Carpinus turczaninowii - Shohin
Carpinus turczaninowii - Shohin
Eine Bilderserie von 2006-heute.
Gruß,
Lars
Gruß,
Lars
- Dateianhänge
-
- Ausgangsmaterial - April 2006
- carpinus_1_small.jpg (60.74 KiB) 1645 mal betrachtet
-
- Cut & Grow - April 2009
- carpinus_2_small.jpg (88.58 KiB) 1645 mal betrachtet
-
- April 2010
- carpinus_3_small.jpg (79.01 KiB) 1645 mal betrachtet
-
- Juni 2010
- carpinus_4_small.jpg (69.43 KiB) 1645 mal betrachtet
-
- September 2011
- carpinus_5_small.jpg (73.43 KiB) 1645 mal betrachtet
- Martin_S
Re: Carpinus turczaninowii - Shohin
Hi Lars!
Sehr schöne Dokumentation. Der könnte(!) aus meiner bescheiden Sicht noch etwas kliener sein, ist aber in jedem Fall schon jetzt sehr schön.
Wir sehen uns am Samstag! Freue ich mich schon drauf
M
Sehr schöne Dokumentation. Der könnte(!) aus meiner bescheiden Sicht noch etwas kliener sein, ist aber in jedem Fall schon jetzt sehr schön.
Wir sehen uns am Samstag! Freue ich mich schon drauf
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Hi Martin,
Ja stimmt, ich bin auch immer auf der Suche nach dem kleinstmöglichen Baum im Baum. Über das winterliche/frühjahrliche Schneiden hinaus geht aber leider nicht mehr allzu viel, wegen dem langen astlosten Stück Stamm, das man auf dem Juni 2010 Bild sehen kann (weil der Baum - zickig wie er ist - immer wieder mal Endknospen hat vertrocknen lassen, die ich eigentlich gebraucht hätte).
Freu mich auch auf Samstag.
Gruß,
Lars
Ja stimmt, ich bin auch immer auf der Suche nach dem kleinstmöglichen Baum im Baum. Über das winterliche/frühjahrliche Schneiden hinaus geht aber leider nicht mehr allzu viel, wegen dem langen astlosten Stück Stamm, das man auf dem Juni 2010 Bild sehen kann (weil der Baum - zickig wie er ist - immer wieder mal Endknospen hat vertrocknen lassen, die ich eigentlich gebraucht hätte).
Freu mich auch auf Samstag.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
das lange kahle Spitzenstück würde ich ganz wegschneiden und eine neue, kürzere und verjüngtere Spitze aufbauen. Das würde den Baum wesentlich verbessern.
Wie groß ist er denn aktuell, sieht vom Foto her fast so aus, als wäre er aus dem Shohin-Maß (idealerweise bis 20 cm, maximal 25 cm) schon herausgewachsen.
Liebe Grüße,
Heike
das lange kahle Spitzenstück würde ich ganz wegschneiden und eine neue, kürzere und verjüngtere Spitze aufbauen. Das würde den Baum wesentlich verbessern.
Wie groß ist er denn aktuell, sieht vom Foto her fast so aus, als wäre er aus dem Shohin-Maß (idealerweise bis 20 cm, maximal 25 cm) schon herausgewachsen.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
leider geht das nicht so einfach, da nichts vorhanden ist, aus dem man eine neue Spitze aufbauen könnte. Ich zeige nach dem Laubfall mal Bilder ohne Laub, damit das "Problem" besser zu sehen ist. Größe ist knapp unter 25 cm.
Viele Grüße,
Lars
leider geht das nicht so einfach, da nichts vorhanden ist, aus dem man eine neue Spitze aufbauen könnte. Ich zeige nach dem Laubfall mal Bilder ohne Laub, damit das "Problem" besser zu sehen ist. Größe ist knapp unter 25 cm.
Viele Grüße,
Lars
Hallo Lars,
wenn Du zunächst einen Stumpf der alten Spitze stehen lässt und auch alle (eh zu langen!) Äste tüchtig zurückschneidest, dann wächst was aus dem Holz, was als neue Spitze taugt, ganz bestimmt. Nach dem Laubfall würde ich das machen, dann geschützt überwintern und im Frühjahr kommen die gewünschten neuen Knospen.
LG, Heike
wenn Du zunächst einen Stumpf der alten Spitze stehen lässt und auch alle (eh zu langen!) Äste tüchtig zurückschneidest, dann wächst was aus dem Holz, was als neue Spitze taugt, ganz bestimmt. Nach dem Laubfall würde ich das machen, dann geschützt überwintern und im Frühjahr kommen die gewünschten neuen Knospen.
LG, Heike
- Bruno Wingerath
Hallo
ist eine sehr gute Entwicklunglung,der hat Potenzial.
ist eine sehr gute Entwicklunglung,der hat Potenzial.
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich aber nicht Lebenswert.
Bruno Wingerath
Bruno Wingerath
Hier mal ein Update zu diesem Baum. Die Spitze wurde, wie von Heike vorgeschlagen, deutlich gekürzt.
Viele Grüße,
Lars
Viele Grüße,
Lars
- Dateianhänge
-
- carpinus_6_small_0814.jpg (80.7 KiB) 1058 mal betrachtet
Hallo Lars,
da will ich doch meinen: "Alles richtig gemacht".
da will ich doch meinen: "Alles richtig gemacht".
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD