Artenbestimmung - Fagus Sylvatica Tortuosa ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Thierry

Artenbestimmung - Fagus Sylvatica Tortuosa ?

Beitrag von Thierry »

Hallo,
um welche Art der Fagus sylvatica könnte es sich handeln ?
Yamadori_Fukunagashi 009.jpg
Yamadori_Fukunagashi 010.jpg
Yamadori_Fukunagashi 011.jpg
(diese Bilder wurden am 12. Sept. aufgenommen)

EDIT : Ich habe einen "Verdacht" auf F.s. Tortuosa weil :
Alle Verwandten Bäume in diesem Teil des Waldes sind nicht höher als 1,5m/1,8m und haben sehr verdrehte, kurze, drehwüchsige Stämme, und wachsen mehr in die Breite als in die Höhe. Die Äste haben auch einen Schlangen-, Korkenzieher-, Zickzack-Wuchs.
Yamadori_Fukunagashi 015.jpg
Fagus Sylvatica Tortuosa vielleicht ?
Besten Dank für eure Hilfe,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Paul S.

Re: Artenbestimmung - Fagus Sylvatica Tortuosa ?

Beitrag von Paul S. »

:lol: Hallo Thierry,

Ironie des Schicksals, aber auch ich interessiere mich seit eineigen Monaten für Süntelbuchen und bin/war heute auf der Suche nach käuflichen Tortuosa.
Gerade wollte ich mich einloggen und nach Süntelbuche suchen, was hier so steht :lol:

Naja, Glücksmoment!

Also, wo hast du die denn gefunden?

Eigentlich zeigen SüBus als Jungpflanze noch keinen so extremen wuchs, soweit ich weiß, aber es könnte gut möglich sein.

Allerdings! Könnte es sein, dass die vermeintlichen SüBus, die du gesehen hast, eigentlich Trauerbuchen waren? Manchmal ist die Unterscheidung schwer!

Mach doch mal bitte Fotos und stelle sie hier rein, oder ich kann Fotos von SüBus reinstelen und du schaust mal, ob du solche gesehen hast.

Hatten die Buchen eine sehr geschlossene Laubdecke? Wenn man in einem SüBuWald steht, kommen odt nur wenige Tropfen Wasser bei Regen durch.

Falls es SüBus sein sollten... bekäme ich bitte bitte einen Steckling? WEil zu kaufen gibt es die nirgendwo glaube ich!

Ich wollte mir nämlich eine kaufen und mit Fagus sylvatica-Variationen kreuzen (z.B. albovariegata,asplenifolia, quercoides...)
Bisher ist nämlich nur die Kreuzung Fagus sylvatica tortuosa x purpurea gelungen, also die Blut-Süntelbuche.

Hach, Thierry, danke dass du gerade in diesem Moment ne eventuelle SüBu gefunden hast!!!
Soy Pinolero!
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Moment, sag nicht, du hast die aus Verzy!

Parce que les Faus de Verzy acev les troncs tortuées, ces sont des hêtres trortillard, des Fagus sylvatica Tortuosa :)
Soy Pinolero!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Paulchen,
Paulchen hat geschrieben:Allerdings! Könnte es sein, dass die vermeintlichen SüBus, die du gesehen hast, eigentlich Trauerbuchen waren? Manchmal ist die Unterscheidung schwer!
Ich denke nicht, dass es Fagus sylvatica pendula (Trauerbuchen) sind. Die Beschreibung der Pendula in Wiki passt nicht zu denen, welche ich bei uns im Wald gesehen habe.
Paulchen hat geschrieben:Mach doch mal bitte Fotos und stelle sie hier rein, oder ich kann Fotos von SüBus reinstelen und du schaust mal, ob du solche gesehen hast.
Ich habe nicht viele Bilder davon gemacht, aber du kannst gerne Bilder in diesem Thread reinstellen (natürlich vorausgesetzt es sind deine Bilder), und ich sag' dir ob's die gleichen sind.
Paulchen hat geschrieben:Hatten die Buchen eine sehr geschlossene Laubdecke?
Ja.
Paulchen hat geschrieben:Falls es SüBus sein sollten... bekäme ich bitte bitte einen Steckling? WEil zu kaufen gibt es die nirgendwo glaube ich!
Ich wollte mir nämlich eine kaufen und mit Fagus sylvatica-Variationen kreuzen (z.B. albovariegata,asplenifolia, quercoides...)
Bisher ist nämlich nur die Kreuzung Fagus sylvatica tortuosa x purpurea gelungen, also die Blut-Süntelbuche.
Fagus Sylvatica Tortuosa sind, in der Tat, sehr selten (so viel ich weiss).

Und als Bonsai sowieso noch seltener.

Deshalb möchte ich schon sicher sein, ob's tatsächlich welche sind.

Wenn du bis zum nächsten BFF-Sommerfest warten kannst, dann bringe ich dir einen kleinen Yamadori davon mit.
(ich grabe die aus, wenn die Knospen im Frühjahr zu schwellen beginnen)

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
lager_indica

Beitrag von lager_indica »

Hallo Thierry,

ich habe den Süntel fast vor der Haustür und schon mal eine suntalensis live gesehen, habe aber (als fachlicher Laie) keine eindeutigen Unterscheidungsmerkmale zur normalen sylvatica herausgefunden. Außer dem skurilen Wuchs, der erst nach einigen Jahren anfängt.
2 oder 3 hiesige Händler bieten (natürlich) nur gepfropfte Ware an. Und diese Bäumchen sind aus Bonsai-Sicht wohl nicht zu gebrauchen.
Wenn Du also eine Stelle gefungen hast, wo ... :-D , Glückwunsch *daumen_new* , beware sie Dir.

Gruß, Andreas
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Hallo, hier mal die Bilder.

Vielen vielen Dank für das Angebot! Ich brauch auch jetzt keine Schönheit, sie wäre ja dann nur zum Kreuzen gedacht.
Wenn du möchtest, kann ich dir im Gegenzug auch was anbieten, wenn du möchtest.

Die Bilder sind im Walpark Semper auf Rügen entstanden.
In der Realität ist man nochmal viel überwältigter von dem Anblick als wenn man die Buchen nur auf Bildern sieht.
Während meines Praktikums in Enger versuch ich auch, SüBus
sehen zu bekommen.

Zu beachten ist allerdings, dass es unterschiedliche Formen der SüBus gibt, z.B. in Frankreich die stammlose Buschform der Faus de Verzy.
Dateianhänge
neue kamera 094.jpg
neue kamera 094.jpg (90.9 KiB) 2964 mal betrachtet
neue kamera 095.jpg
neue kamera 095.jpg (116.85 KiB) 2964 mal betrachtet
neue kamera 099.jpg
neue kamera 099.jpg (98.36 KiB) 2964 mal betrachtet
neue kamera 100.jpg
neue kamera 100.jpg (124.28 KiB) 2964 mal betrachtet
neue kamera 115.jpg
neue kamera 115.jpg (124.79 KiB) 2964 mal betrachtet
Soy Pinolero!
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Und noch Bilder der blatt- und Blütenknospen, die sich aber mEn nur sehr schwer, wenn überhaupt, von normalen sylvaticas unterscheiden lassen.

neue kamera 108.jpg
neue kamera 108.jpg (58.76 KiB) 2964 mal betrachtet
neue kamera 109.jpg
neue kamera 109.jpg (63.29 KiB) 2964 mal betrachtet
neue kamera 110.jpg
neue kamera 110.jpg (73.67 KiB) 2964 mal betrachtet

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Soy Pinolero!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Danke für eure Rückmeldungen.

Anfangs dachte ich es wären ganz normale Rotbuchen, die nur vom Wild regelmässig gefressen werden (es kursieren ja Gerüchte in der Bonsaiszene, dass angeblich Bäumchen, die regelmässig vom Wild "zurückgeschnitten"/gefressen werden, angeblich gute Kandidaten für Bonsai wären - was ich nicht in jedem Fall, bzw. bei jeder Laubbaumart, bestätigen kann).

Stefan (unser Förster) hatte mir nämlich gesagt, dass es da oben (in dem Waldgebiet wo die wachsen) eine Überzahl an Rotwild gibt.
Deshalb war mir im letzten Winter und im Frühjahr nichts Aussergewöhnliches aufgefallen.
Ich dachte: "OK, die sind vom Rotwild regelmässig gefressen worden, was man ja auch u.a. an den Ast-Verdickungen sieht, haben aber ansonsten nichts aussergewöhnliches".

Der Verdacht kam erst später zustande.

Zuerst als ich bei den ausgegrabenen Yamadoris über die Anzahl und vor allem über die Grösse der Blätter beim Neuaustrieb erstaunt war. Als Béatrice (meine Frau) sah, dass ich am überlegen war, woher das kommen könnte, meinte sie es käme von der guten Pflege, die die Bäume bei uns geniessen, und weil wir uns seit Jahren auf Shohin u. Mame "spezialisiert" haben. Mir war diese Erklärung aber unzureichend. Die frischen Yamadoris wissen ja gar nicht, dass wir hauptsächlich Shohin und Mame machen. Und es kann ja nicht an unserer speziellen Art der Bonsaipflege liegen. V.a. war mir ihre Erklärung unzureichend weil es nicht mit meinen Beobachtungen übereinstimmte : kleinere Blätter habe ich nur erreicht bei Bäume die seit vielen Jahren in einer kleinen Bonsaischale stehen (und bei angepasster Pflege), aber nicht bei frischen Yamadoris. Also habe ich weiter nach einer plausiblen Erklärung gesucht.

Bis ich vor ca. 2 Wochen wieder im gleichen Waldgebiet spazieren ging, und die "Kamaraden" von unseren Rotbuchen-Yamadoris genauer beobachtete. Beim Näherbetrachten ist mir dann diese komische Wuchsform bei allen Bäume aufgefallen, nicht nur bei einen oder zwei Bäume. Sowohl vom Stamm (kurze, drehwüchsige Stämme, die mehr in die Breite als in die Höhe wachsen), als auch der Äste (Schlangen-, Zickzack-Wuchs). Und die ganz kleinen Blätter, bei allen Rotbuchen in dem besagten Waldgebiet (erstaunlich klein für eine Rotbuche - scheint aber normal zu sein bei Tortuosa, laut http://membres.multimania.fr/faggia/botanique.htm).

Wieder zuhause, habe ich dann eine Recherche im Internet begonnen. Dann fand ich Bilder (wie die hier : http://www.learn2grow.com/plants/fagus- ... sa-images/ und die hier : http://commons.wikimedia.org/wiki/Fagus ... ortuosa%27), und dachte : "die sehen ja genauso aus wie die älteren Bäume bei uns!".

Das ist die Geschichte im Hintergrund, weshalb ich im Forum nachfragen wollte, ob jemand diese Rotbuchen-Sorte kennt.
lager_indica hat geschrieben:Hallo Thierry,

ich habe den Süntel fast vor der Haustür und schon mal eine suntalensis live gesehen, habe aber (als fachlicher Laie) keine eindeutigen Unterscheidungsmerkmale zur normalen sylvatica herausgefunden.
Soviel ich jetzt herausgefunden habe, gibt es neben dem speziellen Wuchs von Stamm und Äste noch folgende Unterscheidungsmerkmale zur normalen Fagus Sylvatica (Rotbuche) :

- beim Wachstum : ein späterer Neuaustrieb.
Fagus Sylvatica Tortuosa haben einen späteren Neuaustrieb als normale Rotbuchen (was ich auch festgestellt habe bei meinen Yamadoris) ;

- bei den Blätter : Grösse und Anzahl der Blätter.
Die Blätter sind (für Rotbuchen) sehr klein.
Bei meinen Yamadoris sind die Blätter ca. 2 cm lang, das längste Blatt hat nicht mal 3 cm!
Und die Anzahl der Blätter beim jährlichen Neuaustrieb ist deutlich grösser als bei der normalen Sylvatica.
Das habe ich auch bei unseren hier festgestellt (Grösse u. Anzahl der Blätter).
lager_indica hat geschrieben:Außer dem skurilen Wuchs, der erst nach einigen Jahren anfängt.
Genau. Es scheint, als würde der "komische" Wuchs erst nach einigen Jahren anfangen. Dies habe ich auch in dem Waldgebiet hier beobachtet.
lager_indica hat geschrieben:2 oder 3 hiesige Händler bieten (natürlich) nur gepfropfte Ware an. Und diese Bäumchen sind aus Bonsai-Sicht wohl nicht zu gebrauchen.
Das weiss ich leider nicht (ob die gepfropften Bäume für Bonsaizwecke etwas taugen), da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, bis ich diese "komischen" Rotbuchen bei uns im Wald fand.
lager_indica hat geschrieben:Wenn Du also eine Stelle gefungen hast, wo ... :-D , Glückwunsch *daumen_new* , beware sie Dir.
:lol: ;-)
Ich glaube, dafür ist es jetzt zu spät. Ich habe schon befreundete Bonsaikamaraden angeboten, beim nächsten Yamadori-Ausgraben, mit mir zu kommen.
Vllt. sollte ich mir das nochmal überlegen? :lol:

Sowieso sind da oben, in diesem Waldgebiet wo die wachsen, viel zu viele potentielle Yamadoris, die ich gar nicht alle ausgraben könnte... ich habe bei 50 interessante Kandidaten, die sich also lohnen würden, aufgehört zu zählen...
Paulchen hat geschrieben:Hallo, hier mal die Bilder.
Danke Paulchen für die Bilder.
Paulchen hat geschrieben: Vielen vielen Dank für das Angebot! Ich brauch auch jetzt keine Schönheit, sie wäre ja dann nur zum Kreuzen gedacht.
Wenn du möchtest, kann ich dir im Gegenzug auch was anbieten, wenn du möchtest.
Danke, ist lieb gemeint, aber ich habe zu viele Bäume... Ich nehme mir lieber ausreichend viel Zeit für jeden einzelnen Baum, als wenn ich nur ein paar Minuten pro Baum zur Verfügung habe. Von daher ist mir eine überschaubare Sammlung lieber als zuviele Bäume zu besitzen.
Und, keine Angst, das wird keine besondere Schönheit sein, es sind ja "nur" Yamadoris. Ich besitze nicht Walters Auge für Weltklasseyamadoris.
Paulchen hat geschrieben:Zu beachten ist allerdings, dass es unterschiedliche Formen der SüBus gibt, z.B. in Frankreich die stammlose Buschform der Faus de Verzy.
Ja, anscheinend gibt es unterschiedliche Tortuosa.
Bei den nächsten Spaziergänge mache ich zusätzliche Bilder.
Vllt. liesse sich die Art anhand weiterer Bilder besser bestimmen.

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Nich der Rede wert.

Hast du dir schonmal überlegt, die dort vorhandenen Bäume in die Kartei von suentelbuchen.de eintragen zu lassen? Weil ein ganzer SüBu-Wald (!) wäre ja ne große Entdeckung!
Es sind nämlich noch keine angezeigten Bäume in RLP vorhanden...

Allerdings weiß ich nicht, ob die Seite noch "lebt".

Ich hätte bei der Gegenzug-Sache jetzt nicht unbedingt an Bonsai gedacht (da bin ich sowieso noch auf viel zu niedrigem Level), eher an seltene Arten...

Ja, es heißt, man kann erst nach 5-8 Jahren feststellen, ob es eine richtige Süntelbuche ist. Allerdings zeigt deine ja bereits jetzt einen krummen Stamm mit Schlaufenbildung, vielleicht wächst in deinem Wald ja sowas wie eine SüBu-Zwergform?
Soy Pinolero!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Paulchen,

nein, ich habe noch nicht dran gedacht, die Bäume in diesem Waldgebiet auf dieser Webseite zu melden. Ich wusste bisher gar nicht, dass es keine Tortuosa in RLP gibt.
Wenn ich wieder Stefan (unseren hiesigen Förster) sehe, werde ich mit ihm drüber reden.
Paulchen hat geschrieben:Ja, es heißt, man kann erst nach 5-8 Jahren feststellen, ob es eine richtige Süntelbuche ist. Allerdings zeigt deine ja bereits jetzt einen krummen Stamm mit Schlaufenbildung, vielleicht wächst in deinem Wald ja sowas wie eine SüBu-Zwergform?
Gute Frage. Das werde ich nächstes mal sowieso genauer gucken (und mache dann auch ein paar andere Fotos).

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

lager_indica

Hallo Thierry und Paulchen,

ich war am WE im Süntel, zum Buchen suchen. :lol: , wurde auch fündig. :-D

Die Bäume sind geschätzte 30 – 40 Jahre alt und etwa 2,5 – 3 m hoch. Die Krone beginnt nach ca 1m, Stammdurchm. ca 30cm. Extremen Drehwuchs habe ich hier nur bei wenigen Zweigen festgestellt. Alle Bäume waren dort gepflanzt worden und sicherlich Pfropfungen, wie ein paar ganz frische Setzlinge bewiesen haben, also … tortuosa’s.
Anbei ein paar Fotos
Dateianhänge
Süntel-01.jpg
Süntel-02.jpg
Süntel-05.jpg
Süntel-06.jpg
Süntel-07.jpg
Süntel-08.jpg
Zuletzt geändert von lager_indica am 21.10.2011, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
lager_indica

In der Nähe stand wohl eine echte … suntalensis / suentelensis. Diese ist deutlich höher, so 8-10m, ca 100-150 Jahre alt, aber auch sehr skuril gewachsen, mit Astwuchs in allen Richtungen und vielen Verwachsungen.
Die würde schon gut in einen Märchenwald passen.

LG, Andreas
Dateianhänge
Süntel-11.jpg
Süntel-12.jpg
Süntel-13.jpg
Süntel-14.jpg
Thierry

Beitrag von Thierry »

Vielen Dank Andreas für diese Bilder.
Sehr interessant! *daumen_new*
Ich hatte (wegen Gewächshaus-Baustelle) leider noch keine Zeit um mehr Fotos im Wald zu machen. :(
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Leider habe ich die Fotos von Bad Nenndorf (geniale Süntelbuchen-Allee!) und Feggendorf (höher wachsende Formen am Grillplatz) nicht mehr...

Wenn du mal in den Norden kommst, kann ich dir die beiden Standorte nur empfehlen!

Und wenn du magst kannst du auch Samen bekommen (hatte ich ja schon im Flohmarkt angeboten).
Soy Pinolero!
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hallo Thierry,
vor ein paar Wochen hatte ich ein umfangreiches Fachbuch zu natürlichen Varietäten der Rotbuche, einschließlich von Abbildungen und Herbarbelegen, in den Händen. Du wirst nicht glauben, wie viele verschiedene Unterarten/Varietäten dort dargestellt wurden. (Es ging nicht um Züchtungen!) Diese sehen sich z. T. auch sehr ähnlich und lassen sich dementsprechend kaum auseinanderhalten.

Deshalb denke ich, die beste Info ist immer noch die der Herkunft deiner Buche, um eine Aussage zur Varietät zu treffen.

Kann das Buch eventuell noch mal raussuchen und euch den Autoren nennen, wenn ihr möchtet.
MFG Christian
Antworten