Vorderseite für Weißdorn gesucht
Vorderseite für Weißdorn gesucht
Hallo miteinander!
Bin unschlüssig bezüglich der Vorderseite meines Weißdorns,hat jemand Vorschläge für mich?
Ich würde gerne die gedrehten Hauptäste beibehalten.....
DANKE im voraus!
Dieter
Bin unschlüssig bezüglich der Vorderseite meines Weißdorns,hat jemand Vorschläge für mich?
Ich würde gerne die gedrehten Hauptäste beibehalten.....
DANKE im voraus!
Dieter
Re: Vorderseite für Weißdorn gesucht
Hi
Also ich persönlich würde mich für Bild 2 entscheiden.
Grüße
Also ich persönlich würde mich für Bild 2 entscheiden.
Grüße
- lager_indica
Hall Dieter,
einen interessanten Rohling hast Du da, mit ausgeprägter Rinde.
Ich würde mich anhand der Bilder wohl für etwas zwischen Nr 3 und Nr 4 entscheiden.
Hast Du mal darüber nachgedacht, den Hauptstamm noch zu kürzen?
evtl. wie: siehe unten
Gruß, Andreas
P.S.: die "Anzuchtschale" ist auch sehenswert
einen interessanten Rohling hast Du da, mit ausgeprägter Rinde.
Ich würde mich anhand der Bilder wohl für etwas zwischen Nr 3 und Nr 4 entscheiden.
Hast Du mal darüber nachgedacht, den Hauptstamm noch zu kürzen?
evtl. wie: siehe unten
Gruß, Andreas
P.S.: die "Anzuchtschale" ist auch sehenswert
Hallo,
schöner Baum. Ich würde mich für Bild 8 entscheiden aber mit deutlich weniger Ästen...
Ich finde den Ansatz super und die bewegung der kleineren Äste auch sehr interessant. Problematisch finde ich nur den dicken geraden Stamm, kann der nicht weg???
schöner Baum. Ich würde mich für Bild 8 entscheiden aber mit deutlich weniger Ästen...
Ich finde den Ansatz super und die bewegung der kleineren Äste auch sehr interessant. Problematisch finde ich nur den dicken geraden Stamm, kann der nicht weg???
- Dateianhänge
-
- Unbenannt1.jpg (59.98 KiB) 2327 mal betrachtet
Hallo,
schöner Weißdorn!
Auf den ersten Blick kommt natürlich Bild 2 in Frage.
Ausgehend vom Nebari würde ich diese Gestaltung in betracht ziehen, schaut ein wenig aus wie eine alte Apricose.
Den Stammansatz beim nächsten male etwas schräger (Winkel rot) einpflanzen, dadurch den schönen charakterstarken Ast etwas steiler stellen.
An beiden Ästen die Kröne locker flockig gestalten. Auf der linken Seite den Aststummel entfernen und ein Shari anlegen.
Wie schon geschrieben, hängt vom Nebari ab.
Gruß Olli
schöner Weißdorn!
Auf den ersten Blick kommt natürlich Bild 2 in Frage.
Ausgehend vom Nebari würde ich diese Gestaltung in betracht ziehen, schaut ein wenig aus wie eine alte Apricose.
Den Stammansatz beim nächsten male etwas schräger (Winkel rot) einpflanzen, dadurch den schönen charakterstarken Ast etwas steiler stellen.
An beiden Ästen die Kröne locker flockig gestalten. Auf der linken Seite den Aststummel entfernen und ein Shari anlegen.
Wie schon geschrieben, hängt vom Nebari ab.
Gruß Olli
- Dateianhänge
-
- Kopie%20-%20_SAJ5917_1_1_01[1].JPG (44.59 KiB) 2291 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
- bem_0
Hallo Dieter,
ich kann den Baum drehen wie ich will, das Problem sind die langen Hauptäste, die mit ohne sichbare Verjüngung.
Im Bestreben unsere Bonsai möglichst kompakt zu machen , würde ich auch dem Vorschlag von Philip zustimmen. Sicherlich keine einfache Entscheidung.
Grüße aus dem Westerwald
Dietmar
ich kann den Baum drehen wie ich will, das Problem sind die langen Hauptäste, die mit ohne sichbare Verjüngung.
Im Bestreben unsere Bonsai möglichst kompakt zu machen , würde ich auch dem Vorschlag von Philip zustimmen. Sicherlich keine einfache Entscheidung.
Grüße aus dem Westerwald
Dietmar
- Dirk K. aus L.
Hallo!
Ich kann Phillipps Vorschlag nur unterstützen. Der Baum verliert zwar gewaltig an Masse, gewinnt aber langfristig an Klasse. –- Das Virtual sagt alles.
Tu es! Du wirst es nicht bereuen!
Gruß, Dirk
Ich kann Phillipps Vorschlag nur unterstützen. Der Baum verliert zwar gewaltig an Masse, gewinnt aber langfristig an Klasse. –- Das Virtual sagt alles.
Tu es! Du wirst es nicht bereuen!
Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
- Bruno Wingerath
schöner Baum,sehr elegante Erscheinung. 
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich aber nicht Lebenswert.
Bruno Wingerath
Bruno Wingerath
-
Eva Warthemann
Hallo Dieter!
Ich würde den Baum nicht so brav gestalten.
Mir gefällt er auf dem dritten Bild am besten. Da hat er so eine schöne natürliche Urwüchsigkeit, die würde ich ihm nicht nehmen wollen. Das kann man künstlich kaum nachgestalten.
An ihm noch ein paar Äste auf der unteren rechten Seite etwas mehr nach rechts biegen, die Krone etwas auslichten und darauf hoffen, das er im unteren Bereich mehr Laubmasse bringt.
Mehr würde ich nicht machen.
Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Ich würde den Baum nicht so brav gestalten.
Mir gefällt er auf dem dritten Bild am besten. Da hat er so eine schöne natürliche Urwüchsigkeit, die würde ich ihm nicht nehmen wollen. Das kann man künstlich kaum nachgestalten.
An ihm noch ein paar Äste auf der unteren rechten Seite etwas mehr nach rechts biegen, die Krone etwas auslichten und darauf hoffen, das er im unteren Bereich mehr Laubmasse bringt.
Mehr würde ich nicht machen.
Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
DANKE für die raschen Antworten und die Anregungen!!!!!
Ich habe den Rohling aufgrund der (meiner Meinung nach) interessanten Drehung der drei Stämme (Äste) zueinander ausgesucht, die aber auf den Fotos schwer zu erkennen ist.
Bei der Gestalung wäre ich eher bei EVA, da hätte ich auch Bild 3 oder 4 im Sinn.Ich würde gerne den schlanken "urwüchsigen" Charakter erhalten.
Habe vor,den Baum zu einem Workshop mit Udo Fischer am übernächsten Wochenende mitzunehmen - bin schon gespannt was ihm dazu einfällt.....
@ Andreas : Die Farbe der "Anzuchtschale" passt aber nicht schlecht oder?
Liebe Grüsse
Dieter
Ich habe den Rohling aufgrund der (meiner Meinung nach) interessanten Drehung der drei Stämme (Äste) zueinander ausgesucht, die aber auf den Fotos schwer zu erkennen ist.
Bei der Gestalung wäre ich eher bei EVA, da hätte ich auch Bild 3 oder 4 im Sinn.Ich würde gerne den schlanken "urwüchsigen" Charakter erhalten.
Habe vor,den Baum zu einem Workshop mit Udo Fischer am übernächsten Wochenende mitzunehmen - bin schon gespannt was ihm dazu einfällt.....
@ Andreas : Die Farbe der "Anzuchtschale" passt aber nicht schlecht oder?
Liebe Grüsse
Dieter
die klein version wäre auch irgendwie meine vision.
vielleicht in die richtung.
liebe grüße christian
vielleicht in die richtung.
liebe grüße christian
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.jpg (62.06 KiB) 2155 mal betrachtet
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
hi
ich möchte mich den neu gestaltungsideen für den baum von philipp oder olli anschliessen.
halte das insgesamt für die beste alternative.
gruß marius
ich möchte mich den neu gestaltungsideen für den baum von philipp oder olli anschliessen.
halte das insgesamt für die beste alternative.
gruß marius
Hallo Dieter
Deinen Weißdorn würde ich auch erheblich kleiner machen wollen.
Zeig uns doch den Baum wenn du von dem WS zurück bist.
mfg
Bodo.P.
Deinen Weißdorn würde ich auch erheblich kleiner machen wollen.
Zeig uns doch den Baum wenn du von dem WS zurück bist.
mfg
Bodo.P.
Hi!
ich würde den baum wie bei lager_indica vorschlag beim oberem roten strich kürzen.
in der natur sind bäume auch nicht immer gleichmässig rund sondern oft eher etwas länglicher!
finde das auf dauer langweilig immer die gleiche form und vorallem das man den baum dann auchnoch soweit einkürzt nur um dann komplett neu aufzubauen!

Uploaded with ImageShack.us
ich würde den baum wie bei lager_indica vorschlag beim oberem roten strich kürzen.
in der natur sind bäume auch nicht immer gleichmässig rund sondern oft eher etwas länglicher!
finde das auf dauer langweilig immer die gleiche form und vorallem das man den baum dann auchnoch soweit einkürzt nur um dann komplett neu aufzubauen!

Uploaded with ImageShack.us
Danke für die vielen Anregungen!
Ich werde natürlich auch die "Nachher-Fotos" einstellen- bin selber schon gespannt!
lg Dieter
Ich werde natürlich auch die "Nachher-Fotos" einstellen- bin selber schon gespannt!
lg Dieter