Hallo ihr Lieben
ich möchte euch heute meine Rhododendron indicum "Kaho" vorstellen.
Im Jahr 2000, noch zu D-Mark-Zeiten, wurde sie von mir online erworben. Als "Wildwuchs" kam sie bei mir an. Im Frühjahr 2001 wurde die Erstgestaltung vorgenommen. - Sorry für die besch... Bilder, aber 'ne Digicam hatte ich noch nicht.
Ihr wurde eine hässliche, chinesische Schale verpasst, die nur einen Zweck hatte - Wachstum -!!
In den Folgejahren entwickelte sich die Verzweigung. 2005 gab es die nächste Schale.
2010 wurden zwei stärkere Äste entfernt. Die Entscheidung den oberen Ast zu entfernen fiel mir relativ schwer. Ich hab mir sehr lange Zeit dafür gelassen. - Der Ast entsprang auf der äußeren Biegung des Stammes, hatte aber genau auf der gegenüber liegenden Seite einen für die weitere Gestaltung wichtigen Ast.
Die jetzige Schale ist noch etwas groß und wird wohl auch noch ändern.
Jetzt müssen sich die Astpolster entwickeln, zwischen den Etagen ist genügend Platz.
Was sagt ihr dazu?
LG
Josef
10 Jahre einer Azalee
- Josef Knieke
- BFF-Autor
10 Jahre einer Azalee
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 05.09.2011, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 10 Jahre einer Azalee
Schöne Entwicklung Josef...
Ich liebe solche Bildserien...
Gruß Norbert
Ich liebe solche Bildserien...
Gruß Norbert
Gruß Norbert
...es wird Sommer ....der Regen ist wärmer
...es wird Sommer ....der Regen ist wärmer
Schönes Bäumchen und eine tolle Verjüngung!
Die Samen der Vergangenheit sind die Früchte der Zukunft!
-
berndschmidt
Eine sehr schöne Entwicklung.
Eine sehr gute fotografische Dokumentation
Eine sehr gute fotografische Dokumentation
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo zusammen
danke für euren Zuspruch.
Ja die Gute hat sich lange Zeit gelassen. Mit einem zwischenzeitigen Wachstumsstopp hat sie sich mal eben zum "Nichtwachsen" entschieden. - Anlass hiefür war ein zu nasser Sommer (weiß nicht mehr welches Jahr). Aber danach hat sie sich sehr zurück gehalten. Hinzu kamen vermtl. meine "Gießmodalitäten". Da ich häufig den ganzen Tag unterwegs war habe ich es morgens zu gut gemeint mit dem Gießen. Heute bin ich da etwas zurückhaltender.
Das ist wiederum ein Zeichen, dass es unsere Azaleen nicht zu nass mögen. Sie mögen weder im Sommer noch im Winter ein zu nasses Substrat.
Seither stell ich sie und ihrere Freundinnen bei langanhaltenden Regentagen unter ein Überdach. Seit ich derart verfahre haben sich meine Azaleen, trotz unterschiedlichen "Feuchtigkeitsansprüchen", mächtig entwickelt.
Liebe Grüße
Josef
danke für euren Zuspruch.
Ja die Gute hat sich lange Zeit gelassen. Mit einem zwischenzeitigen Wachstumsstopp hat sie sich mal eben zum "Nichtwachsen" entschieden. - Anlass hiefür war ein zu nasser Sommer (weiß nicht mehr welches Jahr). Aber danach hat sie sich sehr zurück gehalten. Hinzu kamen vermtl. meine "Gießmodalitäten". Da ich häufig den ganzen Tag unterwegs war habe ich es morgens zu gut gemeint mit dem Gießen. Heute bin ich da etwas zurückhaltender.
Das ist wiederum ein Zeichen, dass es unsere Azaleen nicht zu nass mögen. Sie mögen weder im Sommer noch im Winter ein zu nasses Substrat.
Seither stell ich sie und ihrere Freundinnen bei langanhaltenden Regentagen unter ein Überdach. Seit ich derart verfahre haben sich meine Azaleen, trotz unterschiedlichen "Feuchtigkeitsansprüchen", mächtig entwickelt.
Liebe Grüße
Josef
- Josef Knieke
- BFF-Autor