Typischer Anfängerbaum
Typischer Anfängerbaum
Hallo Forum
Habe mich so eben bisschen in das Forum eingelesen und bin dabei auf sehr interessante Berichte und gewaltige Kunstwerke gestoßen.
Naja zu meinem Baum... ich habe den typischen Anfängerbaum chinesische Ulme von meinem Vater geschenkt bekommen. Mein Vater hatte früher auch regelmäßig Bonsai, dennoch sind sie ihm immer eingegangen. Nun hat er mir einen aus dem Gartencenter geschenkt und meinte dass ichs ja vielleicht besser hinkriege.
Im großen und ganzen sieht das Bäumchen relativ Vital aus. Das Bäumchen zu schneiden traue ich mich noch nicht so ganz und möchte nichts überstürzen.
Nun meine Fragen.
Ist der Balkon als Standort gut geeignet auch bei derzeitigen 13 grad?
Wie oft sollte ich den Baum düngen und genügt der Bonsaidünger aus dem Gartencenter?
Ich weiß dass der Baum aussieht wie jeder andere Standard-Baumarkt Bonsai aber vielleicht gibt es ja gestaltungsvorschläge?
Anbei noch das Bild
Habe mich so eben bisschen in das Forum eingelesen und bin dabei auf sehr interessante Berichte und gewaltige Kunstwerke gestoßen.
Naja zu meinem Baum... ich habe den typischen Anfängerbaum chinesische Ulme von meinem Vater geschenkt bekommen. Mein Vater hatte früher auch regelmäßig Bonsai, dennoch sind sie ihm immer eingegangen. Nun hat er mir einen aus dem Gartencenter geschenkt und meinte dass ichs ja vielleicht besser hinkriege.
Im großen und ganzen sieht das Bäumchen relativ Vital aus. Das Bäumchen zu schneiden traue ich mich noch nicht so ganz und möchte nichts überstürzen.
Nun meine Fragen.
Ist der Balkon als Standort gut geeignet auch bei derzeitigen 13 grad?
Wie oft sollte ich den Baum düngen und genügt der Bonsaidünger aus dem Gartencenter?
Ich weiß dass der Baum aussieht wie jeder andere Standard-Baumarkt Bonsai aber vielleicht gibt es ja gestaltungsvorschläge?
Anbei noch das Bild
- Dateianhänge
-
- Bild 402 klein.JPG (49.71 KiB) 1430 mal betrachtet
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Re: Typischer Anfängerbaum
Hallo Mehlbeere,
schau mal auf "Baumpräsentation" scroll ein bißchen bis "Historie eines Tombola-Baumes"; zumindestens zeigt Dir dieser Thread für Dich eine Möglichkeit, wie es in der Zukunft mit Dir und Deinem Baum weitergehen könnte.
Du kannst ihn draussen stehen lassen, bis sich die ersten wirklich kalten Nächte ankündigen, je nach Wohnort in der Regel bis Ende September/Mitte Oktober, dann will er hell und kühl stehen und nicht austrocknen. Damit müsstest Du ihn schon mal gut durch den Winter bringen.
Die nächste und wichtigste Maßnahme wird das Umtopfen im kommenden Frühjahr sein, denn das aktuelle Substrat scheint nicht wirklich ideal zu sein, zu fest, zu wenig durchlässig; dann lass ihn erst mal 2-3 Jahre Kraft tanken. Anleitungen zu Umtopfen, Düngen, Schneiden findest Du massenhaft unter "Suchfunkion".
Viel Glück mit Deinem Baum,
Heiner
schau mal auf "Baumpräsentation" scroll ein bißchen bis "Historie eines Tombola-Baumes"; zumindestens zeigt Dir dieser Thread für Dich eine Möglichkeit, wie es in der Zukunft mit Dir und Deinem Baum weitergehen könnte.
Du kannst ihn draussen stehen lassen, bis sich die ersten wirklich kalten Nächte ankündigen, je nach Wohnort in der Regel bis Ende September/Mitte Oktober, dann will er hell und kühl stehen und nicht austrocknen. Damit müsstest Du ihn schon mal gut durch den Winter bringen.
Die nächste und wichtigste Maßnahme wird das Umtopfen im kommenden Frühjahr sein, denn das aktuelle Substrat scheint nicht wirklich ideal zu sein, zu fest, zu wenig durchlässig; dann lass ihn erst mal 2-3 Jahre Kraft tanken. Anleitungen zu Umtopfen, Düngen, Schneiden findest Du massenhaft unter "Suchfunkion".
Viel Glück mit Deinem Baum,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Vielen Dank schonmal
Klasse Link. Dort steht ja schon alles was ich wissen muss.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob ich den Baum nun sofort umtopfen soll oder doch eher im nächsten Frühjahr? Um die Gestaltung muss ich mir jetzt noch keinen Kopf machen?
Klasse Link. Dort steht ja schon alles was ich wissen muss.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob ich den Baum nun sofort umtopfen soll oder doch eher im nächsten Frühjahr? Um die Gestaltung muss ich mir jetzt noch keinen Kopf machen?
dieses jahr ist es zu spät. die erde ist nicht die beste, sollte aber bis nächstes jahr halten. wg. feuchtigkeitskontrolle such mal nach "holzstäbchenmethode".
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Es muss auch kein überteuerter Bonsaidünger sein. Guck mal da, wo der normale Dünger steht. Da gibt es organischen, mineralischen, flüssig, fest oder in Pulverform. Wichtig ist was drin ist, nicht was draufsteht.
Guck u.a. auch mal hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20310
Guck u.a. auch mal hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20310
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Vielen Dank für die wertvollen Tips.
Habe den Bonsaidünger von Dehner und denke mal dass der vorerst ausreichen sollte zumal die chinesische Ulme ja nicht der komplizierteste Baum zu sein scheint.
Habe den Bonsaidünger von Dehner und denke mal dass der vorerst ausreichen sollte zumal die chinesische Ulme ja nicht der komplizierteste Baum zu sein scheint.
Schreib doch bitte mal, was da an N-P-K Werten draufsteht.
Gruß Jürgen 
N 1%
P 1%
K 2%
Und noch viele weitere Spuren von Bor, Kupfer, Eisen, Magnesium, Molybdän, und Zink.
P 1%
K 2%
Und noch viele weitere Spuren von Bor, Kupfer, Eisen, Magnesium, Molybdän, und Zink.
Naja, mit den Werten wirst du dein Bäumchen nicht unbedingt vorwärts bringen. Schau dich doch einfach mal im Gartenmarkt um, welche Werte da auf normalen (und billigeren) Packungen / Flaschen steht. Egal ob das Rasen / Rosen / Beeren oder sonst was für Dünger ist. Pflanzen generell können nicht lesen.
Hast ne PN
Hast ne PN
Gruß Jürgen 
Hallo Bonsaigemeinde
Wollte mal ein aktuelles Bild von meinem ersten Bonsai einstellen. Ich finde es hat sich ein bisschen was getan.
Im Frühjar wird er zum ersten mal umgetopft, was er wohl auch relativ nötig hat. Eignet sich die TerraSai Bonsaimischung von Enger dazu?
Grüße
Wollte mal ein aktuelles Bild von meinem ersten Bonsai einstellen. Ich finde es hat sich ein bisschen was getan.
Im Frühjar wird er zum ersten mal umgetopft, was er wohl auch relativ nötig hat. Eignet sich die TerraSai Bonsaimischung von Enger dazu?
Grüße
na klar.
und bei der gelegenheit kannst du auch ein schöneres schälchen mitbestellen, z.b.

und bei der gelegenheit kannst du auch ein schöneres schälchen mitbestellen, z.b.

Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Ein paar Schalenvorschläge wären mein nächstes anliegen gewesen. Allzuviel ausgeben wollte ich für eine neue Schale auch nicht.
Aber danke Achim, dein Schalenvorschlag würde mir auch recht gut gefallen!
Aber danke Achim, dein Schalenvorschlag würde mir auch recht gut gefallen!