Zwei kleine Fichten
Zwei kleine Fichten
Diese beiden Fichten, je rund 30cm hoch, fanden wir im Herbst 2009 im Bikeurlaub. Nicht etwa spektakulär in einer Felswand oder hoch in den Bergen, sondern am Waldrand neben der Hauptstrasse des Bergdorfes. Die kleine Böschung war übersätt von solchen kleinen Fichten. Da das Auto jedoch bereits voll war mit 4 Bikes, musste ich mich mit dem Ausgraben sehr einschränken. Ich fand zwei tolle Kandidaten, darunter diese Aufrechte. Ich wollte bereits die Schaufel im Auto verstauen, als Moni noch diese fantastische Kaskade fand. Schnell war auch diese ausgegraben und im Auto platziert. Zuhause wurden alle Fichten eingetopft, ohne den Wurzelballen gross anzurühren. Bis zum Frühling 2011 druften sie frei wachsen. Nun wurden sie umgetopft, um den Wurzelballen und die Einpflanzposition zu kontrollieren. Mit den beiden bin ich sehr zufrieden. Im Winter werden sie der ersten Gestaltung unterzogen.
- Dateianhänge
-
- Picea_2011_kask_bff.jpg (69.59 KiB) 7545 mal betrachtet
-
- Picea_2011_neb_bff.jpg (67.08 KiB) 7545 mal betrachtet
Re: Zwei kleine Fichten
Hallo Stefan,
ich finde da hat Moni ein gutes Auge gehabt. Besonders die Kaskade sieht schon sehr viel versprechend aus.
LG Rainer
ich finde da hat Moni ein gutes Auge gehabt. Besonders die Kaskade sieht schon sehr viel versprechend aus.
LG Rainer
Ex dudy666
...diese Wochenende wurden beide gestaltet... einige Äste mussten fallen..
auf eine Drahtung aller kleiner Äste hab ich bewusst verzichtet.. die Äste sollen in Zukunft eher noch kürzer werden, doch hierfür braucht es jetzt Zeit...
auf eine Drahtung aller kleiner Äste hab ich bewusst verzichtet.. die Äste sollen in Zukunft eher noch kürzer werden, doch hierfür braucht es jetzt Zeit...
- Dateianhänge
-
- Picea_cas_bff.jpg (67.37 KiB) 7255 mal betrachtet
-
- Picea_kl_blog.jpg (81.45 KiB) 7255 mal betrachtet
Die gefallen mir beide ausgezeichnet, für eine Erstgetaltung wirklich nicht schlecht.
Allerdings weiß ich bei der Aufrechten mit dem Spitzenjin irgendwie nicht so recht
. Wie sieht das denn von der Seite aus?
Allerdings weiß ich bei der Aufrechten mit dem Spitzenjin irgendwie nicht so recht
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- bock
- Freundeskreis
migo hat geschrieben:Die gefallen mir beide ausgezeichnet, für eine Erstgetaltung wirklich nicht schlecht.
Allerdings weiß ich bei der Aufrechten mit dem Spitzenjin irgendwie nicht so recht. Wie sieht das denn von der Seite aus?
toll gemacht, Respekt!
...aber das Hirschgeweih würde ich auch noch mal überdenken...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
... der Spitzenjin passt heute noch gar nicht... doch ich lass ihn mal dran.. eingekürzt oder weg ist er sehr schnell.. doch dies entscheide ich erst, wenn die Krone ausgebildet und reifer ist....
2 schmuckstuecke
Manuu
Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
- Martin_S
Große Klasse!
Wie groß sind die beiden?
M
Wie groß sind die beiden?
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
danke...
der kleine ist ab schalenrand 26cm... die kaskade... wie gibt man die grösse von kaskaden den an??
ich habe mal die länge des grünen Teils gemessen.... 30cm..
der kleine ist ab schalenrand 26cm... die kaskade... wie gibt man die grösse von kaskaden den an??
ich habe mal die länge des grünen Teils gemessen.... 30cm..
Sehr schön gemacht, die Kaskade gefällt mir besonders gut.
Gruß
Arkadius
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
- Martin_S
Cooohhhoool!
Shohin size!
Danke für die Info!