Suche Beihilfe zum Mord (Regenwurmnest)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Edda
Suche Beihilfe zum Mord (Regenwurmnest)

Beitrag von Edda »

Hallo,

endlich habe ich eine Wisteria, in deren Topf sich aber offensichtlich ein ganzes Regenwurmnest eingenistet hat: Beim Tauchen sind drei Regenwürmer im Wasser geblieben, zwei oder drei weitere sind aber wieder ins Substrat entschwunden. Ich will die Wisteria auf dem Dachboden überwintern will, die Regenwürmer eigentlich nicht so gerne. Wie werde ich sie los?

Die Wisteria stand übernacht im Wasser, als ich sie wieder herausnahm, ragten die Überlebenskünster mit den Köpfen aus dem Substrat, worin sie wieder verschwunden sind, als der Topf aus dem Wasser war. Mich wundert, dass die überhaupt überlebt haben. Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie hoch das Wasser über dem Substrat stand. Kann es sein, dass die sozusagen noch Luft schnappen konnten und tieferes tauchen hilft?

Statt zu morden würde ich sie noch lieber in den Garten entsorgen, habe aber gar keine Idee wie das gehen könnte.

Danke schon mal, Edda
raga
Moderator

Re: Suche Beihilfe zum Mord (Regenwurmnest)

Beitrag von raga »

Hallo Edda,

ich würd mir um die Würmer keine Sorgen machen und sie drin lassen. Wenn du Angst hast das sie dir über den Dachboden kriechen und elendig zu Grunde gehen, stell den Baum in eine Plastewanne mit steilen Wänden. 10 bis 15cm senkrechte Plastikwand sollten für einen Regenwurm ein unüberwindbares Hindernis sein. Und im Frühjahr nimmst du die Tierchen wieder mit in den Garten.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Ersäufen kannst du die so schnell nicht. Mir ist im Sommer mal ein Regenwurm in die Wassertonne gefallen und im Herbst, als ich das Wasser ausgeleert hatte, ist er fröhlich davongekrochen. Ich würde mir auch nicht viele Gedanken darum machen. In meinen Töpfen wuselt es nur so von Asseln und Würmern... Ist eben Natur.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
baba

Beitrag von baba »

Hallo Edda,

außerdem wandeln sie "verbrauchte" Erde in närstoffreicheres Substrat um und lockern die Erde auf *daumen_new*
Ich hab meine Mitbewohner immer drinn gelassen, egal ob Wurm oder Assel! Nur die böswilligen Kameraden kommen weg *fecht*

LG
Gökhan
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Edda

Mach dir um die Würmer keine Gedanken. Wieso sollten sie den Topf verlassen?
Selbst wenn du richtiger Weise die Wisteria im Winter relativ trocken hältst, ist es im Topf immer noch feuchter als auf dem Boden - zumindest wenn das Dach dicht ist.
Der Wurm wird den Topf also nicht verlassen und Schaden fügt er dem Baum ja sowieso nicht zu.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Edda

Beitrag von Edda »

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Im Laufe der Jahre habe ich hier schon mal eine Regenwurm-Diskussion gelesen. Damals ging die Tendenz in Richtung Regenwurm raus, wenn die Nahrung im Topf knapp wird, geht er auch an die Pflanze - und bei mir ist es die ganze Großfamilie.

Eure heutigen Empfehlungen finde ich aber deutlich bequemer. :-)
Falls nicht doch noch Stimmen laut werden, dass die Wurzeln nicht für alle reichen, wird die Räumung erst beim nächsten Umtopfen vollstreckt.

Danke nochmal, Edda
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Edda,
einfach fortwährend und geduldig leicht mit einem Holzstöckchen an den Stamm oder den Topfrand klopfen, das imitiert Regen und die Würmer erscheinen an der Oberfläche.
Antworten