Frage zum Überwintern mit Pflanzenlampe

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
fradra

Frage zum Überwintern mit Pflanzenlampe

Beitrag von fradra »

Hallo!
ich habe 2 Bonsais (Ficus Retusa und Chin. Ulme) die im Sommer immer am Fenster oder im Freien stehen.

Über Winter stehen sie in einer Ecke ohne natürliches Licht und werden mit einer Pflanzenlampe bestrahlt.

Ich habe eine Megaman 15W Lampe, Abstand zu den Pflanzen ca. 50cm, Beleuchtungsdauer: 12h/Tag.

Passt das soweit mit der 15W Lampe, dem Abstand und der Beleuchtungsdauer?

Gruß
Felix
achim73
Freundeskreis

Re: Frage zum Überwintern mit Pflanzenlampe

Beitrag von achim73 »

das kommt auch auf die raumtemperatur an.
wenn es ein normal geheiztes zimmer ist, ohne natürliches tageslicht (zimmerecke), würde ich mal schätzen nein.
ausserdem wird die luftfeuchte ein problem --> spinnmilben
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
fradra

Beitrag von fradra »

Danke Achim,
das Zimmer hat immer so um die 18-22 Grad und die Bonsais haben kein natürliches Tageslicht.

Darum habe ich die Lmpe auch 12 Stunden am Tag angeschaltet.

Was kann ich verbessern?

Gruß
Felix
Jour

Beitrag von Jour »

Zumindest in der Chilianzucht spricht man von 3000--10000 lm, damit Pflanzen gut wachsen, einer notwendigen Farbtemperatur im Bereich um die 6500°K (tageslichtähnlich -- wichtig!) und einem Abstand von wenigen cm (bei Verwendung von Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen).

Wenn man diese Bedingungen auf Bäume übertragen würde (keine Ahnung, ob das zulässig ist), würde ich vermuten: es reicht nicht.

Man muss sich vor Augen halten, dass die Lichtintensität mit dem Quadrat des Abstand abnimmt, d.h.
- doppelte Entfernung = 1/4 der Ausgangslichtintensität (= Faktor 0.25)
- vierfache Entfernung = 1/16 der Ausgangslichtintensität (= Faktor 0.0625)

Daher:
- 50cm erscheinen mir -- zumal ESL auch keine lichttechnischen Wunder vollbringen -- sehr weit weg.
- keine Ahnung welche Farbtemperatur die Megaman hat
- 15W dürften nicht annähernd reichen

Wenn du schreibst dass sie im Sommer am Fenster stehen -- meinst du damit draussen oder drinnen?
Kann man sie nicht im Winter drinnen an dieses besagte Fenster stellen?

Jochen
fradra

Beitrag von fradra »

Die Pflanzenlampe hat etwa 350-400 Lux (je nach Abstand)

Lampenschirm:
Megaman MM151

Lampe:
Pflanzen Energiesparlampe 15W
Megaman MM152

Gruß
Felix
Jour

Beitrag von Jour »

Tageslichtähnlich scheint sie zu sein, das sie als Pflanzenlampe verkauft wird.
Es gilt lx = lm/m^2. Bei 400 lux wären das pro Quadratmeter beleuchtete Fläche 400 lm Lichtstrom, bei einem halben Quadratmeter 800 lm.

Meiner Meinung nach kann das auf Dauer nicht gut gehen.

Jochen

P.S. Hier die Lichtintensität der Megaman-Lampen in Abhängigkeit der Wattzahlen.
fradra

Beitrag von fradra »

Danke Jochen,

"nicht gutgehen" heisst?

Pflanze geht mangels Licht ein?

Ich bin Anfänger, daher meine viele Fragen.

Felix
Jour

Beitrag von Jour »

Nicht eindeutig zu beantworten, da eine Entwicklung immer von mehreren Faktoren abhängt. Ich habe es auch noch nie absichtlich ausprobiert, wie dunkel ich Ficus stellen kann.
In einem ersten Stadium werden eventuell grosse Blätter ausgebildet, um an mehr Licht zu bekommen. Steigender Ressourcenverbrauch, der durch die trotzdem fehlende Photosyntheserate nicht wieder wett gemacht wird. In einem zweiten Stadium vielleicht Blattfall, Neigung zu Spinnmilbenbefall, verkümmerter Wuchs.
Falls die Pflanzen kühl stehen (Schlafzimmer, Treppenhaus) ist eine Überwinterung einfacher, da dann der Grundumsatz des Baumes geringer ist.

An deiner Stelle würde ich (wenn wirklich kein hellerer und/oder kühlerer Standort möglich ist) wohl einen Versuch mit der 15W-Lampe starten. Sollte ungewöhnliches feststellbar sein, könnte man immer noch relativ preiswert auf 30W verdoppeln bzw mit zwei Lampen vervierfachen. Die von dir oben genannte Beleuchtungsdauer ist in Ordnung, den Abstand zu den Bäumen würde ich deutlich verkürzen. Kommt auch darauf an, wie warm die Lampe im Betrieb letztendlich wird, aber je näher desto mehr Licht das bei den Pflanzen ankommt.

Ich überwintere meine Ficus in der Küche (19°C, Fussbodenheizung) direkt an einem nach Süden ausgerichtetem Dachflächenfenster, relativ hell (aber ohne zusätzliches Licht). Die Bäume scheinen in ihrer Entwicklung die paar Monate stehen zu bleiben, was zusätzlich auf die sehr reduzierte Düngung zurückzuführen ist. Ulme steht bei mir auch dieses Jahr vermutlich wieder in der Garage, an einem nur mäßig hellen Fenster -- solange die Temperaturen um oder über der 0°C-Grenze liegen. Hat es mehrere Tage hintereinander unter Null, muss ich mir da allerdings immer was einfallen lassen.

Jochen
fradra

Beitrag von fradra »

Danke !!

Ich denke ich teste mal ne stärkere Birne.

Wäre z.B. diese hier zu empfehlen?:

Philips-Licht TORNADO ES 8YRT Energiesparlampe 20W E27 230V Daylight T3
6500K

oder diese hier:

SILI Spiral 230V, 25W, E27, 6500K-tageslicht

Gruß
Felix
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nimm lieber mehrere.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
fradra

Beitrag von fradra »

So sieht das im Moment bei mir aus

Habe die Lampe etwas weiter runter gehängt.
Abstand zu den ersten Blättern ca. 20cm.
Dateianhänge
Foto4.JPG
Foto5.JPG
fradra

Beitrag von fradra »

jetzt muß ich nochmal was blödes zu der Beleuchtung fragen.

Ich haben jetzt eine spezielle "Pflanzenlampe" mit eben speziellem Licht für Pflanzen.

Wenn ich jetzt meine Bonsais mit einer "normalen" Lampe, nämlich einer mit 6500K Tageslicht (Energiesparlampe SILI Spiral 230V, 25W, E27, 6500K-tageslicht), beleuchte, schadet das nicht eher?

Ich denke Pflanzen brauchen spezielles Licht oder?

Gruß
Felix
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

fradra hat geschrieben: Ich denke Pflanzen brauchen spezielles Licht oder?
Überleg doch mal. In der freien Natur gibt es auch nur Tageslicht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
fradra

Beitrag von fradra »

auch wieder wahr...
stoefal

Beitrag von stoefal »

Hallo!

Wachstum bzw. Gestaltung unter Kunstlicht ohne Indoorgewächshaus bzw. folienhaube funktioniert ohnehin nicht...
Du kannst allerhöchstens die Blätter vom Sommer halbwegs gut über die Runden bringen... dazu reicht eine 20w esl mit 6500k aber du musst mit der beleuchtungsdauer auf mindestens 14 Stunden

Durch den geringen Abstand zwischen Blätter und Leuchtkörper wird die trockene Heizungsluft (40-60%) nochmals erwärmt und fällt auf 20% und weniger an den Triebspitzen.

Ich habe mir eine Homebox (http://www.amazon.de/original-Homebox-L ... 894&sr=8-2 ) zugelegt mit passender Beleuchtung ( http://www.amazon.de/Secret-Jardin-TNeo ... -1-catcorr )

In dem Zelt habe ich zwischen 85 und 90% Luftfeuchtigkeit bei 27° und 25000lux 18 Stunden Täglich.
Bei den Bedingungen wächt der Ficus um vieles schneller als im Sommer bei echter Sonne...

mfg
Antworten