Neuling mit Ficus Retusa bittet um Hilfe!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Grundelchen01

Neuling mit Ficus Retusa bittet um Hilfe!

Beitrag von Grundelchen01 »

Hallo
Ich bin neu hier, mein Name ist Petra und ich komme aus Hessen.
Bonsai haben mich schon immer fasziniert nun habe ich auch einen erstanden.
Es ist ein einfacher Ficus Retusa ,und ich denke um ein Gefühl für Bonsai zu bekommen
nicht die schlechteste Wahl.
Er ist aus einem Blumen Laden und nix besonderes das ist mir schon klar, aber wie
gesagt ich muss auch erst mal das Gefühl dafür bekommen.
Eigentlich war der kauf auch noch nicht geplant aber mir hat der Wurzelansatz so gut gefallen
so das ich 20 min als wieder zu dem Bäumchen hin gelaufen bin.
So nun fehlt mir halt das Auge um zu sehen was muss ab usw.
Auch finde ich die Ästchen zu lang und zu wenig Blätter dran, aber ich weis nicht ob ich ihn nun schon schneiden kann?
Da wir ja bald Winter haben.
Eine größere Schale habe ich auch aber auch hier bin ich nicht sicher ob ich ihn Umtopfen soll oder aufs Frühjahr warten sollte.

Da hier meist zu lesen ist das diese Billig Bäumchen ich falscher Erde sitzen.
ich habe nun schon 3 Tage mit gelesen ,um heraus zu finden das ich noch unsicherer bin als zu Anfang.
Weshalb ich auf eure mithilfe hoffe :-D
Der unterste Ast sollte der weg?
Ich finde hier habt ihr ein sehr schönes Forum!!! *daumen_new*
Ich habe da noch Bilder für euch, die die Hilfe vereinfachen sollen.
Dateianhänge
100_7857.JPG
100_7863.JPG
100_7862.JPG
Liebe grüße Petra
Volker aus Graz

Re: Neuling mit Ficus Retusa bittet um Hilfe!

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo,
ich würde jetzt gar nichts machen, schau, dass der Ficus gut über den Winter kommt.
Im Frühjahr kannst Du dann umtopfen, dann würde ich die ersten 2 (untersten) Äste auf jeden Fall
wegnehmen. Leider kann ich den Stammverlauf von Deinen Fotos nicht gut erkennen, wegen weiterer Massnahmen.
Ficus ist sicher eine der besten "Anfängerpflanzen", achte nur auf Spinnmilben, und giesse
nicht zuviel( aber auch nicht trocken werden lassen, beantwortet Ficus schnell mit Blattwurf, treibt aber normalerweise wieder aus).
liebe Grüsse!

Volker
wanderbarde

Beitrag von wanderbarde »

Hallo Petra,

wenn 1. die Erde, in der dein Ficus steht, nicht ein dichter lehmig-fester Klumpen ist, wenn sie trockener wird (sieht aber nicht danach aus) und 2. deine Schale unten Löcher hat, durch die das Gießwasser abfließen kann, würde ich auch nichts mehr an deinem Ficus machen und Volkers Rat befolgen: zusehen, dass du den Baum über den Winter bekommst (Schnitt und Umtopfen sollte bis etwa März/April warten).

Hier ein paar grundlegende Tipps dazu:
- Stell den Ficus so hell wie möglich. Also am besten direkt vors hellste Fenster. Es schadet nicht, wenn unter deinem Fensterbrett eine Heizung ist. Fici mögen warme Füße. Achte aber darauf, dass der Ficus nicht austrocknet.
- Gießen, bis es unten wieder raus läuft. Und zwar immer dann, wenn die Erde anfängt anzutrocknen.
- Wegen der Spinnmilben und weil es der Ficus gerne mag, so oft wie möglich einsprühen (auch von unten).
- Nur düngen, wenn/solange dein Ficus regelmäßig neue Triebe/Blätter bildet. Dann z.B. mit handelsüblichem Dünger nach Herstellerangaben für den Winter dosiert (also nur sehr spärlich, d.h. etwa alle 4 Wochen).

In der Zwischenzeit kannst du dich gründlich hier im Forum einlesen und dir vllt. das ein oder andere Buch besorgen.

Viel Erfolg :-D
Wanderbarde
Grundelchen01

Guten Morgen
Danke für die Netten Antworten!
Ich werde versuchen Heute noch neue Fotos zu machen wo man den Stamm verlauf sehen kann.
ja die 2 Äste hatte ich auch im verdacht :lol: aber ich war zu unsicher.
Ich giesse mit Regenwasser bis jetzt habe ich aber nur 3-4 mal am tage gesprüht auch den Boden.
Sollte ich lieber tauchen?
Ein dichter Lehmklumpen ist der Boden nicht, aber verdichtet ist die Erde schon.
Löcher hat die schale.
Dünger hatte ich mir Bonsai Dünger von Dehner mit gekauft da er mehr wie sagt man ? Inhaltstoffe
hat wie die anderen? Ich nahm an das ich ihm damit was gutes gebe zum eingewöhnen.
Zuhause habe ich noch langzeitdünger.
Da ich unter dem Dach wohne habe ich ihn unter dem Fenster platziert , bin nicht sicher ob das mehr Licht bietet wie ein Normales Fenster, aber ein solches besitze ich eh nicht.
Im Sommer darf er dann raus.
Er macht mir jedenfalls sehr viel spass! *dance*
Liebe grüße Petra
Adrian_B

Beitrag von Adrian_B »

Grundelchen01 hat geschrieben:Guten Morgen
Danke für die Netten Antworten!
Ich werde versuchen Heute noch neue Fotos zu machen wo man den Stamm verlauf sehen kann.
ja die 2 Äste hatte ich auch im verdacht :lol: aber ich war zu unsicher.
Ich giesse mit Regenwasser bis jetzt habe ich aber nur 3-4 mal am tage gesprüht auch den Boden.
Sollte ich lieber tauchen?

Was heisst für 3-4mal am Tag gesprüht?
Also besprühen tust du das Bäumchen damit die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht wird. Hat mit Giessen in dem Sinne nichts zu tun. Giessen solltest du sobald die Oberfläche abgetrocknet ist (oder such mal nach Holzstäbchenmethode) und dann aber so dass das Wasser aus den Abzuglöchern fliesst. Jeden Tag ein bisschen die Oberfläche besprühen ist sinnlos.

Ein dichter Lehmklumpen ist der Boden nicht, aber verdichtet ist die Erde schon.
Löcher hat die schale.

Dann kannst du ja mal bis im Frühjahr warten und dann umtopfen (in anständiges Substrat) , dabei auch gleich die Wurzeln beurteilen und abgestorbenes wegschneiden.

Dünger hatte ich mir Bonsai Dünger von Dehner mit gekauft da er mehr wie sagt man ? Inhaltstoffe
hat wie die anderen? Ich nahm an das ich ihm damit was gutes gebe zum eingewöhnen.

Ist nicht sooo wichtig welchen Dünger du nimmst. Aus meiner Sicht aber finde ich es nicht schlau jetzt zu düngen. Ich persönlich würde warten bis er sichtbar neue Triebe bildet (was ein Zeichen dafür ist dass er sich eingelebt und aklimatisiert hat) und erst dann nach Dosierungsangaben düngen...

Zuhause habe ich noch langzeitdünger.
Da ich unter dem Dach wohne habe ich ihn unter dem Fenster platziert , bin nicht sicher ob das mehr Licht bietet wie ein Normales Fenster, aber ein solches besitze ich eh nicht.

Evtl über Pflanzenlampoe nachdenken
Im Sommer darf er dann raus.
Er macht mir jedenfalls sehr viel spass! *dance*

Im grossen und ganzen wurden diese Fragen aber hier uim Forum schon zig mal beantwortet, evtl mal Erste Hilfe oder auch Fachwissen durchstöbern.
Es grüsst herzlich

Adrian
Grundelchen01

Hallo
Rizzle ja gelesen habe ich ,aber machte mich auch etwas unsicher da man nicht
immer dasselbe liest,einmal darf man schneiden dann wieder nicht.
Ich hatte auch 3 Tage mit mir gerungen zu schreiben da mir klar war das ihr das bestimmt
schon leid seit.
Irgendwie gibt einen das aber schon eine Art von Sicherheit wenn man persönlich mit anderen schreibt.
Ich bin den Antwortenden auch sehr dankbar dafür ( und ich lese auch als weiter, versprochen)
Ich hatte gehofft das die Dachfenster doch etwas besser sind als wenn das Licht nur von einer Seite kommt , schade :cry:
Ich werde also erst im Frühjahr umtopfen usw. Düngen erst wenn ich sehe es geht im gut und
er treibt aus.
Ich habe nun noch mal Bilder gemacht wegen des Schnittes,ich hoffe sie sind geeigneter.
Ich möchte ja auch mein Auge schulen.
Dateianhänge
Bonsai1.jpg
Bonsai2.jpg
Bonsai3.jpg
Bonsai4.jpg
Liebe grüße Petra
Adrian_B

Beitrag von Adrian_B »

Hi

Ne ist doch kein Problem, frag einfach...

Nochmals zu deinem Bäumchen; ich finde es steht auf jedem Foto sehr nass...Wie und wann giesst du denn den Ficus?

Hier finest du auch noch einige Infos zum Ficus. Desweiteren würde ich momentan noch nichts schneiden solange er keinen neuen Zuwachs/Austrieb zeigt
Es grüsst herzlich

Adrian
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Grundelchen01 hat geschrieben:aber machte mich auch etwas unsicher da man nicht
immer dasselbe liest,einmal darf man schneiden dann wieder nicht.
Schneiden sollst du nicht, wenn dein Bäumchen kränkelt, schneiden kannst du, wenn dein Bäumchen gesund ist. Beim Ficus ist das allerding so, das denen unsere Jahrezeiten so ziemlich egal sind. Da wo die herkommen gibt das nicht so extrem.

Die haben das Jahr über ein paar Schübe. Auch im Winter über der Heizung. Dann hab ich meine geschnitten, bzw. im Winter immer nur die Spitzentriebe mit den Fingernägeln abgeknipst.

Guck mal hier, viel. findest du da noch das ein oder andere

http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=25
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Grundelchen01

hi Rizzle
Danke! ja er war frisch gegossen als ich ihn abgelichtet hatte.
Allerdings macht er auf den Fotos einen sehr nassen eindruck,aber das täuscht.
Kränkeln tut er bis jetzt nicht ( hoffe das bleibt auch so) auch scheint er neu austreiben zu wollen.
Rizzel ,camaju danke für die links die hatte ich noch nicht gefunden *daumen_new*
Liebe grüße Petra
Grundelchen01

Hi
Ich habe noch eine Frage mein Boden ist ja kein Lehm klumpen so das ich
auch erst im Frühjahr umtopfen muss.
Nun habe ich nach vielem lesen bemerkt das auf sehr durchlässige Erde wert gelegt wir beim Bonsai.
Manchmal sogar komplett ohne erde gearbeitet wird.
Zumindest bei Freiland Bonsai . Auch bei Zimmer Bonsai?
Ich habe nämlich noch etwas Schüttung hier die eigentlich entsorgt werden sollte, nun frage ich mich lieber
aufheben zum untermischen???
Bitte klärt mich doch noch auf für was Aktivkohle beigemischt wird:
kamm da nicht klar!
Danke!!!
Liebe grüße Petra
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Petra,

ist schon klar, das du was machen möchtest, aber du kannst aktuell nix anderes mache als die Füße (Finger) still zu halten. Auch keine Schüttung ?? untermischen. Dein Retusa steht ja nicht erst seit gestern in diesem "Substrat" und wird es darin auch noch bis zum Frühjahr aushalten.

Das einzige, was du machen kannst, ist den Winter über, die frischen Triebspitzen mit Daumen und Zeigefinger abknipsen, dann gibt es keine vergeilten Triebe.

Wegen der Gießkontrolle such mal nach - Holzstäbchenmethode - wegen der Aktivkohle, hast du da auch schon mal die Suchfunktion genutzt ?
Gruß Jürgen *wink*

mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Auch wenn man die Finger vom Bäumchen fern halten sollte darf man durchaus etwas visionieren :wink: .
Eine Gestaltung solltest du gut vorbereiten. D.h. die Pflege im Winter weiter optimieren und dein Kenntnisse über das was du tun willst, erweitern. Durch viel suchen und lesen z.B. :-D
Dateianhänge
ficus1.jpg
ficus1.jpg (40.19 KiB) 1465 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
Grundelchen01

Hi Camaju
Du verstehst mich leider falsch!
Ich mache nix bis zum Frühjahr , aber ich bin nun am Lesen und Lesen.
Die Schüttung habe ich noch von meinem Boden, und eigentlich sollte der Rest nun entsorgt werden.
Was ich nach dem Lesen aber verhindern will wenn ich ihn im Frühjahr brauchen kann.
Die Such Funktion habe ich schon oft benutzt, nur sind das treads wo Leute sich unterhalten die schon alles wissen so das nur die Benutzung klar ist für mich aber nicht warum man es nimmt.
Aber ich möchte doch lernen warum und wie! :?:
Verstehe mich du liest das alles und hast eigentlich noch soo viele fragen.
nun versuche ich mich etwas fit zu machen bis zum Frühjahr. *huch*
Liebe grüße Petra
Grundelchen01

Hi
Danke Monika
ja genau das isses man versucht dazu zu lernen.
So das ich im Frühjahr etwas weis was ich da mache.
Sollte er austreiben und ich mit den Fingern abknipsen wollen dann gehe ich euch hier
erst einmal wieder auf den Geist.
Ich hoffe ihr haltet meine Fragen soo lange hier aus :roll:
DANKEEEEE
Liebe grüße Petra
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Sorry,

ich hab das "zum" überlesen und dadurch wohl verkehrt interpretiert :oops: ;-)

Zur Aktivkohle kann ich dir leider nix sagen, weil noch nie benutzt. Mein Grünzeug wächst auch ohne so wie's soll.

Verstehe mich du liest das alles und hast eigentlich noch soo viele fragen.

Damit bist du mit Sicherheit nicht alleine. Deswegen gibt es ja u.a. dieses Forum. Meistens bekommst du ja auch vernünftige Antworten (es sei denn, derjenige der dir Antwortet, überfliegt die Frage nur) *engel*
Gruß Jürgen *wink*

Antworten