Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hallo, ich bin hier neu im Forum und die unten abgebildete Ulme ist mein erster Bonsai.
Ich habe schon viel Äste beschnitten oder ganz entfernt.
Leider sieht die Ulme noch immer nicht harmonisch aus.
Einen Ast habe ich gerade aufgepropft. Mal sehen ob das funktioniert. (schwarze Beule am Stamm)
Ich weiß auch noch nicht welche Seite die "Schoko-Seite" sein soll.
Ich denke es muß noch einiges getan werden aber was?
Bitte helft mir.
Danke
Matthias
So jetzt ist es gut zu sehen
Zuletzt geändert von MatthiasW am 03.04.2005, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, ich habe ein paar Fragen, bei denen ich mich nicht entscheiden kann.
1. Welche Seiten findet ihr für die Vorderseite besser?
2. Sollte ich den Stamm bei der Propfstelle oberhalb der Astgabel kappen?
3. Was sollte ich mit den untersten Ast machen?
Kritik ist erwünscht!
Hallo Matthias,
ich finde den Vorschlag von Jörg schon nicht schlecht....nur würde ich sogar noch etwas weiter gehen.
Ich denke dein Bäumchen sollte zuerst einmal so aussehen wie auf Bild 1......er wird bald Neuzuwachs haben dann gestalltest Du daraus eine neue Krone. Die Äste richtig drahten, pinzieren und schneiden und in ein paar Jährchen (denke so 4-5) hast Du einen wunderschönen Bonsai (Bild 2 u. 3). Wenn Du dich nicht traust das jetzt zu machen, dann hast Du in 5 Jahren immer noch einen Bonsai der nicht wirklich einer ist.
Gruß
Stefan
Hallo Kränzle, es wird mir sehr schwer fallen den Baum so drastisch zu beschneiden aber ich denke auch, das er dann in ein paar Jahren noch viel schöner werden kann.
Außerdem werden dann einige Narben und "Geschwuste" verschwinden.
Ich bin mir nur noch nicht richtig sicher ob ich den Baum unterhab dieser Astgabel oder gerade dadrüber kappen sollte.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Matthias
Matthias,
du hast einige (sehr) gute Ratschläge bekommen, die ICH schon überlegen würde
Natürlich kannst du deine Ulme auch so belassen, wie sie ist. -Sieht nur nicht ganz so optimal aus .......
Ok, dann werde ich das machen.
Mal sehen wie lange es dauert bis er wieder so groß ist.
Tolles Forum
und besten Dank für Eure Ratschläge.
Gruß Matthias
Hallo, jetzt ist die Ulme etwas kleiner.
Mir gefällt sie aber viel besser.
Die abgeschnittenen Äste habe ich gleich mit Bewuzelungshormon bestrichen und in Kokohum gesteckt.
Die Narben habe ich mit einem Messer noch geglättet und mit künstlicher Rinde bestrichen. Hoffe das sie später nicht mehr zu sehen sind.
Jetzt heißt es wohl warten.
Gruß Matthias
Dateianhänge
Ulme beschnitten.jpg (33.82 KiB) 2458 mal betrachtet