dem Todholz verwächst gefällt mir. Halt uns bitte auf dem laufenden.
mfG Joseph
mfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
Danke, wieder was gelernt!
Weiters werde ich mich jetzt mit weiteren methoden beschäftigen, bäume überhaupt schneller reifen zu lassen.
Dass wie du beschrieben die borke knorriger wird etc.
Weiters werde ich mich jetzt mit weiteren methoden beschäftigen, bäume überhaupt schneller reifen zu lassen.
Dass wie du beschrieben die borke knorriger wird etc.
lg
Salvatore
Salvatore
Hallo Thierry,
mich würde sehr interessieren was man beim Abtrennen von Wacholder-Pfropflingen beachten sollte und wann man dies am besten durchführt.
Ingo
mich würde sehr interessieren was man beim Abtrennen von Wacholder-Pfropflingen beachten sollte und wann man dies am besten durchführt.
Beste GrüßeAllerdings, damit man den Pot entfernen kann (also Pfropfling von seinen Wurzeln im kleinen Plastiktopf trennen), braucht man 8 bis 10 Monate.
Und mehrere Schritte.
Ingo
Hallo Ingo,
ich kenne nur die Grundzüge dieser Technik, allerdings nicht alle Details. Da muss ich Davy nochmal fragen und dann melde ich mich hier wieder.
LG,
Thierry
ich kenne nur die Grundzüge dieser Technik, allerdings nicht alle Details. Da muss ich Davy nochmal fragen und dann melde ich mich hier wieder.
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Re: Entstehungsgeschichte vom Itoigawa namens "Twister"
Davy kann nicht nur Bonsai gestalten, sondern auch hervorragend zeichnen :
Ich kann euch sagen, man muss gute Nerven haben wenn man mit einem so talentierten jungen Meister arbeitet !!! der nicht nur tolle Bonsai zeichnet, sondern die auch in real so gestaltet !!! Jemand mit schwachen Nerven wäre wahrscheinlich deprimiert...
Ich kann euch sagen, man muss gute Nerven haben wenn man mit einem so talentierten jungen Meister arbeitet !!! der nicht nur tolle Bonsai zeichnet, sondern die auch in real so gestaltet !!! Jemand mit schwachen Nerven wäre wahrscheinlich deprimiert...
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Manche können gut zeichnen, manche können gut gestalten, und ausnahmetalente können beides.
Das "schlimmste" ist ja, dass seine Bäume nach mehrere Jahren genauso aussehen wie auf seine Zeichnungen.
Deprimierend, ich sag's euch.
Das "schlimmste" ist ja, dass seine Bäume nach mehrere Jahren genauso aussehen wie auf seine Zeichnungen.
Deprimierend, ich sag's euch.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
- heinz leitner
Hallo Thierry
Ganz grosses Kino das du da zeigst.
Dieser Davy ist ein grosser Künstler.
Wo nimmt er nur dieses tolle Totholz her?
Gruss Heinz
Ganz grosses Kino das du da zeigst.
Dieser Davy ist ein grosser Künstler.
Wo nimmt er nur dieses tolle Totholz her?
Gruss Heinz
Wow der Kerl kann Zeichnen!
Meine Frau (die Zeichentechnisch sehr begabt ist) hat mir zu Weihnachten einmal ein Bild in der Qualität gezeichnet und ist Tagelang gesessen!
Meinen grössten RESPEKT vor dem Mann!!!!
lg Stefan
Meine Frau (die Zeichentechnisch sehr begabt ist) hat mir zu Weihnachten einmal ein Bild in der Qualität gezeichnet und ist Tagelang gesessen!
Meinen grössten RESPEKT vor dem Mann!!!!
lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Danke Heinz und Stefan, ich werde die Komplimente "weiterleiten".
LG,
Thierry
Das ist Juniperus Oxycedrus aus Korsika.heinz leitner hat geschrieben:Wo nimmt er nur dieses tolle Totholz her?
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
- Manfred Jochum
hallo Thierry,
einfach nur genial die Bilder.
Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Wochenende. Evtl. bekommt man ja den ein oder anderen auf euerer Ausstellung zu sehen.
Ich hab tatsächlich noch keine besseren Tanuki gesehen als die von deinem Vereinskollegen.
Hat mich damals schon sehr beeindruckt.
Gruß Majo
einfach nur genial die Bilder.
Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Wochenende. Evtl. bekommt man ja den ein oder anderen auf euerer Ausstellung zu sehen.
Ich hab tatsächlich noch keine besseren Tanuki gesehen als die von deinem Vereinskollegen.
Hat mich damals schon sehr beeindruckt.
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.