Bilder aus Ratingen

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Peter L

Re: Bilder aus Ratingen

Beitrag von Peter L »

Moin moin,

ein paar Totholzimpressionen habe ich für Euch. Einiges von Menschenhand aber die Natur können wir nicht nachmachen.

Die Kiefer und ihr Totholz war sehr schon beeindruckend, so dass ich mal näher hinschaute. Auf dem Bild j_MG_6513.JPG könnt Ihr eine Schraube erkennen, so glaube ich.

Dabei haben wir über die Frage diskutiert, ob das rechte Totholzstück hinzugefügt wurde oder gehört es zum Baum und wurde, weil es lose war, mit einer Schraube fixiert.

Was meint Ihr?

Auf dem letzten Bild zu erkennen....wir alle können mal was vergessen....oder gewollt?

LG Peter
Dateianhänge
a_MG_6491.JPG
b_MG_6516.JPG
c_MG_6550.JPG
d_MG_6566.JPG
e_MG_6520.JPG
g_MG_6509.JPG
h_MG_6510.JPG
i_MG_6511.JPG
Totholz mit Schraube fixiert
Totholz mit Schraube fixiert
mal was vergessen
mal was vergessen
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Danke für die interessanten Eindrücke :) !
Viele Grüße
monika
NORBERT1962

Beitrag von NORBERT1962 »

pinusmann hat geschrieben:Danke,
für die tollen Bilder/Eindrücke die ihr uns zeigt/vermittelt.
Muss 'ne klasse Ausstellung gewesen sein!
Gruß
Stephan
Das war es.......
Schade das die Zeit so schnell vergangen ist.

Gruß,
Norbert
NORBERT1962

Beitrag von NORBERT1962 »

Tolle Detailaufnahmen.....
Hab mal wieder vor lauter Bäumen den........nicht gesehen.

Danke fürs zeigen....

Gruß,
Norbert
cabin_attendant

Beitrag von cabin_attendant »

Bei der Schraube in der Pinus mugo von Manfred Roth handelt es sich ausschließlich um eine Fixierung.
In Bonsai Art Nummer 63 ist die Bergkiefer mit vielen Bildern so dokumentiert, wie sie in den Schweizer Bergen als Yamadori ausgegraben wurde und wie sie vor der Grundgestaltung ausgesehen hat.
Man kann ganz genau erkennen, dass das gesamte Totholz schon immer Teil des Baumes war und nicht nachträglich hinzugefügt worden ist.
Jedoch muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Baum zwischen 200 und 500 Jahre alt ist und die Totholzbereiche durch extreme Witterungseinflüsse von der Natur geschaffen wurden.
Somit ergibt sich in dem Bereich, in dem die Schraube angebracht wurde, eine gewisse Fragilität des Totholzes.
Hätte man keine Fixierung vorgenommen, dann wäre man schon lange Gefahr gelaufen, dass der Totholzbereich des gespaltenen Stammes eventuell abgebrochen wäre oder sich ungünstig vom Rest des Baumes gelöst hätte, was sich durchaus ungünstig auf die gesamte Optik des Baumes ausgewirkt hätte.
Der Baum wurde als Yamadori von Pius Notter in den Schweizer Alpen ausgegraben und dann von Manfred Roth im Rohzustand von Pius Notter gekauft und gestaltet.
Der Bonsai im heutigen Zustand gehört zu den Bonsai Euro Top 30 und ist sowohl in dem gleichnamigen Buch von Francois Jeker veröffentlicht als auch im Natural Arts Verbindungsblatt 2011 von Pius Notter.
Man kann also durchaus davon ausgehen, dass es sich bei diesem Baum um einen exzellenten Bonsai handelt und hier nicht gemogelt wurde.
Und was den Draht anbetrifft, der teils etwas in die Rinde des einen oder anderen Astes eingewachsen ist, so muss man doch ganz klar sagen, dass das selbst bei den besten und bekanntesten Bäumen vorkommt, die wir kennen.
Gerade bei Kiefern ist das jedoch nicht so schlimm, da die Borke einen leichten Drahtungsschaden mit der Zeit problemlos wieder verwachsen kann.
Um noch mal kurz auf die Schraube im Totholz zu sprechen zu kommen: Es werden sogar bei hochwertigsten Bäumen auch immer mal wieder Schrauben im Bereich des Totholzes angebracht, um damit Spannschnüre oder Spanndrähte für die Positionierung der Äste zu halten.
Jede Schraube kann auch wieder entfernt werden und wird in den seltensten Fällen sichtbare Spuren hinterlassen.
Bonsai ist doch letztlich nichts anderes als die Kunst der Illusion.
Mein Wissen über die Pinus mugo von Manfred Roth basiert auf langen Recherchen speziell zu diesem Baum.
Pius Notter steht für höchste Qualität und Kompetenz in Sachen Bonsai.
Dieser Baum stammt von ihm.

Lieben Gruß und bis bald!
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin moin,

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung zu dieser Mugo. Ich hätte Dich gerne mit Namen angesprochen, aber leider hast Du ihn nicht genannt.

Ich wollte in keinster Weise jemanden zu Nahe treten mit meinen Fragen und wenn das so sein sollte Bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Sie ist schon etwas besonderes, deshalb habe ich mir auch mehr Zeit gelassen beim Betrachten und eben auch Dinge entdeckt, die uns auch passieren. Es müssen Fragen erlaubt sein, um zu lernen um verstehen zu können, denn sonst können wir unsere eigenen Fähigkeiten nicht erweitern und weiterentwickeln.

LG Peter
Antworten