Gewächshaus selber bauen!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Josef Knieke
BFF-Autor

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Herbert

deinen Link kann ich leider nicht öffnen! :oops: Vllt. liegt es ja auch an mir!

Teelichter reichen definitiv nicht, um dein Haus über null Grad zu halten, es sei denn, du willst eine Kapelle aus deinem Gewächshaus machen.

Petroleum und Teelichter rußen! Das hast du richtig erkannt. Viele machen sich diesbezüglich im Vorfeld keine Gedanken. - Da ich mein GH im Frühjahr und im Herbst gründlich sauber mache, ist die Reinigung der Scheiben mit einem feuchten Lappen und etwas Seife Nebensache.

Der Betrieb einer Elektroheizung würde reichen. Bedenke aber, dass dir dadurch die Stromrechnung ins Unermessliche steigt. Dazu schau die die letzten Antworten von Heike und mir an.

Ich würde auch in deinem Fall zwei Heizungen betreiben:

Petroleum und Elektro! Die Petroleumheizung hält dir das Haus über null. Ich mache meine fast nur nachts an!!! Sinkt die Temperatur springt der Elektroheizung an. Die Luftverwirbelung im Haus nimmt auch die warme Luft vom Boden auf und verteilt diese im Haus. Wenn keiner zuhause ist, lass ich die Petroleumheizung nicht laufen!! Dann stell ich wieder auf elektro um.

Sollte einmal Stromausfall sein, heizt die Petroleumheizung dein Haus und deine Bäume überleben den Zwischenfall ohne sichtbare Schäden.

Gruß

Josef
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo Josef,

was für eine Petroleumheizung betreibst du und wie viel Petroleum verbrauchst du ca. in einem Winter?

Danke und Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

grüsse an die bewohner von melmac
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Doppelwhopper
grüsse an die bewohner von melmac
Josef Knieke
BFF-Autor

Ja Dieter, so würde ich sie auch bezeichnen! :-D

Arkadius schau mal hier
So ähnlich sieht meine auch aus, ist nur schon etwas älter.

Ich verbrauche etwa 25 Liter bei ca. 2,- Euro pro Liter!

Gruß

Josef
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo Josef.

Super, danke für den Link und die Info.

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Thierry

Beitrag von Thierry »

zopf hat geschrieben:Hallo Thierry
Das Kantenverschlussband hat den selben Effekt wie ein Abschlussprofil.
Wenn die Hohlkammern nicht geschlossen werden
ist der Isolationseffekt durch die eingeschlossene, schlecht wärmeleitende Luft
nicht von mehr von grosser Bedeutung.
Früher habe ich mal mit einem Mitarbeiter von Röhm darüber gesprochen.
mfG Dieter
Hallo Dieter,

diese Kantenverschlussbänder zu schneiden und auf jede einzelne Platte anzubringen (oben und unten), scheint ein riesiger Aufwand zu sein. Ich habe bis jetzt nur 4 Platten pro Stunde geschafft, und es sind insgesamt fast 50 Platten zu "verkleben", d.h. über 10 Stunden Aufwand!! Gibt's da keine alternative Lösung? (sonst brauche ich 2 Tage nur für diese Bänder...)

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Josef Knieke
BFF-Autor

Hi Thierry

bei mir sind die Aluprofile so geschaffen, dass ich die Stegdoppelplatten nur reinschieben muss. Durch die Form des Profils sind die Platten an den Enden verschlossen. Es kann zwar Luft zirkulieren, so dass sie nicht von innen beschlagen oder veralgen, aber sonstige Vorkehrungen musste ich nicht vornehmen.

Wenn die Platten zu sehr geschlossen sind, könnten sie von innen beschlagen!!!

Gruß

Josef
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Josef,

bei uns auch : die Platten werden in den Alurahmen vom GH reingeschoben.
Aber anscheinend sollte man trotzdem noch diese speziellen "Kantenverschlussbänder" drauf machen (wurde mir mehrfach empfohlen: ein Bekannter aus Frankreich, Dieter und der GH-Hersteller).
Sieht so aus :
http://www.heim-und-hobby.de/images/pro ... /147_0.jpg
Und dank der Membrane, kann die Luft trotzdem noch zirkulieren.

Ich habe nach einer anderen Lösung gesucht, doch die gibt es leider nicht... denn die andere Lösung (anstelle von Kantenverschlussbänder) sind die sogenannten "Alu-U-Abschlussprofile". Da bei uns aber die Platten ins Alurahmen vom GH reingeschoben werden, sind diese Alu-U-Abschlussprofile dann zu dick um reinzupassen... Heisst: geht nur mit dem Band.

Leider sind die Bänder zu breit... D.h. die Bänder müssen nicht nur auf die richtige Länge geschnitten werden (für oben und unten auf die Platten), sondern auch die Breite von 42mm muss nochmal nachgeschnitten werden... sonst sieht man das Band nachdem es in den Alurahmen geschoben wurde... Deshalb ist es ein so riesiger Aufwand (hab' heute Nachmittag etwa 10 Platten geschafft... von insgesamt 44 Platten...).

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Lioth

Beitrag von Lioth »

Interessant wie sich so eine Diskussion entwickelt!

Schreiben wir mal Klartext:
In meinem Gewächshaus überwintern Bäume ( und Kakteen) im Wert von X000+€, bei bestmöglicher Isolation, Noppenfolie von innen.
Beheizt wird mit mit einem zweistufigen Elektrolüfter mit 2,0kW, eingestellt auf eine max. Temperatur von 5Grad/C., wenn die Sonne scheint wird es etwas wärmer!
Dagegen setze ich mal Energiekosten von, hoch angesetzt, 50-+€ /Jahr.

Also, was sind Euch Eure Bäume wert??
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Thierry

Beitrag von Thierry »

Lioth hat geschrieben:Also, was sind Euch Eure Bäume wert??
Hallo Gerd,

ich kann für die anderen nicht antworten,
aber bei uns ging es seit Jahren auch ohne Gewächshaus... ;-)
Und der "winter-bedingte Verlust" war nicht besonders beängstigend.
Hier mal ein Mame, da mal ein Shohin, insgesamt vllt. 4 o. 5 Bäume über einen Zeitraum von >20 Jahre...

Wenn man eine wertvolle Sammlung hat (und v.a. wenn das Budget es zulässt), dann ist ein GH sicherlich eine feine Sache.
Aber nicht jeder kann 5 o. 10.000 € für sowas ausgeben...
Junge Menschen sowieso nicht. Die müssen schon schwer genug kämpfen um überhaupt einen Job zu bekommen... Genauso wie alle Menschen die kurz vor dem Rentenalter entlassen werden... Und das wird in Zukunft noch schlimmer...

Heisst: die eigene Bonsaisammlung kann einem viel Wert sein, wenn das Budget aber nicht passt, dann passt es einfach nicht. ;-)

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Josef Knieke
BFF-Autor

Lioth hat geschrieben:
Also, was sind Euch Eure Bäume wert??

Ich sehe es ähnlich wie Thierry!

Grundsätzlich ist ein GH nicht notwendig!!!!

Das gilt für diejenigen, die Eiche, Buche, Kiefer, Fichte, Lärche u.ä. im Garten stehen haben.
Sofern man die Shohins günstig unterstellen kann, ist es auch noch nicht erforderlich. Hab meine Kleinen immer im Kellerschacht untergestellt. Hat auch über Jahre super funktioniert.

Aber dann kommen einem die Exoten in den Garten. Keiner (ich jedenfalls) möchte drauf verzichten. Als da sind Dreispitz, Azaleen, Oliven, Myrten und Granatäpfel, um nur ein paar wenige zu nennen, die mein GH bewohnen.

Als die Zahl derer und die Gesamthöhe der Bäume größer wurden, musste ich mir Gedanken um eine adäquate Unterkunft machen. - So habe ich mich irgend wann dazu entschieden, ein GH zu bauen.

Der Verlust des einen oder anderen Baumes ist zwar schmerzlich, aber dennoch zu verkraften! - Aber wenn ich wirklich Geld für mein Hobby ausgebe und derartige Verluste minmieren will, ist es mir das auch Wert ihnen eine komfortabeles Winterquartier zu bieten.

Gruß

Josef
Thierry

Beitrag von Thierry »

Ich hatte gerade wieder eine Idee. *konfus*
(nicht lachen, verrückte Ideen/Einfälle sind bei mir an der Tagesordnung... :lol: )

Im Winter werden die GH-Dächer ja oft zugedeckt (mit Isolierfolie, usw.).
D.h. es kommt dann weniger Sonne rein und es geht v.a. um die Dämmung.

Auf Hausdächer wird ja immer öfter Moos eingesetzt. Nicht nur aus ökologischen Gründen, sondern auch weil Moos gut dämmt.

Könnte man dieses Konzept (Moos auf Hausdächer) nicht auch aufs GH übertragen ? :?:

Ich meine natürlich nicht, direkt Moos auf die Platten, sondern z.b. ein leichtes Dachgerüst bauen, mit einer Folie zw. Platten und Moos, und da Moos keine Erde braucht um zu wachsen, wäre dieses Dachgerüst auch nicht sonderlich schwer.

Verrückte Idee o. durchaus möglich ?
Viele Grüße,
Thierry

Josef Knieke
BFF-Autor

Verrückt ja Thierry,

aber was willst du damit bewirken???? Als Isloierschicht???

Diese Idee würde ich gleich wieder verwerfen. Unsere Pflanzen brauchen im Winter das Licht, das ohnehin recht kanpp ist , in manchen Bereichen des GH'es.
So stehen die Pflanzen, die am Boden stehen schon recht dunkel. Die Noppenfolie nimmt schon einiges an Licht, so würde ich nicht daran denken noch eine Moosschicht aufzubringen!

Gruß

Josef
Thierry

Beitrag von Thierry »

OK, dann geht das in die Kategorie "verrückte Einfälle/Ideen". :lol:
Danke für deine ehrliche Antwort, Josef. *daumen_new*
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Antworten