Hallo Ihr`s!
Ich habe seit etwas über einem Jahr einen chin. Liguster (so zumindest die Aussage) bei mir zur Urlaubspflege. Der Urlaub ist zwar vorbei aber das Bäumchen ist immernoch hier und wird es wohl auch bleiben. Als ich den Kümmerling bekommen hab sah er schwer danach aus als wäre er am Ende, aber.... es wird langsam wieder. Für die Erste-Hilfe hab ich mir jemanden aus na Bonsairunde organisiert. Damals hieß es erstmal das Moos von der Erde abmachen und dann fleißig tauchen gut abtrocknen lassen und wieder tauchen und so weiter. Hab ich auch alles brav gemacht und das Bäumchen steht jetzt auch draussen und erfreut sich an den Sonnenstrahlen. Zwischendurch hab ich mal ein bisschen was von den trockenen Zweigen abgeschnitten und das Ergebnis sieht jetzt so aus.
Nun stellt sich mir die Frage, was nun aus dem Bäumchen wird. Ich würde ja vermuten das ihm eine Baumkrone nicht schlecht steht, lasse mich da aber gerne beraten. Ausserdem nehme ich mal an das ich das Projekt erst im nächsten Frühjahr weiter führe, oder? Und wie sieht es evtl. mit Umtopfen aus, oder kann ich das mit dem hochstehenden Wurzelballen so lassen? Zumal da zwischen durch auchein Trieb wächst.
Wie ihr seht stellen sich Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr habt die ein oder andere Idee für mich.
Gruss Mona
Der Baum braucht eine Form
-
Eva Warthemann
Re: Der Baum braucht eine Form
Herzlich willkommen in diesem Forum, Mona!
An Hand Deiner Bilder kann man nicht allzuviel erkennen.
Es wäre besser, den Baum vor einen einfarbigen Hintergrund zu fotografieren.
Um so nach und nach eine schöne Baumkrone zu erzielen, schneidet man die neuen Triebe auf zwei bis drei Blätter zurück. Aus den Blattachsen werden dann die nächsten neuen Triebe wachsen.
So erzielt man eine schöne feinere Verzweigung.
Die trockenen Äste kann man bis ins lebende Holz zurückschneiden. Ins lebende Holz deshalb, das der Baum die Wunden zuwachsen kann.
Umtopfen würde ich auch erst im kommenden Frühjahr.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Hand Deiner Bilder kann man nicht allzuviel erkennen.
Es wäre besser, den Baum vor einen einfarbigen Hintergrund zu fotografieren.
Um so nach und nach eine schöne Baumkrone zu erzielen, schneidet man die neuen Triebe auf zwei bis drei Blätter zurück. Aus den Blattachsen werden dann die nächsten neuen Triebe wachsen.
So erzielt man eine schöne feinere Verzweigung.
Die trockenen Äste kann man bis ins lebende Holz zurückschneiden. Ins lebende Holz deshalb, das der Baum die Wunden zuwachsen kann.
Umtopfen würde ich auch erst im kommenden Frühjahr.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo nochmal!
Hat etwas länger gedauert, aber dafür gibts jetzt neu Bilder mit denen ihr hoffentlich etwas anfangen könnt. Diesmal sind es auch etwas mehr.
Für Vorschlage bin ich ganz offen. Ich weiss nämlich nicht wie es nu weiter gehen soll.
Gruss Mona
Hat etwas länger gedauert, aber dafür gibts jetzt neu Bilder mit denen ihr hoffentlich etwas anfangen könnt. Diesmal sind es auch etwas mehr.
Für Vorschlage bin ich ganz offen. Ich weiss nämlich nicht wie es nu weiter gehen soll.
Gruss Mona
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Mona
ich würde den Liguster erstmal kräftig wachsen lassen.
Ansonsten schau mal hier:http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20280
Gruß
Josef
ich würde den Liguster erstmal kräftig wachsen lassen.
Ansonsten schau mal hier:http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20280
Gruß
Josef
Hallo Mona,
ich würd mich mal Josefs Meinung anschliessen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, auch später mal, das du nicht drumrum kommst diesen "glatten Schnitt" am oberen Stammende mit ner Fräse zu bearbeiten bzw. bearbeiten zu lassen.
ich würd mich mal Josefs Meinung anschliessen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, auch später mal, das du nicht drumrum kommst diesen "glatten Schnitt" am oberen Stammende mit ner Fräse zu bearbeiten bzw. bearbeiten zu lassen.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo!
Hab das Bäumchen jetzt erstmal wieder rein geholt da es ja doch mittlerweile recht kalt ist draussen.
Muss nur noch den passenden Platz zum Überwintern suchen.
An denn Rückschnitt begeb ich mich dann nächstes Frühjahr. Mal schaun was dann so passiert
Bis dahin dann.... und Danke nochmal !!!
Gruss Mona
Hab das Bäumchen jetzt erstmal wieder rein geholt da es ja doch mittlerweile recht kalt ist draussen.
Muss nur noch den passenden Platz zum Überwintern suchen.
An denn Rückschnitt begeb ich mich dann nächstes Frühjahr. Mal schaun was dann so passiert
Bis dahin dann.... und Danke nochmal !!!
Gruss Mona
Die schon abgestorbenen Äste könnten ihre Ursache im Wurzelbereich haben. Das Substrat sieht auch nicht sehr durchlässig aus.
Wäre es mein Baum, würde ich ihn im Frühjahr umtopfen und dann erstmal wachsen lassen.
Im Folgejahr dann weiter mit ersten Gestaltungsmaßnahmen, wie z.B. Spitzenast auswählen, diesen jedoch weiter wachsen lassen.
Zu Substraten findest du einiges hier im Forum.
Wäre es mein Baum, würde ich ihn im Frühjahr umtopfen und dann erstmal wachsen lassen.
Im Folgejahr dann weiter mit ersten Gestaltungsmaßnahmen, wie z.B. Spitzenast auswählen, diesen jedoch weiter wachsen lassen.
Zu Substraten findest du einiges hier im Forum.
Gruß
Helga
Helga
Hallo Mona,
Ich würde als allererste Massnahme im nächsten Frühjahr umtopfen. Dabei würde ich vorsichtig die gesamte Erde entfernen. Die Schale finde ich ganz nett, würde den Baum aber erstmal in eine tiefere Schale, Blumentopf oder Teichpflanzkorb setzten, so dass der untere Bereich des Stammes mit den jetzt freigelegten Wurzeln wieder unter der Erde ist, damit sich dort hoffentlich neue Wurzeln bilden. Über Substrat ist in den Forumsbeiträgen alles geschrieben. Such auch mal nach Sphagnum-Moos. Tip: Versuch im Winter irgendwo etwas salzfreies Streugranulat aus Blähton oder Lava abzuzweigen, dann hast Du schon mal den Hauptbestandteil der meisten empfohlen Substrat-Mischungen.
Viel Spaß, Edda
meiner bleibt noch drausen, solange die Tiefstemperaturen bzw. deren Vorhersage im Plus bleiben; wenn es zwischendurch mal eine Nacht leichten Frost gibt, ist das nicht schlimm.Kekszwerg hat geschrieben:Hab das Bäumchen jetzt erstmal wieder rein geholt da es ja doch mittlerweile recht kalt ist draussen.
Beim mir hat sich das Treppenhaus mit 5-10°C bewährt. Je wärmer er steht umso mehr Licht braucht er.Kekszwerg hat geschrieben:Muss nur noch den passenden Platz zum Überwintern suchen.
Ich würde als allererste Massnahme im nächsten Frühjahr umtopfen. Dabei würde ich vorsichtig die gesamte Erde entfernen. Die Schale finde ich ganz nett, würde den Baum aber erstmal in eine tiefere Schale, Blumentopf oder Teichpflanzkorb setzten, so dass der untere Bereich des Stammes mit den jetzt freigelegten Wurzeln wieder unter der Erde ist, damit sich dort hoffentlich neue Wurzeln bilden. Über Substrat ist in den Forumsbeiträgen alles geschrieben. Such auch mal nach Sphagnum-Moos. Tip: Versuch im Winter irgendwo etwas salzfreies Streugranulat aus Blähton oder Lava abzuzweigen, dann hast Du schon mal den Hauptbestandteil der meisten empfohlen Substrat-Mischungen.
Viel Spaß, Edda
- Dirk K. aus L.
Hallo!
Gruß, Dirk
Ich verwende das salzfreie Streugranulat aus Blähton, welches bald wieder bei Al*i (Nord) erhältlich sein dürfte. Das ist auch farblich sehr ansprechend.Edda hat geschrieben:Tip: Versuch im Winter irgendwo etwas salzfreies Streugranulat aus Blähton oder Lava abzuzweigen, dann hast Du schon mal den Hauptbestandteil der meisten empfohlen Substrat-Mischungen.
Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)