Gelbe Blätter mit grünen Punkten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Heike_vG
Re: Gelbe Blätter mit grünen Punkten

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Cimyo,

die Celaflor-Produkte sind sicherlich auch in Ordnung. Nach der ersten Spritzung mit dem ölhaltigen Mittel würde ich erst einmal abwarten, nach einigen Tagen müsste sich auch schon die Wirkung der Stäbchen zeigen. Nur wenn nach einer Woche noch eine starke Spinnmilbenaktivität zu erkennen ist, würde ich noch einmal spritzen.
Wichtig ist beim Spritzen natürlich, dass auch die Blattunterseiten erreicht werden, daran hast Du aber bestimmt gedacht.
Die Anzahl der zu verwendenden Stäbchen für welche Topfgröße steht eigentlich immer auf der Packung. Da die Bonsaischalen flach sind, breche ich die Stäbchen immer in der Mitte durch und stecke die halben Stäbchen gut verteilt rund um den Stamm herum in die Erde. Bei einer ca. 30 cm langen Schale nehme ich meist 3 Stäbchen, also 6 halbe. Jedenfalls bei den Stäbchen von Lizetan oder von Compo, die ich bisher so hatte.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Ich bin mir GANZ sicher ! :D
ja ich weiß...Prozentrechnung und so ist nicht mein Fall, aber es sollten dann wohl eher die 99% des Rapsöles sein, die durch den Stammabfluss nicht auf den Blättern geblieben sind :D

Also ich habe so ziemlich jedes Blatt von vorne und hinten bespritzt und auch die Stammnischen, in denen ich feine Spinnweben gesehen habe. Diesen Milben lasse ich keine Chance..oh nein!
Die Sache ist nur Heike, dass mir das nie groß aufgefallen ist mit den Spinnmilben. Ich habe mal eine kleine Spinne, also wirklich sichtbar, gesehen im Bonsai und dachte immer, wenn ich ein Spinnennetz an den Wurzeln gesehen habe, dass das eine Normale Spinne ist und habe sie sicherheitshalber umgesiedelt.
Das ganze ist ein Jahr her. Das bedeutet, dass diese Infektion möglicherweise schon vorhanden war, als mir der Ficus geschenkt wurde.

Problem bei der Dosierung der Stäbchen ist nur. Auf der Packung steht drauf. Bei einem Topfdurchmesser von 20cm (höchste was drauf steht) -> 6 stäbchen!.
Mein Top hat einen durchmesser von 50cm....ich werde da keinstenfalls alle Stäbchen reinstecken. Damit würde ich ihn bestimmt umbringen. AUch steht da -> Pro 14 Liter Erde 2 Stäbchen. Ich habe letztens 10 Liter beim Umtopfen verwendet. Also habe ich gestern ein Stäbchen wie du auch eben geschrieben hast, geteilt und an den gegenüberliegenden Seiten tief reingedrückt Richtung der Wurzeln.
Sollte ich noch ein Stäbchen teilen und reindrücken? Weil er ja doch recht groß ist :/
Besten Gruß
Cimeon
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Cimyo hat geschrieben:...
Eine andere Sache ist mein Bambus. Dieser war einmal einer dieser ganz kleinen Stile in diesen kleinen Wasserbehältern, die man auch im Ikea kaufen kann. Damals hatte ich mir gesagt, dass er bestimmt Erde mögen würde. Das ganze ist 6 Jahre her und der Bambus wächst und wächst und wächst. Ich habe ihn bisher 3x bei einer Größe von 3 Meter (Altbauwohnung :D) stutzen müssen und die abgetrennten Stile wieder in die Erde gesteckt. Die Frage die ich hierbei habe ist nur: Warum die Blattenden braun werden und verweckeln, der Rest aber saftig grün bleibt.
...
Moin Cimyo,

ich vermute, du hast da eine Keulenlilie (Cordyline sp., evtl. C. fruticosa). Braune Blattspitzen treten auf bei zu geringer Luftfeuchtigkeit, zu feuchtem Substrat, zuviel Dünger oder Zugluft.
Da du bei deinem Ficus offenbar Spinnmilben hast, tippe ich auf zu geringe Luftfeuchte.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Die Befürchtung habe ich auch.
Was kann ich dagegen tun?
Reicht es wenn man diese Wasserbehälter an die Heizung hängt? Auch wenn diese nicht läuft?
Besten Gruß
Cimeon
baba

Beitrag von baba »

Hallo Cimyo,

den Ficus jeden Abend mit Wasser einnebeln :wink:

LG
Gökhan
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

baba hat geschrieben:Hallo Cimyo,

den Ficus jeden Abend mit Wasser einnebeln :wink:

LG
Gökhan
- genau, und dazu nimmst du am Besten Regenwasser oder demineralisiertes Wasser (in der Drogerie für Bügeleisen etc.), sonst gibt es unschöne Kalkflecken auf den Blättern.
Sonst kannst du aber auch täglich deine Wäsche zum Trocknen in das Zimmer hängen. Diese Wasserbehälter an der Heizung bringen fast nichts im Sommer und nur wenig mehr im Winter...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Hmm, also ich war heute lange unterwegs und habe nach Möglichkeiten gesucht. Gefunden habe ich jetzt aber nicht wirklich etwas. Das mit der Wäsche im Zimmer hat man mir auch empfohlen aber da ich hier nen Single-Haushalt habe und demnach nicht sehr oft ne Waschmaschine anschmeiße ist der Effekt glaube ich gleich null. Vorallem habe ich die Fenster offen, wenn die Wäsche trocknet wegen Schimmelgefahr.

Ich glaube ich werde mir so ein Nebel-Spritz-Dingens-Da ( :D ) kaufen und immer ein Tuch dahinter halten, sodass meine Musikinstrumente (etc) nicht unnötig in Gefahr kommen durch die Nässe.

Heute hat mir auch jemand im Pflanzenfachgeschäft gesagt, dass ich ja meine Pflanzen in diese Seramiskörner stellen kann. Das geht glaube ich dann bei einem Bonsai schief, da er ja richtige Erde (am besten abgestimmte Erde) benötigt. Der Mann meinte, dass die Seramiskörner nicht nur Wasser für die Pflanze speichern, sondern auch Feuchtigkeit an die Luft abgeben. Meint ihr es würde funktionieren, diese Körner in eine Schale zu geben oder in den Unterteller des Bonsai und diesen mit Wasser zu füllen? oder die Seramiskörner für 2 Stunden in Wasser zu halten und dann nass in die Schale?
Ich bin hier echt am rumdenken und werd schon fast plämm plämm ;P
Besten Gruß
Cimeon
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Cimyo hat geschrieben: Meint ihr es würde funktionieren, diese Körner in eine Schale zu geben oder in den Unterteller des Bonsai und diesen mit Wasser zu füllen? oder die Seramiskörner für 2 Stunden in Wasser zu halten und dann nass in die Schale?
Dazu guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 53&t=20153

oder generell mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/bff_fw_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Danke Jürgen!
Der Post war sehr interessant. Was ich jetzt nur als Fazit mitgenommen habe ist: Bringe das Licht, den Düger, das Substrat und die Temperatur in Ordnung und dann ist das mit der Luftfeuchtigkeit nicht so schlimm.
Hmmm.. vllt kaufe ich mir einfach ein Hydrometer und werde mal schauen wies so mit der Luftfeuchtigkeit bei mir steht. Vielleicht ist sie ja so niedrig, dass es auch für mich schädlich ist. Dann sollte ich sehr bald was daran ändern.

Danke für den Post!
Besten Gruß
Cimeon
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Hallo allerseits!
Ich hoffe eure Woche hat gut begonnen ;)

Ich habe mir ein digitales Hygrogramm mit integriertem Thermometer gekauft, dass bei den Kundenrezensionen sehr gut bewertet wurde.
Als ich es angestellt habe war ich EXTREM verwundert.
Die Luffeuchtigkeit bei einer Zimmertemperatur von 17,4°C betrug 77,5%.
Jetzt sind es 19,5°C bei mir im Zimmer mit einer Luftfeuchtigkeit von 66,4%.

Dieses Gerät hat einen Schimmelalarm integriert. Da leuchtet seit dem ich es habe andauernd die Lampe rot, weil ich über 65% bin.
Ich dachte erst, dass das Gerät spinnt, aber als ich es mit ins Bad genommen habe und mal eine Dampfdusche 1min hab laufen lassen, stieg es direkt nach ein paar Sekunden auf 95,xx%. Die Temperaturanzeige ist auch korrekt -> Kühlschranktest.

Also ich finde das jetzt sehr fragwürdig mit der Luftfeuchtigkeit bei mir im Zimmer.
Meine Überlegung: Ist es zu kalt, als das genug Wassermoleküle bei mir in der Luft sein können? 10°C mit 95% Luftfeuchtigkeit ist ja recht wenig Wasserdampf in der Luft einfach weils so kalt ist.
Was meint ihr? sind 17-19°C Zimmertemperatur und da 65-75% Feuchtigkeit zu wenig?
Besten Gruß
Cimeon
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Cimyo,

die Luftfeuchtigkeit in Deiner Wohnung ist wirklich sehr hoch! Ich kenne das auch so, dass man nicht über 65% in Wohnräumen haben sollte.
Was für ein Haus ist es denn, sind die Fenster undicht oder die Wände feucht?

Wir haben in den Wohnräumen eher das gegenteilige Problem bei unserem neuen Haus mit kontrollierter Be- und Entlüftung, da hatten wir im Winter manchmal nur noch 30% und haben Luftbefeuchter aufgehängt.
Im Keller dagegen, wo ich unter anderem hochwertiges Lederzeug aufbewahre, habe ich einen Luftentfeuchter, den ich anschalte, wenn die Luftfeuchtigkeit Richtung 70% geht...

Deinen Pflanzen wird die hohe Luftfeuchtigkeit gefallen. Da ist dann wohl eher Licht der knappe Faktor.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Also ich wohne in einer Altbauwohnung.
D.h. 3,50m hohe Wände. Die Fenster muss ich sagen sind ...sch..lecht. Also hier ziehts nicht direkt, aber Wärmeisolation bei den Fenster gibts nicht wirklich. Ich hatte gestern das Fenster non-stop offen und da lag die Luftfeuchtigkeit in dem genannten Bereich.
Heute hatte ich das Fenster bis jetzt nur geschlossen und die Luffeuchtigkeit ist gesunken, bei einer Raumtemperatur von 21° auf 58%. (vllt die gleiche Luftfeuchtigkeit nur eine andere relative Luftfeuchtigkeit im Vergleich zur gestiegenen Temperatur von +2°C.)

Ja heute kam meine Leuchte an (lampe habe ich ja schon von Megamann), leider war diese aber defekt...d.h. die Pflanze muss leider noch warten :(

Was mich wundert ist nur die Sache mit den Spinnmilben. Trotz des Öls und den Stäbchen habe ich eher nicht das Gefühl, dass sich etwas bessert. Heute sind mir wieder 3 gelbe Blätter mit grünen Punkten aufgefallen. 1-2 (so denke ich) neugewobene Spinnweben habe ich noch gesehen. Vielleicht waren das auch nur schon geschädigte Blätter mit zerstörter Membran. Aber es hieß ja, dass man schon nach 2-3 Tagen eine deutliche Verbesserung sehen sollte. Ist das so gemeint, dass man keine Spinnennetze mehr sieht oder, dass die Blätter wirklich anders aussehen sollen?
Besten Gruß
Cimeon
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bei geschlossenem Fenster hast Du ja schon mal kein Schimmelklima, das hört sich doch ganz gut an.
Stoßlüften soll eh viel besser sein als die ganze Zeit die Fenster auf zu haben.

Lizetan- oder ähnliche Stäbchen brauchen meiner Erfahrung nach 1 - 2 Wochen, bis sie wirklich wirken. Ein ordentliches Spritzmittel, richtig angewendet, sollte allerdings die Schädlinge erst einmal sofort vernichten. Ob dies bei Dir geklappt hat, kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen, vielleicht sind die Weben doch gar nicht neu, sind nur nicht aufgefallen? Durch das Spritzen verschwinden sie ja nicht. Ich würde sie manuell entfernen, um besser beobachten zu können, ob sich neue bilden.
Bis die Pflanze wirklich reagiert kann es noch etwas länger dauern. Solange können schon noch Blätter abfallen. Irgendwann sollte frisches neues Wachstum anzeigen, dass es dem Baum besser geht. Dazu wäre die Pflanzenlampe natürlich hilfreich.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Okay gut, dann ist Geduld gefragt. Ich werde dann mal die Blätter gründlich abputzen um das genauer beobachten zu können.
Wachsen tut mein Ficus ohne Ende. Aber das macht er schon seitdem ich ihn habe. Und die Milben hat er (so meine Schlussfolgerung) auch seit dem ich ihn habe.
Hm...also ich hab mal die neuen Triebe durchgezählt und komme auf insgesamt 30-40. Aber wie gesagt. Gewachsen ist er nie schlecht.
Also wenn ich am Wochenende trotzdem neue Spinnenweben sehe, dann sprühe ich ihn nochmal mit dem Öl ein.

Danke Heike!
Besten Gruß
Cimeon
Cimyo

Ganz schlechte Neuigkeiten!

Beitrag von Cimyo »

Ich habe eben meinen Ficus nochmal von oben bis unten durchgecheckt und aufeinmal einen kleinen feinen Riss an der Rinde nahe dem Erdboden entdeckt. Aus Neugirg habe ich mal leicht gegen gedrückt um was es sich denn da handelt. Plötzlich ließ sich die Rinde wie Papier eindrückten. -> Die Wurzel die in den Stamm übergeht ist morsch :(
Habe ein Stück der Rinde wie Papier abziehen können und darunter war alles wie Pulver zerfressen und man sieht schwarze Löcher im Holz.

Was kann ich machen? Kann ich die Wurzel (die wahrsch. eh keine Funktion mehr hat) einfach abtrennen? Ist der Ficus jetzt überhaupt noch zu retten?
Dateianhänge
Die Wurzel
Die Wurzel
Wurzel morsch.jpg (121.98 KiB) 1023 mal betrachtet
Detailansicht
Detailansicht
Besten Gruß
Cimeon
Antworten