Gewächshaus selber bauen!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Thierry

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Thierry »

Sehr interessant :

Hab' mir das sehr gute Buch von Karla Krieger über Gewächshäuser bestellt (da noch einige offene Fragen stehen), und siehe da :

"Versuche haben gezeigt, dass sich ein gänzlich ungeheiztes Gewächshaus an einem kalten aber sonnigen Wintertag bei einer Aussentemperatur von nur +5°C auf +30°C aufheizt. In der Nacht wurden in dem gleichen Gewächshaus bei einer Aussentemperatur von immerhin -10°C innen immer noch -5°C gemessen. Dieses Gewächshaus war mit 16 mm Stegdoppelplatten ausgestattet. Würde man nun noch das Fundament isolieren und das Haus mit einer Luftpolsterfolie überziehen, so würde das Gewächshaus trotz der sehr niedrigen Aussentemperatur von -10°C nicht unter 0°C abkühlen - und das ganz ohne Zusatzheizung. Sie sehen an diesem Beispiel, dass sie ein gut gedämmtes Gewächshaus mit einem relativ geringen Heizaufwand frostfrei halten können."

(Seite 92, "Gewächshäuser", Karla Krieger, Kosmos Verlag)

:!: :-D :-D :-D
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Ja Thierry

das Buch ist 'ne Wucht, hab es auch!! *daumen_new*

Wahrscheinlich sind diese Versuche nur unter optimalsten Bedingungen gelaufen, die wir u.U. gar nicht nachvollziehen können. Aber in meinem Haus waren die Tage auch noch 30 Grad! ---- Gott sei Dank stand noch nichts drin.

Gruß

Josef
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das Zitat aus dem Buch ist doch für unsere Zwecke nicht ganz relevant, oder? *nene*
Wir tun ja alles, damit wir nicht im Winter bei Frost +30°C im Gewächshaus bekommen, auch wenn die Temperatur in der Nacht dann länger frostfrei bleibt...
Ich jedenfalls habe mein Gewächshaus extra im Schatten des Wohnhauses gebaut, damit die Sonne es im Winter nicht aufheizen kann.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Thierry

Beitrag von Thierry »

Josef Knieke hat geschrieben:Ja Thierry

das Buch ist 'ne Wucht, hab es auch!! *daumen_new*
Ja, das Buch ist wirklich 'ne "Wucht", wie du sagst, v.a. wenn man bedenkt wieviel Grund-/Fachwissen auf "nur" 144 Seiten vermittelt wird, und nicht zuletzt weil die Autorin, als Inhaberin einer erfolgreichen dt. GH-Firma, auch Ahnung hat von der Materie.
Ein sehr empfehlenswertes Buch.
Hätte ich mir früher bestellen sollen... :lol:
Heike_vG hat geschrieben:Das Zitat aus dem Buch ist doch für unsere Zwecke nicht ganz relevant, oder? *nene*
Das kommt drauf an, was man mit dem GH machen will :
Jungpflanzenanzucht, Gemüsekultur, Überwinterung, usw.,
und ob man es als Kalthaus betreiben will (frostfrei bei 3 bis 12°C) oder auch als Temperiertes Haus (12 bis 18°C), usw.
Heike_vG hat geschrieben:Wir tun ja alles, damit wir nicht im Winter bei Frost +30°C im Gewächshaus bekommen, auch wenn die Temperatur in der Nacht dann länger frostfrei bleibt...
Das geht anscheinend problemlos mit einer geeigneten Klimasteuerung : Ventilatoren, Luftumwälzung, automatische Fensteröffner, usw.

Die Autorin wollte damit nur das Treibhauseffekt erklären. ;-)
Heike_vG hat geschrieben:Ich jedenfalls habe mein Gewächshaus extra im Schatten des Wohnhauses gebaut, damit die Sonne es im Winter nicht aufheizen kann.
Wenn dein GH im Schatten steht, dann profitierst du leider nicht vom sogenannten Treibhauseffekt.
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Im Sommer schon, dann steht die Sonne hoch genug und die Tomaten, Zucchini und Gurken freuen sich. :lol:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo, es gibt da 2 Bücher von Karla Krieger, aus 2007 und aus 2011.Von welchem sprecht ihr?
Danke!
liebe Grüsse!

Volker
Thierry

Beitrag von Thierry »

Ich habe das von 2011.
Aber ob's da grosse Unterschiede im Inhalt gibt, weiss ich nicht.
Vllt. weiss Josef Bescheid.
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

So.
Die Platten sind fertig.
GewächshausBaustelle 020.jpg
4 Tage hat es gedauert...
nur um das Kantenabschlussband auf alle 44 Platten aufzubringen.

(wenn man alleine ist, dauert immer jeder Baustelle viel viel länger...)

Falls in Zukunft jemand auch sowas macht (man weiss ja nie), hier ein kleiner "Trick", wie man die Ecken verschliesst :
GewächshausBaustelle 002.jpg
GewächshausBaustelle 007.jpg
GewächshausBaustelle 008.jpg
GewächshausBaustelle 009.jpg
GewächshausBaustelle 010.jpg
GewächshausBaustelle 012.jpg
Wenn das Wetter mitspielt, sind die Rasenkantensteine und die Wegplatten an nächster Reihe.
(hab' noch nie Platten "eingebettet", wie man im Fachjargon sagt, das wird wieder lustig... :lol:).
Viele Grüße,
Thierry

Josef Knieke
BFF-Autor

Thierry hat geschrieben:Ich habe das von 2011.
Aber ob's da grosse Unterschiede im Inhalt gibt, weiss ich nicht.
Vllt. weiss Josef Bescheid.
....mein Buch ist schon etwas älter, es ist aus dem Jahr 2003.

Ich vermute, dass die folgenden Ausgaben überarbeitet und hier und da nachgebessert worden sind. Inhaltlich wird sich da nicht ganz so viel geändert haben. Der von Thierry zitierte Versuch wurde in meinem Buch nicht beschrieben.

Dennoch ich komme mit dem Buch sehr gut zurecht, kann ich nur jedem Interessierten empfehlen!!

Thierry, saubere Arbeit!!! *daumen_new*

Gruß

Josef
Thierry

Beitrag von Thierry »

Josef Knieke hat geschrieben:Thierry, saubere Arbeit!!! *daumen_new*
Danke. :oops: Heute habe ich angefangen die Innenseite vom Betonstreifenfundament mit Styrodurplatten zu isolieren (da ich sowieso ca. 30/40 cm des Lehmbodens abtragen muss um es gegen guten Mutterboden auszutauschen). Sehr mühsame Arbeit... Bin platt... *muede*
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Klaus55

Beitrag von Klaus55 »

Wahnsinnsarbeit Thierry und sauber gemacht. Unsere Hobby treibt uns schon manchmal bis zur körperlichen Entkräftung. Das passierte mir jetzt auch mit meinem Winterquartier. Da auf unserem alten und kleinen 4 Seitenhof nicht unbedingt der Platz für ein Gewächshaus war, haben wir beschlossen den Holzschuppen für diesen Zweck umzubauen. War eine Arbeit ohne Ende. Gingen jetzt 14 Tage Urlaub dafür drauf. Aber ich finde es hat sich erstmal gelohnt. Und einen Platz wurde auch geschaffen, wo man im Winter auch etwas an den Bäumen machen kann. Das endgültige Ergebniss werde ich erst im Frühling sehen, wie es dann den Bäumen geht. Die ganze Geschichte in Wort und Bild ist auf meinem Blog zu sehen. (Gewächshaus in dem Sinne ist es ja nicht und paßt vieleicht nicht ganz hierher)
http://bonsaimoench.sitebob.com/

Viele Grüße Klaus
Holzschuppen vorher
Holzschuppen vorher
Zustand jetzt mit Fenstern und Balkontür
Zustand jetzt mit Fenstern und Balkontür
Innen Fensterseite
Innen Fensterseite
Wandseite
Wandseite
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Klaus,

da habt ihr euch auch wahnsinnig viel Arbeit gemacht! 14 Tage, meine Güte... (ich stelle mir gerade vor, alleine das ganze Holz wegzutragen, ohje ohje...). Es hat sich aber gelohnt. Sieht handwerklich sehr geschickt und sehr genau gemacht aus. Und die Idee mit den klappbaren Abstellbänke gefällt mir ausgezeichnet!!! *daumen_new* *daumen_new*

Bevor es Fertiggewächshäuser zu kaufen gab, hat man früher auch ähnliche Lösungen gebaut (sogenannte "Fensterhäuser").

Selbstbauten mit alten Fenstern, Platten, usw. sind aber nur etwas für handwerklich SEHR geschickte Gärtner!

Saubere Arbeit! *daumen_new*

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo Klaus

eine tolle Lösung für deine Bäume!! *daumen_new*

Du könntest vllt. Probleme mit deinen Immergrünen bekommen, da ich mir vorstellen kann, dass es doch etwas zu dunkel ist.

Selbst als Arbeitsraum bei sch... Wetter eine optimale Lösung.

Gruß

Josef
Klaus55

Beitrag von Klaus55 »

Das mit der handwerklichen Arbeit hält sich in Grenzen, mit Handkreissäge, Akkuschrauber, Wasserwaage und einer Maurerkelle geht schon viel. Aber Danke für die Komplimente Thierry und
Josef.
Das mit dem Licht macht mir auch etwas Sorgen, nur bisher haben diese Bäume in einem kalten Raum in unserem Haus gestanden, mit nur zwei relativ kleinen Fenstern und es ging über Jahre gut. Das jetzige Fenster ist 2m x 2,3m plus die Balkontür aus Glas, das ist eine ganze Menge mehr Licht als bisher. Ich hoffe es reicht. Zur Not sind die Leuchstoffröhren auch noch da.
Viel Grüße Klaus
baba

Beitrag von baba »

Hallo Klaus,

eine klasse Idee, die wunderbar in die Tat umgesetzt wurde, sehr gut *daumen_new*

LG
Gökhan
Antworten