Endlich gefunden
Re: Endlich gefunden
Hallo ,
ja das mit der exakten Schalen größe ist echt nicht einfach ein paar cm größer wäre sicher nicht verkehrt. Hier ein Frühlingsupdate:
Größe des Ganzen:
Höhe 80cm
Breite 70cm
Schale P.krebs
gestaltet seit Mitte der 90er
ja das mit der exakten Schalen größe ist echt nicht einfach ein paar cm größer wäre sicher nicht verkehrt. Hier ein Frühlingsupdate:
Größe des Ganzen:
Höhe 80cm
Breite 70cm
Schale P.krebs
gestaltet seit Mitte der 90er
Klasse, das gefällt mir richtig gut! 
Das wollte ich doch noch zeigen: Standort gestern Abend
- lager_indica
Hallo Philipp,
einen wunderschönen Baum hast Du da.
Habe auch eine, etwa 30-40 jährige Lagerstromie, die allerdings noch lange nicht vorzeigbar ist.
Zwei Fragen erlaube ich mir zu Deiner:
Der Baum scheint in dem Bild auf dem Tisch etwas nach rechts zu kippen, hast Du den Stamm beim Topfen leicht aufgerichtet?
Ich wundere mich, wie weit sie schon ist. Bei meiner im Kalthaus schwellen gerade erst die Knospen an. Wie warm hast Du sie stehen?
Gruß, Andreas
einen wunderschönen Baum hast Du da.
Habe auch eine, etwa 30-40 jährige Lagerstromie, die allerdings noch lange nicht vorzeigbar ist.
Zwei Fragen erlaube ich mir zu Deiner:
Der Baum scheint in dem Bild auf dem Tisch etwas nach rechts zu kippen, hast Du den Stamm beim Topfen leicht aufgerichtet?
Ich wundere mich, wie weit sie schon ist. Bei meiner im Kalthaus schwellen gerade erst die Knospen an. Wie warm hast Du sie stehen?
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,lager_indica hat geschrieben:
Gruß, Andreas
mit dem nach rechts Kippen hast du recht. Habe die linken unteren Äste etwas abgespannt und jetzt passt der Gesamteindruck wieder. Aufgerichtet habe ich den Stamm eigentlich nicht, ist schon noch in der Position wie er davor war.
Der Baum hat den Winter im Minimum 0-1°C bekommen und stand die letzten Wochen an dem gezeigten Platz. Dort wird es aber bei Sonneneinstrahlung auch jetzt schon locker 25 °C. Bei Nächten an denen ich Angst vor Spätfrösten habe steht er in einem ungeheizten Raum.
Gruß Philipp
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Philipp,
kurzum: ein beneidenswerter Traumbaum!
Lechz! Auch gern haben will!
Beste Grüsse,
Heiner
kurzum: ein beneidenswerter Traumbaum!
Lechz! Auch gern haben will!
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
- lager_indica
Hallo Philipp,
*update* bitte !!!
Hätte da nämlich eine Frage.
Meine schiebt nach dem drastischen Rückschnitt letztes Jahr viele starke Triebe, die senkrecht nach oben gehen, und ausser ganz oben nicht gewollt sind. Drahten ist ja sehr schwierig, weil die Triebe gern am Ansatz abbrechen.
Die sollte ich wohl alsbald entfernen ?
Wie sieht´s bei Deiner aus.
Gruß, Andreas
*update* bitte !!!
Hätte da nämlich eine Frage.
Meine schiebt nach dem drastischen Rückschnitt letztes Jahr viele starke Triebe, die senkrecht nach oben gehen, und ausser ganz oben nicht gewollt sind. Drahten ist ja sehr schwierig, weil die Triebe gern am Ansatz abbrechen.
Die sollte ich wohl alsbald entfernen ?
Wie sieht´s bei Deiner aus.
Gruß, Andreas
Update Sommer....
etwas tiefer könnte die Schale tatsächlich sein....
etwas tiefer könnte die Schale tatsächlich sein....
Gefällt mir gut, aber ich würde auch eine tiefere Schale nehmen...
Gruß
Arkadius
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Philipp,
die alte Regel, dass reife Bäume in ovalen Schalen stehen sollten, deren Höhe in etwa dem Stammdurchmesser über dem Nebari entspricht, gilt m.E. auch hier.
Selbst wenn Du von dieser Empfehlung noch etwas abweichst und die Reife Deines wunderbaren Baumes dadurch betonen möchtest, indem Du eine etwas flachere Schale wählst als wie sie dem Stammdurchmesser entsprechen würde, müsste sie immer noch etwas höher als die jetzige Schale sein. M. E. ist die jetzige Schale definitiv etwas zu flach und dieses Schalenproblem wird natürlich in Zukunft sich peu á peu verstärken.
Beste Grüsse,
Heiner
die alte Regel, dass reife Bäume in ovalen Schalen stehen sollten, deren Höhe in etwa dem Stammdurchmesser über dem Nebari entspricht, gilt m.E. auch hier.
Selbst wenn Du von dieser Empfehlung noch etwas abweichst und die Reife Deines wunderbaren Baumes dadurch betonen möchtest, indem Du eine etwas flachere Schale wählst als wie sie dem Stammdurchmesser entsprechen würde, müsste sie immer noch etwas höher als die jetzige Schale sein. M. E. ist die jetzige Schale definitiv etwas zu flach und dieses Schalenproblem wird natürlich in Zukunft sich peu á peu verstärken.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
- Martin_S
Phil!
Ein wunderschöner Baum ist das! Mir persönlich gefällt die Schale sehr gut dazu. Klar! 1cm höher oder 2cm breiter wäre perfekt, aber was muß schon im Leben wirklich perfekt sein? Morgen steht der immer noch in dieser Schale und ich werde ihn auch morgen noch super-toll finden!
Ergo: so what?
M
Ein wunderschöner Baum ist das! Mir persönlich gefällt die Schale sehr gut dazu. Klar! 1cm höher oder 2cm breiter wäre perfekt, aber was muß schon im Leben wirklich perfekt sein? Morgen steht der immer noch in dieser Schale und ich werde ihn auch morgen noch super-toll finden!
Ergo: so what?
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Hallo
zusammen,
leider warte ich immer noch auf die herbstfärbung und so richtig bunt will sie nicht werden. Könnt Ihr mir wegen der Überwinterung helfen?
Also laut Vorbesitzer wurde der Baum in einer Garage überwintert bei min -1°C
In Korea sehe ich sie in Kübeln und am Straßenrand bis -9°C
Wann würdet Ihr sie einwintern und was denkt Ihr hält Sie aus?
gruß Philipp
zusammen,
leider warte ich immer noch auf die herbstfärbung und so richtig bunt will sie nicht werden. Könnt Ihr mir wegen der Überwinterung helfen?
Also laut Vorbesitzer wurde der Baum in einer Garage überwintert bei min -1°C
In Korea sehe ich sie in Kübeln und am Straßenrand bis -9°C
Wann würdet Ihr sie einwintern und was denkt Ihr hält Sie aus?
gruß Philipp
- lager_indica
Hallo Philipp,
keine Sorge, meine ist auch noch fast ganz grün.
(Ich bin zZ. im Spessart, da ist von Herbstfärbung auch noch nicht sooo viel zu sehen.)
Meine Lagerströmie steht winters zusammen mit Azaleen und Fuchsien im Erdgewächshaus.
Da werden es nicht weniger als -2 oder -3°C, und sie haben "warme Füsse".
Sie steht jetzt auch schon drin, aber das Gewächshaus ist noch offen.
Etwas Frost lasse ich immer rein, das ist seit fast 8 Jahren gut gegangen.
Gruß, Andreas
P.S. mein Avatar-Bild stammt von meiner lagerstroemia
keine Sorge, meine ist auch noch fast ganz grün.
(Ich bin zZ. im Spessart, da ist von Herbstfärbung auch noch nicht sooo viel zu sehen.)
Meine Lagerströmie steht winters zusammen mit Azaleen und Fuchsien im Erdgewächshaus.
Da werden es nicht weniger als -2 oder -3°C, und sie haben "warme Füsse".
Sie steht jetzt auch schon drin, aber das Gewächshaus ist noch offen.
Etwas Frost lasse ich immer rein, das ist seit fast 8 Jahren gut gegangen.
Gruß, Andreas
P.S. mein Avatar-Bild stammt von meiner lagerstroemia
- lager_indica
Hallo Philipp,
wie sieht es aus bei Deiner?
Bei meiner ist das Laub jetzt runter, der Neuaustrieb vom Sommer ist fast komplett grün abgefallen. Nur wenige ältere Blätter haben sich gefärbt.
Sie stand am gleichen Ort wie letztes Jahr, und da hatte sie durch und durch schönstes Rot.
Gruß, Andreas
wie sieht es aus bei Deiner?
Bei meiner ist das Laub jetzt runter, der Neuaustrieb vom Sommer ist fast komplett grün abgefallen. Nur wenige ältere Blätter haben sich gefärbt.
Sie stand am gleichen Ort wie letztes Jahr, und da hatte sie durch und durch schönstes Rot.
Gruß, Andreas
Hallo
auch bei mir sind die Herbstfarben ausgeblieben.
Bin gerade am Überlegen wie ich überwintere... hätte ein unbeheiztes Treppenhaus wo es momentan so 8-10 grad hat was haltet ihr davon? Zu warm?
Gruß Philipp
auch bei mir sind die Herbstfarben ausgeblieben.
Bin gerade am Überlegen wie ich überwintere... hätte ein unbeheiztes Treppenhaus wo es momentan so 8-10 grad hat was haltet ihr davon? Zu warm?
Gruß Philipp