Fundstück im Garten

Alles andere was zu Bonsai passt.
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Fundstück im Garten

Beitrag von Andreas Ludwig »

migo - informier dich mal über das Drüsige Springkraut (impatiens glandulifera). Da werden manche jetzt gar keine Freude haben, es ist ein gefürchteter «Xenophyt». Ich sehe selbst, wie er hier das einheimische gelbe Springkraut (impatiens noli-tangere) von Jahr zu Jahr verdrängt.

Andererseits sind locker zwei Meter pro Pflanze, die in kurzer Zeit hochschiessen, die skurrilen Blüten (Wuppertalorchidee» wird es genannt...), rötliche Krautstängel, die abends fast liegen und sich eine Giesskanne später wieder aufrichten - ein Spektakel, ein Vergnügen. Den Hof kann man wischen, die Verbreitung so stoppen (sollte man unbedingt!). Ich hatte sowas einige Jahre in einem Topf an einer schattigen Lage und mochte es gern.

Ich komme darauf, weil dein Topf für mich etwas abgelegtes, altmodisches hat. Das muss man fast auf die Spitze treiben - für Bonsai gibt es wirklich bessere Schalen. Darin dieses Kraut wuchern zu lassen, fände ich durchaus stilvoll.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Andreas, mit dem ind. Springkraut bin ich groß geworden. Als echtes Ruhrkind begleitet es mich seit meiner Kindheit. Wenn es im Sommer an die Ruhr ging, fand ich allein den Duft dieser Pflanze berauschend - die Ruhrufer standen voll damit (jetzt meistens von der Sch*** Herkulesstaude verdrängt). Die Samenkapseln aufzuknipsen hat besonders Spaß gemacht. Und wenn ich heutzutage das Zeug sehe oder rieche, kommen die Erinnerungen an meine Kindheit wieder hoch.
Ob ich das aber im Garten haben will? ...Rasen läßt sich so schlecht fegen, werde aber mal drüber nachdenken. :wink:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Toulouse-Lautrec stirbt, kommt in den Himmel vor den Herrn und der fragt ihn, weshalb er all sowas gemalt habe. Henri, der sich nebenbei den Faltenwurf eines Engels auf seiner Manschette notiert, antwortet: «Weil sie schön waren».

Parce que elles étaient belles...
8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Ich kann dir evtl. bald Abkömmlinge von nem kleinen Bambus von mir geben, wird aber evlt. halt ziemlich lange dauern, bis die Schale gefüllt ist ;)
Soy Pinolero!
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Andreas Ludwig hat geschrieben:...Weil sie schön waren»...
Ich finde Farn auch sehr schön. Deshalb habe ich ím Frühjahr zwei junge Farne in die Schale gesetzt.
Dateianhänge
DSCI0002-2.jpg
Tschüüss, Michael

jupp

Beitrag von jupp »

Mit diesem Farn hast Du für deinen Sandsteintrog ins Schwarze getroffen. Wenn der Farn darin erst mal richtig entwickelt ist, ist das ein richtig guter Hingucker. *daumen_new*
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ja, Michael, das passt.
Funkien oder Hortensien wären auch gut gegangen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
HeRo

Beitrag von HeRo »

Hallo Michael,
über ein ähnliches Fundstück habe ich mich auch gefreut.
Hier mal meine Nutzung als Vogeltränke:
Dateianhänge
comp_IMAG0008.jpg
Gruß
Helga
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

@all:
Schön, dass es euch gefällt. :-D

@Helga
Auch eine gute Idee. Wahrscheinlich nehmen die Vögel da auch gern mal ein Bad im Flachwasser, was?
Tschüüss, Michael

Guppi

Beitrag von Guppi »

Heee toll!! Ich glaube ich muss unseren Garten auch mal entrümpeln, vielleicht habe ich Glück und finde auch sowas tolles. Meine Freundin würde sich auf jeden Fall freuen *lol*

Was hast dfu jetzt damit gemacht?
Guppi

Beitrag von Guppi »

Ui sorry, sehe gerade, hast ja schon Bilder eingestellt, was du mit deinem Fund gemacht hast. Tolle Idee übrigens!

Guppi
Hanoi76

Beitrag von Hanoi76 »

hey, die Schale schaut echt toll aus.. hat mir gerade ein meine Terasse erinnert, wo inzwischen auch einiges bemoost ist, aber mir gefällt es so, wie es ist. Dazu hab ich mir hier vor einigen Wochen noch große Terracotta Kübel gekauft, die ich dann mit Bambus bepflanzt hab, da Bambus sehr pflegeleicht sein soll (nach Aussagen meiner Nachbarin) - ich hoffe nur, dass er unseren kalten Winter in Deutschland übersteht ;)

Mod.: gewerblichen Links entfernt - bitte Regeln beachten!
Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht. Der andre Zwischenräume und das Licht.
Antworten