Hilfe! Mädchenkiefer verliert Nadeln, was hat sie?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
martin2709

Hilfe! Mädchenkiefer verliert Nadeln, was hat sie?

Beitrag von martin2709 »

Hallo zusammen.
Meine Mädchenkiefer kränkelt, ich weiß aber nicht, was ihr fehlt.
Die Nadeln werden zuerst leicht braun/gelb, dann werden sie etwas blasser, anschließend kann man sie sehr leicht "auszupfen", wenn sie nicht sogar von selbst ausfallen.
Da, wo die Nadeln mit dem Ast verbunden sind, ist es ein bisschen weiß, jedoch sind das keine Tiere!
Ich habe mal ein Foto gemacht, ich hoffe darauf kann man das Problem erkennen.
Wer hat eine Ahnung, was meiner Kiefer fehlt und was ich tun kann???

Bild
zum Vergrößern anklicken

Danke schonmal im Voraus.
Martin
Robert S.
Freundeskreis
Re: Hilfe! Mädchenkiefer verliert Nadeln, was hat sie?

Beitrag von Robert S. »

Hallo Martin,

erst mal willkommen hier im Forum.
Ich glaube auf Deinem Bild den gleichen Schädling wie bei einer meiner Fichten wiederzuerkennen.
Guck mal hierzu die Bilder in meinen Beitrag an. In dem Thread werden auch ein paar Mittelchen zur Abhilfe aufgezählt.

Servus,
Robert
martin2709

Beitrag von martin2709 »

Danke für deine Antwort!

Wollläuse habe ich schonmal an einem Baum gehabt, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das keine sind.
Sieht für mich eher aus wie ein Pilz, aber ich weiß es nicht genau.
Gegen Läuse habe ich schon verschiedene Mittel gespritzt, was jedoch nichts gebracht hat.
Gruß Martin
level320

Beitrag von level320 »

.....jetzt ist es doch normal bei mädchenkiefern das sie alte nadeln abstoßen.
heftig wirds wenn sie den diesjährigen austrieb abstoßen....ist das bei dir der fall?
aus deinem bild werd ich nicht schlau...was soll das darstellen?
meinst du die weißen punkte oder was?

lg
ladi
martin2709

Beitrag von martin2709 »

Ja, die diesjährigen Nadeln fallen auch aus.
Leider habe ich kein besseres Foto hinbekommen, aber die kleinen weißen Punkte an den Ästen sind gemeint, da sie so klein sind, kann meine Kamera das allerdings nicht mehr darstellen.
Gruß Martin
Imgrund

Beitrag von Imgrund »

Hallo zusammen, meine Mädchenkiefer hat das selbe Problem Die alten Nadeln sind weg und bei dem Neutrieb geht es auch los :shock:
Werde gleich mal ein Bild davon machen.

Hat eine von euch eine Idee dazu!
Sabrina S.

Beitrag von Sabrina S. »

Hi,

habt Ihr die kleinen Mädels falsch geputzt? Ich meine die Kerzen komplett enfernt?
Ich konnte auf dem Foto keine sehen. Haben die Kiefern noch Knospen?

Grüße

Sabrina
Viele Grüße
Sabrina

Wer nicht aufs Kleine schaut, scheitert am Großen.
daniel-son

Beitrag von daniel-son »

Hallo ihr Lieben,

habe zur Zeit das gleich Problem mit meiner schon etwas älteren Mädchenkiefer: Die neuen Nadeln (alten sind schon fasst alle abgeschmissen) werden zuerst leicht braun/gelb, dann werden sie etwas blasser, anschließend kann man sie sehr leicht "auszupfen", wenn sie nicht sogar von selbst ausfallen.
dazu kommt noch, dass die Nadeln etwas harzig sind.
Am Stamm oder an den Nadeln kann ich keine Schädling erkennen.

Meint ihr, dass Problem liegt unterirdisch.
Habe die Kiefer etwa 6-7 Jahr und hatte seitdem keine Probleme.

Ich Habe noch schnell einige Bilder gemacht, damit man sich ungefähr ein Bild machen kann.
Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Dateianhänge
1.jpg
DSCF7570.JPG
DSCF7572.JPG
DSCF7574.JPG
DSCF7578.JPG
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
daniel-son

Beitrag von daniel-son »

so, ich nochmal schnell.

Habe jetzt etwas den Boden angeschaut, konnte aber an Ungeziefern nicht erkennen. Was mir jedoch auffiel, dass die Erde recht feucht war. Ich hatte zwar gerade gegossen, allerdings sah es mir etwas nach Staunässe aus. Das letzte Umtopfen ist 2-3 Jahre her.

Habe nun mit Zahnstocher entgegengewirkt.

Meine Frage nun: Können die oben genannten Syntome vlt. auch durch Nässe enstanden sein? Das würde mich dann etwas beruhigen, da dies ja etwas leichter zu beseitigen ist als fiese Schädlinge.

LG

Daniel
Bild
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo, also durch zu viel Nässe kann soetwas auch kommen, ich hatte eine Mädchenkiefer durch zu viel wässern auch schon mal übergossen - zum Glück war das aber im Frühjahr, und so konnte ich nach diesen Symptomen umtopfen - aber wie oben schon geschrieben, ist es zur Zeit auch normal, dass Nadeln abgestoßen werden - etwas weniger gießen kann aber generell zur Zeit nicht schaden ( mit den Wassergaben ist das jedoch immer so ein Problem, da keiner genau nun sagen kann, wie in der letzten Zeit gegossen worden ist bzw. ob sie ohne Überdachung evtl. zu viel Regen bekommen hat, das kannst nur du selbst entscheiden)
viele Grüsse, Frank.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Daniel,

solche Nadelverluste sind sehr ernst zu nehmen, wenn auch diesjährige Nadeln betroffen sind! *confused3*
Gewöhnlich liegt dann ein Wurzelschaden vor und in den allermeisten Fällen liegt es an viel zu viel Nässe. Meist führt das Problem zumindest zum Verlust von Ästen, oft des ganzen Baums.
Insofern herrscht kein allzu großer Grund zur Freude, nur weil hier keine Schädlinge vorhanden sind. (Auf dem alten Foto von Martin am Anfang des Threads sind übrigens sehr wohl Wolläuse zu sehen, die aber wohl parallel zu einem Nässeschaden aufgetreten sein dürften). Tut mir leid. :(

Mädchenkiefern sind sehr empfindlich, was Nässe betrifft, man sollte sie besonders in der kühleren Jahrszeit nicht ungeschützt im Regen stehen lassen und schon gar nicht, wenn das Substrat nicht außerordentlich durchlässig und schnell trocknend ist. Die Schale sollte keinesfalls zu groß gewählt werden und unbedingt genügend viele große Abzugslöcher haben. Beim Umtopfen ist es auch immer gut, Mykorrhiza mit ins neue Substrat zu mischen. Das macht die Kiefern erheblich widerstandsfähiger.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
daniel-son

Beitrag von daniel-son »

Vielen Dank für die schnellen Tipps.

Habe die Kiefer nun aus der Schale herausgehoben und die Wurzeln haben den Boden wirklich sehr undurchlässig gemacht.

Es ist kein Schaden an den Wurzeln selber zu sehen und es riecht auch nicht nach Fäulnis.

Wie kann ich denn nun am Besten weiter vorgehen?

Das Substat komplett erneuern und das Wurzelwerk etwas ausdichten? Oder nur das äußere Substrat erneuern und äußere Wurzeln beschneiden?

LG

Daniel
Bild
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ne einfach das undurchlässige Vorsicht entfernen und Dan ohne Schnitt einfach in frisches (neues gut durchlaessiges Substrat) setzen

Kiefern verlieren zur Zeit einigEs an Nadeln

Gruß manuu

Ps: meine mugo schiebt zum Teil neue Nadeln (und das Mitte Oktober)
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Antworten