Was bewirkt Heikes Fahrradschlauch-Methode...

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
bonsaiheiner
Freundeskreis

Was bewirkt Heikes Fahrradschlauch-Methode...

Beitrag von bonsaiheiner »

...am Beispiel eines Dreispitz, einer Rotbuche und einer Feldulme während einer Wachstumsperiode?

Hallo,

Heike v.G. hat als erste darüber berichtet, dass unter mit Fahrradschlauch abgedecktem Nebari sich erstaunliche Wurzelneubildung vollziehen kann.

Siehe:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ch#p253223

Mich hat interessiert, was dran ist an dieser Verheissung!

Seht selbst:

Dreispitz:
Dreispitz Nebari 2010.jpg
Dreispitz Nebari 2010.jpg (66.96 KiB) 3013 mal betrachtet
Dreispitz Nebari abgedeckt
Dreispitz Nebari abgedeckt
zahlreiche helle Neuwurzeln rechts und links, Okt. 2011
zahlreiche helle Neuwurzeln rechts und links, Okt. 2011
Rotbuche:
Fagus Nebari
Fagus Nebari
kräftige rotbraune Neuwurzel rechts, Okt. 2011
kräftige rotbraune Neuwurzel rechts, Okt. 2011
Feldulme:
Feldulme Nebari abgedeckt
Feldulme Nebari abgedeckt
spärliche Neubewurzelung an willkommener Stelle, Okt.2011
spärliche Neubewurzelung an willkommener Stelle, Okt.2011
Bei der Feldulme werden kleine Wurzeln an Stellen gebildet, an denen Wurzelablaktationen misslungen waren.
Beim Dreispitz wird man nicht die komplette Fülle der neuen Wurzeln verwenden können, aber die Möglichkeit der Auswahl aus einem Überangebot ist natürlich willkommen.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit nur 3 Baumspezies, an weiteren Baumarten wird die Fahrradschlauchmethode ebenfalls erfolgreich sein.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG
Re: Was bewirkt Heikes Fahrradschlauch-Methode...

Beitrag von Heike_vG »

Super, Heiner, das freut mich sehr zu sehen, dass es bei Deinen Bäumen auch so toll funktioniert hat! *daumen_new*

Mal sehen, vielleicht kann ich bald auch noch neue Beispiele zeigen. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

ich muss sagen das sowohl ich aber auch andere bonsaifreunde damit nur gute ergibnisse erziehlt haben (gerade bei acer gehts ausserordentlich gut)

gruss und danke manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
fritze

Beitrag von fritze »

hallo heiner,
bedeutet innerhalb einer wachstumsperiode, dass du ihn erst im frühjahr aufgelegt hast, oder im letzten herbst schon?

schlauch direkt auf das holz gelegt?
keine erde noch dazwischen?

hab gerade auch heikes bericht darüber gelesen, das ist echt ein versuch wert.
grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

ich denke und habs auch gemacht den schlauch eine umtopfperiode dran zu lassen (mindestens)

man kan ja gerne auch mal so runterschmulen und wenns dem eignen anspruch reicht weg damit

asonsten ist dich das schöne an unserem hobby die zeit (meine bessere hälfte wollt mein toten baum (azalee) schon wegschmeissen bis ich ihr danbar erklärt habe das ich für den baum ein monat arbeiten musste und so schnell nis weggeworfen wird)

manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
fritze

Beitrag von fritze »

was ich mir noch gerade draußen beim betrachten meiner bäume überlegt habe. gibt es unterschiede im gewebe in verschiedener stammhöhe. oder anders gefragt. klappt das nur an schon vorhandenem wurzelgewebe oder auch direkt aus dem stamm. ich weiß,das klingt nicht so richtig klar ausgedrückt.ich hab dazu gezeichnet, wie immer super!

also, klappt das nur im grünen bereich an den quasi schon vorhandenen wurzeln, oder im bereich des wurzelansatzes oder auch weiter oben, vorausgesetzt man würde erde bis dahin füllen und dann den schlauch auflegen.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (28.99 KiB) 2862 mal betrachtet
bin mal gespannt, was ich jetzt für antworten bekomme.
liebe grüße christian
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
manuu29

Beitrag von manuu29 »

fritze mit der zeit klappt es ueberall (abmoosen?)

sicherlich klappt es an den wurzeln leichter dadurch ja auch das dunkle feuchte klima mitm schlauch

es kommt ja drauf an wo du deine wurzeln haben willst (rot gruen schwarz?)

manuu
Bergi

Beitrag von Bergi »

Bei mir hat es - ähnlich wie bei Heikes Originalbeitrag - gut bei einer dicken Birkenwurzel funktioniert, die ich abschneiden musste, aber nicht ganz aufgeben wollte. Auch bei der Birke hat oberhalb (also da, wo der Schlauch auf der Wurzel auflag) eine schöne fette Wurzel ausgetrieben.
Befestigt wurde der Schlauch im Frühjahr beim Umtopfen, bis zum Herbst war die Wurzel schon da.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
@fritze,
Hallo Christian, der Fahrradschlauch wurde mit Beginn der diesjährigen Wachstumsperiode aufgelegt und das Ergebnis ist also das Produkt aus 2011, was nicht heissen soll, dass der Fahrradschlauch nach einer Periode entfernt werden soll, ganz und gar nicht.

Aber alle Beiträge drehen sich ja wohl alle um das Thema: Wie verbessere ich das Nebari?...

Bei den Ahornen bildet sich über die Jahre ziemlich zuverlässig ohne nennenswerte zusätzliche Maßnahmen ein gutes Nebari heraus, wenn die Pflanze in eine flache Schalke getopft wird und beim Umtopfen jedes Mal konsequent alle Wurzeln gekürzt und weggeschnitten werden, die nach unten wachsen.

Die Fahrradschlauchmethode scheint eine wirklich gute Möglichkeit bei Buchen zu sein (was nicht heissen soll, dass es bei anderen Baumarten nicht genauso gut oder gar noch besser funktioniert). Ein gutes Nebari bildet sich bei Buchen, auch nicht bei Sämlingsbuchen (wie hier), höchst selten aus. Da sind solche Kniffe höchst hilfreich.

Bei Ulmen muss man zwischen altem und ganz jungem Material unterscheiden. Selbstgezogene Stecklinge bilden zuverlässig ein gutes Nebari aus.Siehe:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ge#p298709

Alte Ulmen sind da schon sehr viel schwieriger. Die Fahrradschlauchmethode bringt aber auch hier etwas, wenn auch in kleineren Schritten, aber Zeit muss man ja sowieso haben.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Funktioniert das auch bei Nadelbäumen ?
LG,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bei einer Lärche habe ich es schon probiert, wo eine gekappte Wurzel mit Fahrradschlauch bedeckt wurde. Hier entstanden auch neue kleine Wurzeln.
Es kamen aber auch Pilze unter dem Gummi hervor, die das tote Holz der gekappten alten Wurzel zersetzt haben. Dies ist jedoch auch nicht schädlich.
Bei anderen Nadelbäumen habe ich die Methode noch nicht ausprobiert.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

bei meinem Fächerahorn sollten sich Wurzeln an der Oberfläche bilden, so dass ich ein flacheren Wurzelballen bekomme. Da der Ahorn über Jahre vernachlässigt worden ist, ist er im Laufe der Zeit (bei nicht ordnungsgemäßen Umtopfen) aus der Schale herausgewachsen. So hat er sich angehoben und die Wurzeln haben sich zu tief in der Schale, jedoch nicht am Stamansatz gebildet.

Dafür habe ich zwar keinen Fahrradschlauch angelegt, aber das Prinzip ist vermtl das gleiche. Ich habe eine Plastiktüte, in der Blumenerde war, aufgeschnitten und ums Nebari gelegt. Unter der Folie haben sich im aufgelegten Sphagnummoos neue feine Wurzel (oberhalb des eigentlichen Wurzelballens) gebildet.

Mein Fehler war, dass ich die Folie zu spät aufgelegt habe (Anfang September), so dass das Ergebnis noch ein wenig braucht. Die gleiche Prozedur muss der Deshojo im Nächsten Jahr erneut über sich ergehen lassen, so dass er irgend wann ein vorzeigbares Nebari gebildet hat.

Gruß

Josef
Dateianhänge
IMG_7284.JPG
IMG_7287.JPG
IMG_7289.JPG
Antworten