Mahaleb Rohling

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Carmen_G.

Re: Mahaleb Rohling

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Ihr Mahalebfans,

bei dieser Sorte würde ich mal sagen, da braucht sich kaum jemand Sorgen um Zuwachs und Rückknospung machen.
Meine Mahaleb hat auf dem 1. Bild viele einjährige und 4-5 zweijährige Triebe. Das Bild ist von Januar 2011.
Mahaleb Jan 2011_01.jpg
Mahaleb Jan 2011_01.jpg (67.74 KiB) 2575 mal betrachtet
Innerhalb 2 Monaten hat sich das Laub entwickelt, die Triebe sind bis zu 50 cm gewachsen und aus dem alten Holz sind massenhaft neue Triebe gewachsen, jeder so an die 20 bis 30 cm lang.
Mahaleb Anfang Mai 2011_01.jpg
Mahaleb Anfang Mai 2011_01.jpg (64.26 KiB) 2575 mal betrachtet
Es kommen auch immer sehr viele Triebe aus einer Stelle und es ist nötig rechtzeitig zu selektieren mit welchem man weiterarbeiten möchte. Das habe ich vor einigen Tagen gemacht, dazu auch die langen Triebe zurückgeschnitten. Vom jetzigen Zustand gibts aber noch kein Foto.

Für Eure Mahalebs wünsche ich Euch den gleichen Zuwachs.

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Igor

Beitrag von Igor »

Servus Carmen,

das sind mal aussagekräftige Bilder :o Der Zuwachs bei deiner Weichsel ist ja absolut beeindruckend ... die explodiert ja regelrecht!

Wie lange ist sie schon in der Schale, dass sie dermaßen schiebt? Was sind deine Erfahrungen hinsichtlich der Pflege?

lg Igor
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Igor,

Meine Prunus ist seit ca. 3 Jahren in der Schale. Diese habe ich den letzten Winter seit Januar geschützt in unserem hellen Winterquartier bei 0 bis 3 Grad gehabt, da ich nicht bei welchen Temperaturen sie vorher genau stand. (Andere Mahalebs überwintern bei mir einfach im Freien ohne besondere Maßnahmen, diese kommt aber aus dem Süden.) Noch im Winterquartier hat sie auch reichlich geblüht. Die Fruchtstände habe ich aber alle abgemacht um Kraft zu sparen.
Mahaleb_22.05.2011.jpg
Mahaleb_22.05.2011.jpg (88.08 KiB) 2455 mal betrachtet
Auf dem aktuellen Bild sieht man wie weit ich die neuen Triebe selektiert und gekürzt habe. Es fielen jede Menge Triebe weg, vor allem die welche aus gleicher Stelle mehrfach wuchsen. Auch an dem Stumpen links unten habe ich alle entfernt, da dieser später mal wegfällt. Schon jetzt macht sie wieder überall am Stamm neue Knospen, man kommt kaum nach mit abrubbeln.

Die Wuchskraft soll gleich in die richtigen brauchbaren Äste geleitet werden.
Durch den Rückschnitt erreiche ich eine weitere Verzweigung. Ich versuche ein Mittelding zwischen durchtreiben lassen wegen Verdickung der Äste und erste Grundverzweigung aufbauen.
Dazu ein überwiegend sonniger Standort, leichtes, luftiges Substrat und schön regelmäßig gießen und organisch düngen.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Carmen,

da bin ich aber mal gespannt was aus der Steinweichsel noch wird.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Nicht nur Du Olli :) ,

der Baum hat eine tolle Bewegung, das kommt auf dem Foto von einer Ansicht her gar nicht raus, aber mal abwarten..... 8)

Wenn das Hauptwurzelwachstum im Frühjahr vorbei ist und die neu gebildeten Wurzeln stabil sind, dann kommt die Totholzarbeit am unteren Stamm an die Reihe.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Carmen,

dringende Bitte! Lass und teilhaben wie`s weitergeht, hört sich schon sehr spannend an!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Heiner,

mach ich. Sobald es was neues gibt kommt ein Update. Momentan haben ein paar einzelne Blätter welche vorher innen und von anderen verdeckt haben etwas Sonnenbrand, ist aber nicht tragisch. Die Triebe wuchern schon wieder. :-D

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo.
Igor, Carmen und Interessierte.

Gestern habe ich die Pflanze aus dem "Rohpfl.-Areal" herausgenommen und um ca. 30 cm eingekürzt.
Ich hatte etwas bedenken das mir der weiche lange Trieb abknickt.

Da kann man mal sehen was aus einem Mahaleb-Hoffnungs-Triebchen innerhalb von ein paar Wochen werden kann.
Ich für meinen Teil bin mit dem jetzigen Wachstum zufrieden.

Grüße Olli
Dateianhänge
lärche verk..jpg
lärche verk..jpg (87.15 KiB) 2238 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Salvatore

Beitrag von Salvatore »

olli.w. hat geschrieben: Gestern habe ich die Pflanze aus dem "Rohpfl.-Areal" herausgenommen und um ca. 30 cm
machst du immer größere schnitte um diese jahreszeit?
Ist dies nicht ein wenig unüblich?
lg
Salvatore

http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Salvatore,

solche Schritte mache ich natürlich nur bei sehr wüchsigen Pflanzen, wie z.B. Mahaleb.

Olli
Mosel-Riesling !
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo zusammen.

Meinen bisherigen Erfahrungen nach treiben Steinweichseln nur dann an vielen Stellen neu aus, wenn man sie (nachdem sie sich etabliert haben, gesund und fit sind) bis auf den Stamm zurückschneidet.
Dabei spielen dann Dünger, Pflege und Standort die entscheidete Rolle.

Auf zu viel Feuchtigkeit, besonders im Frühjahr, reagieren sie meist mit Gummifluss.
Ob man das mit häufigem Besprühen schon auslösen kann weiß ich nicht, aber ein mehr an Feuchte fördert da sicher keine Knopenbildung.
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Olli,

da kannst Du auch voll zufrieden sein! *daumen_new*
Warte mal ab was die erst nächstes Jahr macht!

Meine Mahaleb treibt aus allen möglichen und unmöglichen Stellen. die ist schon wieder ganz dicht zugewuchert, auch an dem Aststumpen der eigentlich Totholz werden soll. Unnötige Triebe werde ich auch noch demnächst schneiden.
Bei dieser Wüchsigkeit macht der dieser Schnittzeitpunkt Nichts aus und auch bei Deiner Olli, sehe ich da keine Probleme.

Bei Bäumen, welche nicht so gut angewachsen sind wäre ich da aber vorsichtiger! Also bitte nicht verallgemeinern.

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten